Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Nachhilfeunterricht

Schütze

Unwissender Monogastrid

Liebe PSD-Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe sehr, jemand hilft mir.

Habe mir, vor ca. einem Jahr, Photoshop-Elements 11 gekauft, auch den dicken 900-Seiten-Erklärungs-Wälzer dazu. Dann habe ich 6 Abende lang die VHS besucht, na ja.
Einiges habe ich begriffen, Vieles nicht. Bin auch schon älter und habe ein begrenztes PC-Wissen.

Nun meine Frage: Gibt es jemand im Großraum Rostock-Güstrow, der bereit wäre, mit mir ein wenig zu üben ? Alter, Geschlecht und Wohnort egal, ich würde hinkommen ( bis 75 km ) und 1 Mio. Fragen stellen, vielleicht auch 2 oder 3 mal. Eine Dankeschön-Idee habe ich immer.

Herzliche Grüße aus M.-V.

Mitglied Schütze
 

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Würde dir dann eher Tutorials vorschlagen. Entweder Youtube (man erkennt gleich wer seriöse und regelmäßige Videos aufnimmt) oder du kaufst dir welche.
Mit Büchern habe ich eigentlich keine Erfahrung, trotzdem glaube ich, dass man mit Videos schneller und besser lernt.

Einzelne Fragen kann man ja hier im Forum stellen und vertraute Forumsmitglieder fragen. Wichtiger als alles ist aber, dass du die einzelnen Schritte verstehst und warum man es so macht.

LG, Alex
PS: Learning by doing kann auch in Photoshop angewandt werden ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.
 

roweso

sehr verärgert

Erst einmal herzlich willkommen hier.
Wie schon oben gesagt, brauchst du primär Grundlagen.
Ich nenne das "spielen". Spiele mit dem PC, probiere Dinge aus und lerne dabei.
Hört sich vielleicht blöd an, funktioniert aber wirklich.
Grüße
 

gmw

Aktives Mitglied

Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.

Ich sehe es auch so. Jetzt mit 65 fällt mir Neues lernen noch relativ leicht. Befürchte aber, dass es mit 120 anders aussehen wird. Bis dahin ist aber viel Zeit um noch viel Input zu bekommen.
@Schütze
Willkommen im Forum. Wenn dir das "Arbeiten" mit PS spaß macht, lernst du es auch.
Gruß Gerhard
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Erst einmal hast Du gute Voraussetzungen, da Du offenbar Saß an der Arbeit mit PS hast.
Das Alter spielt da m.E. nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist Neugier, Spaß am Erkunden des Programms und ein wenig Grundlagenkenntnis (PC).

Ich kenne die Probleme von meinem Schwiegervater (hat mit über 70 Jahren angefangen sich mit diesen Themen zu beschäftigen) und von meinem Vater, der immerhin schon seine digitalen Fotos auf den PC bringt, sie leider nur oft nicht wiederfindet.
Wenn es schon Probleme mit dem Dateisystem gibt und man nicht mehr weiß, wo man die Fotos wiederfindet wird es schwierig.

Aber da Du den Weg in dieses Forum geschafft hast, sehe ich gute Chancen :)

Würde gerne helfen, wohne aber zu weit weg.
Online wäre ggf. möglich (sofern Du ausreichend schnelles Internet für live streaming hast -
mind. 4 Mbit/s sollten es schon sein, besser mehr)
 
H

Hofi0169

Guest

Um den Umgang mit Software zu erlernen ist man nie zu alt.
Man braucht nur Interesse und die nötige Zeit. Dann klappt das auch.
Ich schaue mir gelegentlich Toturials bei youtube an. Die sind oftmals gut erklärt und verständlich. Die kannst du auch speichern und wenn du was wissen willst, dann schau sie wieder an. Diese "Anleitung" übe ich auch gleich parallel mit und es klappt wunderbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Und lass dich nicht beirren. Jeder hat irgendwann und irgendwie angefangen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Also ich denke wenn Du die Tutorials, egal ob herunter geladen oder hier gekauft oder von anderen Anbietern, sukzessive durcharbeitest und zwar in Deiner Arbeitsgeschwindigkeit dann wirst Du auch besser.
Schau Dir doch mal die einzelnen Contest an da ist doch sicherlich etwas für Dich dabei.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ob alt oder jung, jeder muss Sachen lernen. Glaubt ihr, dass Kinder von Geburt an Computerexperten sind?

Wenn du dich nicht mit dem Medium PC auskennst, dann wird das mit Photoshop auch nichts. Außerdem hast du immerhin etwas in PSD-Tutorials geschrieben. Dann kann man auch sicherlich auf www.youtube.de gehen und in der Suchzeile "Photoshop Grundlagen Calvin Hollywood" eingeben. Dann ist man mal eine Stunde beschäftigt und kann rechts weitere verwandte Videos anklicken ;)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.
Deine Aussage halte ich, mur um fair zu bleiben, schlichtweg für äußerst gewagt, wenn nicht sogar für absolut falsch.
Jeder lernt, das ist Fakt, unabhängig vom Alter immer dazu. Meistens ist die Frage welche Interessen man selbst hat. In den Bereichen meiner eigenen Interessen lernt der Mensch schneller.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.
Genau so, wie bei mancher Software ist auch in den Einstellungen manchmal ein update sinnvoll. Bereits in Update 2/1989 wurde die Theorie, dass Lernfähigkeit was mit Alter zu tun hat, verworfen.;)
Ich nenne das "spielen". Spiele mit dem PC, probiere Dinge aus und lerne dabei.
jo, learning by doing
Du willst dich also verabschieden, bevor du alt wirst?
Tolle Aussage.
ab wann wird man denn alt? Ein 5 jähriger ist schon älter als ein 3 jähriger.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich seh das ganz genauso, wieso sollte Alter ein Hindernis sein, noch Neues zu lernen? Ich hab in meinem Kundenkreis einen "älteren" Herren, der ist inzwischen 87 und immernoch fit, wie ein Turnschuh und will fast täglich Neues zum Thema PC wissen. Ihr glaubt garnicht, wieviele Mails jemand schreiben kann oder wie oft jemand telefonieren kann, wenn er wissen will, wie's geht. Also von daher seh ich das vollkommen anders mit dem Alter und von wegen nicht mehr viel bringen und so. Mit solchen Behauptungen sollte man gaaaanz vorsichtig sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben