Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bitte um tipps und kritik für probearbeit

Salomon008

Noch nicht viel geschrieben

hey ich bin neu in photoshop und arbeite mich dort grad ein.habe vorher nur mit gimp gearbeitet. ich erarbeite grade arbeitsproben für meine bewerbungsmappe da ich mich als mediendesigner bewerben möchte.ich würde zu meiner 1. probearbeit gerne verbesserungstipps und sachliche kritik haben. bin euch jetzt schon dankbar

Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten MOD reitzi

lg salomon008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Erste was mir auffällt ist, dass du den Eifelturm bis zum Rand hast. Da sollte auf jeden Fall ein Abstand vorhanden sein. Dann ist das mit dem Schatten beim Eifelturm auch einfach zuviel. Die seitlichen Ränder könnten auch ein bisschen mehr sein und dann auch gleichmäßig.
Dann frage ich mich, was die Länder, die in Briefmarkenform sind mit Paris oder dem Eifelturm zu tun haben. Die Schrift finde ich auch unglücklich gewählt, denn sie ist schwer lesbar.
Insgesamt erinnert mich das an eine liebgemeinte Montage, die fürs Familienalbum ok wäre aber als Arbeitsprobe ist das nicht gut gewählt.
Was soll es eigentlich sein? Ein Flyer, eine Postkarte oder ein Plakat? Da solltest du dir auch drüber im Klaren sein und dann je nachdem gestalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Einen Farbverlauf als Hintergrund würde ich unbedingt vermeiden!
 

Salomon008

Noch nicht viel geschrieben

es sollte auf so einen kleinen flyer wenn drauf der der nur von beiden seiten(in der theorie) bedruckt sein würde. dieländer sind da drin weil das für einen reiseveranstalter sein soll der unteranderem zu diesen ländern reisen anbietet. und zu dem anfänger composing ja ich bin noch was das angeht ein blutiger anfänger.
deswegen bat ich ja auch um tipps was ich besser machen könnte und vielleicht noch wiei ch das hättebesser machen köne
 
A

andemande

Guest

es sollte auf so einen kleinen flyer wenn drauf der der nur von beiden seiten(in der theorie) bedruckt sein würde. dieländer sind da drin weil das für einen reiseveranstalter sein soll der unteranderem zu diesen ländern reisen anbietet. und zu dem anfänger composing ja ich bin noch was das angeht ein blutiger anfänger.
deswegen bat ich ja auch um tipps was ich besser machen könnte und vielleicht noch wiei ch das hättebesser machen köne
Soll das eine Bewerbung für eine feste Arbeitsstelle werden oder um ein Angebot abzugeben?
 
E

essdreipro

Guest

ich habe es mir jetzt mehrmals angeschaut,
aber mein Eindruck bleibt...

unmodern in der Aufmachung...

und die Schrift wurde hier ja schon 'angemängelt'...

die Motive mal - getrennt durch eine Linie - anders
gestalten... zu mindestens enger als EINE Einheit...

hier sieht der 'Hinweis' auf Frankreich einfach zu
dominant aus und die 'kleineren' Länder verlieren
dadurch total ihre Wirkung.... oder wird/soll hier
'nur' Frankreich beworben werden..?
 

Salomon008

Noch nicht viel geschrieben

An sich sollte es Alles beworben wären.

Mir fällt nur momentan keine weitere Idee ein Wie ich es noch anders gestalten könnte.
 
E

essdreipro

Guest

alle Motive in etwa gleich groß und so gestalten,
dass sie auf dem Flyer so verteilt sind, das wenig,
bis gar nichts vom HG zu sehen ist...

ach, ja... btw...

da es hier wirklich gute Mediengestalterinnen und
- gestalter gibt, solltest Du deinen Entwurf freigeben,
damit sich andere daran mal versuchen können...
 

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Hi Salomon008,

Das Bildchen wirkt etwas unbeholfen. Man erkennt nicht was du damit aussagen willst. Ist es nur eine Collage zum Spaß? Willst du für etwas Werbung machen?

Hier ein paar Tipps zur Herangehensweise:

Als erstes überlegst du dir, was du eigentlich machen willst. (Soweit ich das sehe wolltest du einen Flyer machen, aber für wen? Ein Reisebüro? Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Was willst du bewerben, wie erlangst du Aufmerksamkeit? Welches Format/Größe soll der Flyer haben? usw.). Mach ein Brainstorming, recherchiere was es schon gibt, sammle Ideen und Infos (Was muss überhaupt alles auf einen Flyer drauf? Geh z.B. in ein Reisebüro und lass dir ein paar Flyer geben und schau dir die genau an. Was gefällt dir daran und was nicht?). Skizziere erst einmal auf Papier mit Bleistift ein paar Einfälle. Erst wenn du ungefähr weißt was und wie es werden soll machst du dich an die Gestaltung am PC. Allerdings ist Photoshop nicht die 1. Wahl wenn es um Flyergestaltung geht, da würde sich InDesign besser eignen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Und noch ganz wichtig: Nicht von der Kritik hier runterziehen lassen... Im Großen und Ganzen hast Du sauber gearbeitet - nur das Thema ist nicht ganz auf den Punkt gebracht und ist ein wenig am Zahn der Zeit vorbeigepixelt!
Gehe die Probearbeit noch einmal neu an (kann auch ein anderes Thema sein) und zeige schon während der Bearbeitung Deine Forschritte und hole Dir Feedback. Welche Vorschläge du annimmst, kannst Du ja selber entscheiden.
Nun hast Du uns angefüttert - jetzt wollen wir auch alle, dass Du die Ausbildungsstelle bekommst! ;)
 
E

essdreipro

Guest

@Salomon008 ...

vielleicht greift Du mal @vatis Tipp auf, wenn es sich um
ein 'Reise-Büro-Flyer' handeln soll und holst dir mal
Anregungen aus einem Reise-Büro, wie es dort die
'Profis' machen...
 

virra

lazy lizzard

Da du schon etliche Tipps zum Bild bekommen hast, hier mal ein gut gemeinter Rat zu deiner Schreibweise:
Willst du, dass jemand liest, was du schreibst, solltest du möglichst auf korrekte Rechtschreibung achten und auch Interpunktion nutzen. Anschließendes Korrekturlesen ist nicht nur hilfreich, sondern auch ein Akt der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die dein Geschreibe lesen sollen. Schau dir unter diesem Gesichtspunkt deine obigen Posts noch mal an und denke, wie das auf Helfer wirkt.
Als Mediengestalter erwartet man von dir eine sehr gute Beherrschung der deutschen Schriftsprache.
 

Salomon008

Noch nicht viel geschrieben

An sich habe ich die. Doch wenn ich über Handy schnell schreibe wie Gestern dann achte ich da nicht so drauf. Kommt es aber darauf an beherrsche ich die deutsche Sprache in Schrift und Form. ;)
 

Salomon008

Noch nicht viel geschrieben

ja das weiß ich deshalb bin ich auch dankbar für die hilfe ;)

mein problem ist es das ich mich vieles nicht traue oder es an der umsetzung hapert. bei dem bild oben habe ich mich versucht an dem entsprechenden reise veranstalter (farben reise ziele usw) zu halten.

hier der link zu dem reise büro für das dieser flyer sein sollte.

http://skan-tours.de/


sry das ich jetzt wieder nicht auf die rechtschreibung achte, bin aber grad wieder über handy online (ich weiß faule ausrede ^^)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben