Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bitte um tipps und kritik für probearbeit

Das "Ihr" steht hier als Mehrzahlform der Anrede "Sie", und die schreibt man immer groß. Klein darf man es nur schreiben, wenn es die Mehrzahl von "du" ist, und mit seinen potentiellen Kunden wird er ja nicht per du sein. :)
Ich habe ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Wie ich jetzt herausgefunden habe, habe ich da was verwechselt.
Die Anrede in persönlichen Briefen, also wo man jemand dutzen tut kann groß und kleingeschrieben werden.

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es ein Flyer sein soll, dann solltest du noch Logo und Kontaktdaten vom Reiseveranstalter draufgeben.

virra

lazy lizzard

Darfst du das denn überhaupt hier zeigen? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
ICH bin mir sicher: Man darf nicht. Man darf um ganz genau zu sein, den kram nicht mal auf den eigenen Rechner downloaden, wenn das nicht explizit genehmigt wurde. Und mit einer Darstellung der verarbeiteten Bilder kann man sich ganz fix ne saftige Abmahnung einhandeln.

Noch ne Anmerkung zum Eifelturm: Der Schatten ist verkehrt. Nur Dinge, die flach auf dem Boden liegen haben so einen Schatten. Da muss man als angehender Mediengestlater noch mal ran, dann aber am besten mit material, was man nutzen darf. Zum Thema wie mache ich nen ordentlichen Schatten sei dir mal das hier empfohlen:

ICH bin mir sicher: Man darf nicht. Man darf um ganz genau zu sein, den kram nicht mal auf den eigenen Rechner downloaden, wenn das nicht explizit genehmigt wurde. Und mit einer Darstellung der verarbeiteten Bilder kann man sich ganz fix ne saftige Abmahnung einhandeln.
Ich habe das schon geahnt, dass man das nicht darf. Würde das jemand mit meinen Bildern machen und ich bekomme das mit, würde ich auch verärgert sein.
Es gibt ja auch genug freies Material. Das Web ist voll damit.

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Hai Salomon008,

das mit dem Schatten wollte ich auch anmerken. Insbesondere wenn er auf beiden Seiten auftaucht. Überlege dir von wo die Lichtquelle scheinen soll. Auch die Stärke ist wichtig. Die Spitze des Turms wirft einen enorm großen Schatten. Ich hätte den Schatten erst ab dem Rahmen eingefügt ungefähr so:

@MoD reitzi: Quelle des Eifelturms:

Werfen die Briefmarken und der Rahmen keine Schatten? Dadurch wirkt alles etwas platt.
Desweiteren sind die Briefmarken sicher die richtige Wahl, wenn das Reisebüro hauptsächlich Seniorenreisen anbietet. Moderner wäre sicher z.B. Handys mit Urlaubsschnappschüssen. Dann kannst du auch eine modernere Schrift einfügen mit event. Emoticon :foto:,das würde es sicher aufpeppen. Aber wie gesagt, kommt auf die Zielgruppe an. Da du als Auszubildender wahrscheinlich noch Jünger bist würde ich die modernere Variante wählen. Das für Ältere haben die vielleicht schon.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Thomas

PS: den Turm habe ich schnell mal gepixelt also bitte die Qualität nicht als Vorbild nehmen :neee:

E

essdreipro

Guest

ich denke, es sollten erst einmal vom TE die
jeweiligen Rechte für Elemente seiner Collage
geklärt werden...

so lange wird auch kein anderer gewillt sein
visuelle Vorschläge hier einzustellen...

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Dich hat @virra nicht gemeint ...
Bitte vollständig lesen.
@Torito49 Da Virra direkt nach meinem Beitrag diesen Kommentar abgab, bezog ich dieses WIR auf mich.

Wir sollten jetzt echt nicht mit dem bedenklichen Material weiter arbeiten. Das beste wäre, wenn der TE das Bild da oben wieder raus nimmt.
Sorry @virra falls ich das fehl gedeutet habe. Inhaltlich kann ich Virra natürlich nur zustimmen. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die meisten die privat pixeln sich Making ofs in Youtube ansehen. In den Youtube Videos (z.B. Speedart usw) ist zu sehen , dass die Pixler sich frei aus dem Internet bedienen. Ich habe, bevor ich hier im Forum ankam, auch keinerlei Ahnung wie dünn dieses Eis ist. Deshalb ist es wichtig Neue hier darauf hinzuweisen.
Trotzdem wollte ich dem TE sachliche Hilfestellung leisten, deshalb das mit der neue Quelle.

Gruß Thomas

@Salomon008 Bleib dran, hier kann man echt gut was lernen:daumenhochhttps://www.psd-tutorials.de/forum/members/salomon008.489011/

Panta rhei

Colorjunkie

hey ich bin neu in photoshop und arbeite mich dort grad ein.habe vorher nur mit gimp gearbeitet. ich erarbeite grade arbeitsproben für meine bewerbungsmappe da ich mich als mediendesigner bewerben möchte.ich würde zu meiner 1. probearbeit gerne verbesserungstipps und sachliche kritik haben. bin euch jetzt schon dankbar

lg salomon008

Nun ja..., bitte nicht sauer sein, aber meine Frage wäre nach Sichtung deiner "Probearbeit": Warum willst du Mediendesigner werden und hast du überhaupt eine annähernd realistische Vorstellung von diesem kreativen/künstlerischen Beruf?

Handwerklich kann man zwar alles lernen und "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" aber Design ist eben nicht nur technisch zu erschaffen, sondern braucht zudem etwas, das man nicht erlernen kann - nämlich neben einem gewissen Talent auch besonders viel Kreativität und Fantasie.
Deine Arbeit zeigt davon aber irgendwie so gar nichts und ich befürchte, dass auch potentielle Arbeitgeber das leider so bewerten könnten.
Nur die fixe Idee, dass das doch ein ganz netter Beruf mit eventuell guter Zukunftsperspektive wäre, reicht nach meinem Empfinden nicht dafür aus - besonders da es diesbezüglich (schon unter den Hobbyisten) viele echte Könner und eine sicherlich harte Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Den Eifelturm darst du nicht mal ohne Genemigung fotografieren geschweige den publizieren.
Der Verlauf ist zu unruhig, die Schrift ungeeignet, Kroatien und Irland zu dunkel, die Anordnung zu hoch, der gezeichnete Ramen past so gar nicht rein, die Pespektiven passe 0 zusammen und dieser viel zu starke Schein nach nach außen sieht einfach nur sxxxx aus.
Sorry wenn ich dir so den Kopf wasche. Zum Mediendesigner gehört ja nicht nur Programme bedienen können sondern auch ein Auge dafür zu haben was zusammen past, eine dreidimensionales Vortellungsvermögen, ein Gefühl für Farben, malerisches Können.
Ich habe selbst schon Mediendesigner ausgebildet und sage das nicht aus Bosheit (im Gegenteil) - deine Mappe lässt leider erkennen das da so gar keine Auge für da ist. Hätte wirklich gerne auch was gelobt hab aber nichts gefunden.

mobbytec

Aktives Mitglied

OT
Soweit ich weiß, ist das Ding an sich von der Panoramafreiheit abgedeckt, aber die nächtliche Beleuchtung ist ein geschütztes Kunstwerk.
Panoramafreiheit ist ehr ein Deutsches Ding und im jedem Land anderes geregelt. Der Eiffelturm darf im hellen Fotografiert werden, da der Schöpfer bereits über 70 Jahre verstorben ist. Nachtaufnahmen benötigen aber bei kommerzieller Nutzung eine Genehmigung.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das wird sehr schwer sein, herauszufinden, ob der Fotograf damit Geld verdient ... Täglich sind Hunderttausende Touristen und knipsen (Tag und Nacht) den Turm schwindelig ...
Nochmals, wo kann man eventuell die Genehmigung herholen? :foto:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden