AW: "Bitumen"-Effekt in Material (Shader)
Ich kenne zwar die Typen die mit ihren Kannen auf der Straße stehen und flüssiges Bitumen in Löcher und Ritze gießen. So lange Streifen am Stück sehe ich hier allerdings zum ersten Mal ^^
OK zum Thema. Ich gehe davon aus, dass Du nicht den Füllprozess animieren möchtest, sondern eine Straße, die Du schon mit einem Asphalt-Material versehen hast, um diese Streifen ergänzen willst. Fotos wären sicher eine Möglichkeit, man kann das aber auch zu Fuss machen.
Den Asphalt hast Du vermutlich gekachelt oder schon mit berechneten Shadern wie Noises gemacht. Da die Streifen hier sehr lang sind, kommen sie der Kachelung schnell in die Quere. Dazu würde ich ein zweites Material nur für die Streifen erstellen, die erstmal diese Streifen als Textur im Alphakanal brauchen.
Den Bitumen kann man analytisch betrachten. Das Zeugs ist meistens glänzend, aber auch leicht matt dabei. Glanz kann man natürlich im Glanzkanal einstellen, eigentlich ist das aber ein Fake für eine Spiegelung. Hier kommt es auf Deine Szene an, wie deutlich und nah man die Streifen sieht und wie die Umgebung aussieht. Ich erstelle Spieglungen mit Fresnelshader, in der sich die Umgebung und eine Textur auf einem Himmelsobjekt spiegeln können, was man bei Bewegungen deutlich sieht. Die Mattigkeit nicht vergessen! Wenn Dir das zu lange rendert, kannst Du auch den Umgebungskanal dazu benutzen, eine Spiegelung zu faken. Eine Textur auf dem Himmelsobjekt ist letztlich auch nichts anderes als eine Vor*spiegelung* falscher Tatsachen
Die Umgebungsmap bekommt ein paar % Blur verpasst.
Bitumen ist zwar flüssig sehr anpassungsfähig, aber meist bleibt eine leicht erhabene Kante zum Nachbarmedium. Hier benutze ich nochmal die gleiche Textur, die schon beim Alphakanal zum Einsatz kam, und lege die in den Reliefkanal. Diese mit den Texturblur-Einstellungen ebenfalls leicht verschwimmen lassen, je nach Mapgröße 1-5% , damit die Kante leicht rundlich wird. Jetzt noch eine sehr dunkle, aber nicht ganz schwarze Farbe in den Farbkanal, und Du hast schon ein fast perfektes Bitumenmaterial, das Du flächig auf Deine Straße projizieren kannst. Im Reliefkanal kannst Du mittels der Ebenen noch einen leichten, sehr großen Noise oder auch handgemalte Hubbel auf die runde Kante multiplizieren, damit die Oberfläche nicht Glas-glatt wirkt. OK, mache ich bei Glas auch, denn auch Scheiben sind selten zu 100% gerade. Aber beim Bitumen dürfen die Hubbel ruhig etwas deutlicher zu Tage kommen. Da geht ja keiner hin und schleift die Oberfläche nachher an. Außerdem wird das Zeugs im Sommer eh wieder fast flüssig, und das nächste Fahrzeug drückt sein Reifenprofil hinein
Auch das kannst Du per Ebene im Reliefkanal hier und da noch hinzufügen.
HF