Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BlaBla, BlaBla

Oder: Heute ist inoffizieller Tag des Textes

Hiermit erkläre ich den 16.12.2015 zum Tag des Textes. Zumindest inoffiziell. Warum und weshalb, lest ihr dann in der zweiten Nachricht. Bis dahin könnt ihr das BlaBlaMeter ausprobieren: Ein Bild sagt ja bekanntermaßen mehr als tausend Worte. Vor allem dann, wenn ein Text außer viel heißer Luft und zahlreicher Phrasen kaum Inhalt transportiert. Mit dem BlaBlaMeter könnt ihr eure eigenen Texte oder die eurer Kunden und Partner auf Gehaltlosigkeit prüfen.

20151216_BlaBlaMeter.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot BlaBlaMeter

Das Tool ist einfach zu bedienen: Öffnet die Website, kopiert den Text in das Fenster, klickt auf Text testen und schon erhaltet ihr mit dem Bullshit-Index einen Wert, der irgendwo zwischen 0 und 1,0 liegt (in seltenen Fällen soll der Index sogar bis auf über 2,0 ausgeschlagen haben). Je höher der Wert, umso mehr wabert der Text um den heißen Brei herum.

Entwickelt wurde die Software von Bernd Wurm, der sich über Worthülsen und leere, aufgeblähte Formulierungen ärgerte. Die klingen gut, sagen aber wenig. Geprüft wird unter anderem, ob im Text übermäßig viele Nominalisierungen vorkommen, ob inflationär genutzte Schlagwörter wie „effizient“ auftauchen und ob überlange Bandwurmwörter vorkommen. Was das Tool weiterhin im Detail untersucht, wird leider nicht verraten. Gut sind übrigens alle Werte in einem Bereich zwischen 0,1 und 0,3.

Für einen Test sollte euer Text aus mindestens 20 Wörtern und drei Sätzen bestehen, maximal werden 15.000 Zeichen verarbeitet. Neben deutschen können auch englische und spanische Texte analysiert werden.

Einschränkend ist zu anzumerken, dass das BlaBlaMeter natürlich nicht den tatsächlichen Inhalt untersucht. Ein Satz wie „Der Hirsch trank seinen Kaffee und flog mit dem Auto nach New York“ wird wohl unversehens als gehaltvoll bewertet. Die Software versteht also nicht das Geschriebene, sondern prüft lediglich sprachliche Merkmale. Der Satz „Nach dem Trinken des Kaffees erfolgte durch den Hirsch ein Flug nach New York“ würde wahrscheinlich einen höheren Bullshit-Index auslösen.

Meine letzten News erreichten übrigens einen Wert zwischen 0,12 und 0,16. Glück gehabt (wenn es anders gewesen wäre, hätte ich an dieser Stelle vermutlich geschwiegen). Ein aus dem Netz kopierter, wissenschaftlicher Text kam auf 0,6 Bullshit-Punkte, zwei von mir ausgewählte Politikerreden landeten bei 0,3. Grundlegend funktioniert das Tool also ganz gut. Wünschenswert wäre nur, wenn es etwas mehr Informationen darüber gäbe, was genau geprüft wird.

Probiert es einfach mal aus und teilt eure erzielten Werte mit. Viel Spaß damit!

 

Euer Jens

 

BlaBla, BlaBla

Naila

Naschkatze

Ich hab mal spaßenshalber eine alte News von mir da rein kopiert. Ergebnis: 0,06 Na ich werde das mal noch mit ein paar anderen testen. :) Tolles Tool und hübsche Rumspielerei.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Schön, dass auch die Info-Texte meiner Vereinshomepage bei 0,06 liegen. Allerdings fliegen bei mir auch keine Kaffee trinkenden und Eier legenden Hirsche nach New York.
 

einstein64k

unsterblich ....

Ein bitterböser Text von mir erreichte 0,2 "Bullshit-Index :0.2Ihr Text zeigt erste Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch, liegt aber noch auf akzeptablem Niveau." Hatte Schlimmeres erwartet :-D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben