Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Black Tape Projekt

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit ein paar Models meine eigenen Versuche in Richtung Black Tape Projekt machen. Hat von Euch schon mal jemand ähnliches probiert und kann mir Tipps dazu geben, insbesondere was beim Klebeband an sich und beim Kleben zu beachten ist. Interessant wäre es auch, wie man das Tape am schmerzärmsten wieder vom Körper bekommen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

das Iso-Band auf dem Modell im Beispiel
wird elastisches Isolierband sein, wie...



gibt es auch als 'selbstverschweissend'...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

A propos verschweißend... Auf Schweiß und Make-Up hat man vermutlich nicht viel Freude an der Klebekraft des Materials. Da muss man sich ewentüll an versteckten Stellen mit Leukoplast o. ä. zusätzlich behelfen.

Und nach dem (absichtlichen) Ablösen von der Haut können vielleicht rote Streifen zurückbleiben, die eine anderweitige fotografische Verwendung des Modells zunächst verzögern. Oder man nutzt die Streifen auch gleich als Verzierung.

Die Bilder, die ich bis jetzt dazu gefunden habe, wirken auf mich eher wie "wir basteln uns ein paar Muster auf der Haut und machen ein Foto davon". Mehr nicht. Da bedarf es sicherlich einer gehörigen Portion Kreativität, um aus dem bedeutungsschwangeren Begriff "Black Tape" ein wirkungsvolles Projekt zu machen. Klingt aber besser als "Isoband auf der Haut".
Nachdem es nichts Neues mehr ist, wäre vielleicht ein Ausweichen auf andere Farben oder ein Farbmix etwas interessanter. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 

virra

lazy lizzard

Das Isolierband, was ich kenne, ist i.d.R. billiges Sauzeug, mit hohem Igitt-Anteil. Das würde ich mir nicht großflächig auf den Body kleben lassen.

Dann vielleicht doch lieber im Baumarkt n Seil kaufen und Bonding-Bilder machen.
 
wie man das Tape am schmerzärmsten wieder vom Körper bekommen kann
Jedenfalls, indem Du KEIN in Baumärkten, Elektrohändlern usw. erhältliches Klebeband verwendest. Diese kleben, ähnlich wie die meisten Klebebänder für Pflaster, viel zu stark. Frauen haben zwar meist eine geringere Hautbehaarung, doch bei solchen Klebebändern wird sicher die Haut in Mitleidenschaft gezogen, zumindest wird sie gereizt, vermutlich gehen beim Abziehen auch Hautteile mit.
Wenn Du suchst, dann findest Du natürlich zuerst .
Wenn sich eine damit den Busen hochheben lässt, dann sollte das Teil auch eher leicht abziehbar sein.
Fachleute wären da sicher Menschen, die in der Maske von Film und Fernsehen arbeiten, denn da sieht ja auch immer wieder mal ein breites, über den Mund geklebtes Band, das effektvoll mit einem Ruck abgerissen wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich weiß ja nicht was Du für Zeuch hast aber das Elektriker-Isoband klebt nicht so, dass die Haare ausgerissen werden.
Das klebt eher bescheiden.
Ich habe es hier und am Selbstversuch getestet.
MfG
 
einfach etwas Körperpuder zu streuen
Da wird kein Band halten. Es gibt sicher Kleber, die für Hautflächen gut geeignet sind. Wintersportler verwenden so etwas bei sehr tiefen Temperaturen ja auch zu Abkleben des Gesichts. Da sie danach im TV beim Interview noch zuerkennen sind, gibt es solche Materialien. Man muss nur die richtigen fragen, wie gesagt, Maskenbildner haben Zugang zu solchen Lieferanten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da wird kein Band halten. Es gibt sicher Kleber, die für Hautflächen gut geeignet sind. Wintersportler verwenden so etwas bei sehr tiefen Temperaturen ja auch zu Abkleben des Gesichts. Da sie danach im TV beim Interview noch zuerkennen sind, gibt es solche Materialien. Man muss nur die richtigen fragen, wie gesagt, Maskenbildner haben Zugang zu solchen Lieferanten.
Muss ich mein Beitrag etwa deutlicher schreiben?
Versuch mal, an Deinem Model dort, wo geklebt wird, einfach etwas Körperpuder zu streuen. Das bewirkt so wie eine Art Isolierung, also, nicht oder zumindest wenig schmerzhaft.
Das heißt, man sollte nur so viel pudern; so, dass das Klebeband gerade noch haftet. Ich schreibe das aus eigene (Schule) Erfahrung ...

Etwas =
@essdreipro
Das mit dem Deuserband finde ich prima: Klebt nicht, elastisch und vor allem, immer verwendbar. :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Deuser-/Gymnastik-Band'..?
Das sind keine Klebebänder und dienen dem Muskeltraining, z.B. http://www.thera-band.at/
Diese sehr dehnbaren Bänder, die es für unterschiedliche Zugkräfte gibt, können zwar auch gewickelt werden, doch sind sie relativ teuer, eher breit und vermutlich nicht für die gewünschten Klebungen geeignet, zumindest dann, wenn der TO solche Sachen vorhat:

Es kann ja nicht so schwierig sein, einen Laden, der solche Dinger vertreibt im Internet zu finden.
 
A

andemande

Guest

Zu witzig , nein, eher doch nicht, da will man etwas nachmachen um auch dabei zu sein und scheitert praktisch am Basismaterial. Anstelle von schwarzem Klebeband mal mit anderer Farbe auszutesten....
Ultrasensitives Pflaster in verschiedenen Breiten und Längen in schwarzer Lackoptik wäre das neue Geschäftsfeld für Beiersdorf und Co.
Der einzige Nachteil bei allen Tapes ist je haftfester desto unangenehmer das Abziehen und bei normalem Klebeverhalten muß die Haut vorher ganz gründlich entfettet werden damit diese Druckstellen nicht entstehen.
Soweit mir bekannt ist dürfen Models/Schauspieler eines nicht sein - nämlich zimperlich was körperliche Beschwerden angeht.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist völlig in Ordnung nach Materialquellen zu fragen, aber eine gewisse Machbarkeitsstudie für DIY-Projekte ist imho nie falsch. Irgendwelches Billigzeug aus China und Co auf gar keinen Fall nehmen und egal mit welchem Material experimentiert wird Deckung durch Haftplichtversicherung sicherstellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt hier nochmal der "Profi" oder besser das Versuchskaninchen

Einfaches Elektriker Isolierband in Rot (andere Farbe war nicht greifbar)
Das Zeuch klebt recht gut aber Achtung beim Aufbringen. Dass man das Zeuch nicht zu straff aufbringt sieht sonst aus wie ne Presswurst abgeschnürt und das schnürt schon ein wenig. Hatte das zu fest und eine halbe Stunde dran
Nachteil wenn das nicht eng genug dran ist dann wellt das
Entfernen ist kein Problem wenn man nicht überempfindlich ist, es sind mir keine Haare ausgerissen worden, nicht am Arm (weniger Haare) und nicht am Bein (etwas mehr) am Bein gab es danach ein paar Spuren so wie bei Kniestrümpfen, waren aber nach einer viertel Stunde wech
Selbst Nippel kein Problem, entfernen tat nicht weh.
Das kann ja das Model zu Hause mal selber testen.
Noch Fragen?
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben