Nicht mehr ganz neu hier
Ich habe gestern mein Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Besser gesagt, alles neu installiert. Jetzt starte ich Lightroom 6.6 und muss feststellen, dass die Farben deutlich blasser sind als zuvor. Man kann das sogar direkt vergleichen. Ich habe mehrere Fotos auf meiner Website, die direkt aus Lightroom stammen. Im Browser sehen die Farben so aus, wie ich sie gewohnt bin. Im Lightroom-Fenster gleich daneben ist es blasser. Hier ein Screenshot zum Vergleich (links Lightroom, rechts Firefox).
Woran kann das liegen? Ich habe mich noch nie mit Farbverwaltung oder Kalibrierung beschäftigt, ich achte einfach darauf, dass der Bildschirm sRGB richtig anzeigen kann. Das hat bislang wunderbar funktioniert. Aber Windows 10 scheint Lightroom irgendwas zu flüstern, das es verwirrt und zu falschen Ergebnissen führt. Das betrifft auch nur diesen PC. Auf dem Surface-Tablet stimmen die Farben in beiden Programmen überein.
Woran kann das liegen? Ich habe mich noch nie mit Farbverwaltung oder Kalibrierung beschäftigt, ich achte einfach darauf, dass der Bildschirm sRGB richtig anzeigen kann. Das hat bislang wunderbar funktioniert. Aber Windows 10 scheint Lightroom irgendwas zu flüstern, das es verwirrt und zu falschen Ergebnissen führt. Das betrifft auch nur diesen PC. Auf dem Surface-Tablet stimmen die Farben in beiden Programmen überein.