Hallo 10dency - kannst Du mir das bitte einmal ganauer erklären?
Klar: Gönne dir ein Buch oder ein Videotraining über die Grundlagen von Photoshop. Das Bisschen Geld investieren macht sich schneller bezahlt, als sich wochenlang durch Youtube zu klicken (wo es zwar viele kostenlose Tutorial-Perlen gibt; du als Anfänger aber noch nicht zwischen Gott und Schrott ;-) unterscheiden kannst. RGB-Modell verstehen, Ebenen, Einstellungsebenen, Auswahlen, Masken, Füllmethoden. Das wäre erst mal das wichtigste.
Ich bin gerade dabei auf Photoshop umzustellen und da habe ich genug zum knabbern. Alleine das Zuschneidewerkzeug- für blutige Anfänger in PSE einfach gehalten: Breite 15 einstellen und Höhe 10 dann noch 300 Pixel - aufziehen und fertig. Bei PS kann ich auch eine 15 und 10 einstellen, das Bild allerdings habe ich bis jetzt dann immer noch über Bildgröße auf beschriebenen Maße gebracht, nachdem ich das Bild vorher in dem Rahmen hin- und her geschoben habe, um den richtigen Ausschnitt zu bekommen.
Vielleicht geht das auch einfacher in PS und froh war ich, weil genau diese Umwandlung auch in Photoimpact X3 so funktioniert.
Das geht deutlich einfacher und direkter in Photoshop. Hängt aber von der verwendeten Photoshopversion ab, da das Freistellwerkzeug in CS6 deutlich erweitert wurde und in CC dann auch ziemlich intuitiv wurde.
Ein vollkommenes Umdenken ist angesagt und wenn ich im Forum unter PS "grundlegende Grundlagen" eingebe, kommt genau ein Video.
Also wo fangen "GRUNDLEGENDE GRUNDLAGEN" an und gibt es darüber auch Anleitungen in diesem Forum?
"Grundlegende Grundlagen" war doch offensichtlich eine scherzhafte Übertreibung.
Ich meinte einfach nur die Grundlagen. Siehe oben.
Soll's nix kosten, dann vielleicht mal mit diesem hier anfangen: