Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Community,

ich möchte gerne eine art Blaupausen Textur hinbekommen.

Soweit sogut Blaupausen Textur angefertigt drauf gelegt.

Allerdings sollte das ganze so aussehen wie in diesem Bild:

Die Gebäude sind teilweise transparent und durchsichtig. Allerdings krieg ich die Beleuchtung der Schlagschatten nicht hin. Wie ihr sehen könnt ist jedes Gebäude gleichmäßig ausgeleuchtet und bei jedem gebäude eine Art Schlagschatten nach allen Seiten. Wie kriegt man so etwas hin ?

Lg
Badb32nd3r

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Nur weil da blaue Elemente im Bild sind, ist das noch lange keine Blaupause: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaupause

Aber für eine effektive Hilfe wäre sinnvoll, dein Ausgangsmaterial zu sehen und nicht so ein unscharfes Fremdbild. Vielleicht kannst du das - auszugsweise - nachliefern.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Inwiefern Ausgangsmaterial ? Nunja das ist mir als Vorlage gegeben worden. Das soll ich ungefähr so oder besser nachbauen. Mein Ausgangsmaterial hat bisher noch keine verwendbaren Texturen. Die weißen Flächen Spiegeln ein bischen. Allerdings irritiert mich dieses komplett weiche Licht welches die gesamte Umgebung so ausleuchtet das trotzdem ein Schatten unter jedem Gebäude entsteht.

Es dürfte aufjeden fall eine Art Blaupausen Textur drüber gelegt sein mit etwas transparenz und einer Spiegelung mit Brechung. Ich kann morgen ja mal hochladen was ich an Textur hinbekomme.

Ich würde nur gerne wissen wie man diese Art von Licht gestaltung am besten realisiert.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Lass jegliches Licht und "Schatten" weg, "beleuchte" Deine ganze Szene mit Umgebungslicht und leg auf den Boden ein weißes Material mit AO, dann kommst Du der Sache schon sehr nahe.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry aber was ist AO ? Inwiefern kann ich das Umgebungslicht richtig bearbeiten es wirf ja praktisch keine Schatten und ein bischen schatten sollte ja sein nur überall und sehr weich. Müsste ich dann starke Lichtquellen zusätzlich auf jeder Seite platzieren ?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie wärs mit ein bischen C4D Grundlagen trainieren?
Umgebungslicht bekommst Du mit dem Umgebungs-Objekt.
AO ist die gängige Abkürzung für Ambient Occlusion, einem Shader der "Dunkelheit" in Ecken rein berechnet.

Such die Sachen in der C4D Hilfe (siehe Sig) und schau nach, was sie tun und wie sie angewendet werden.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Okay cool danke dir erstmal schaut schon sehr gut aus ich bastel mal ein bischen rum.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Klar das eine ist ohne Spiegelung das andere mit. Könnte man eventuell der Spiegelung sagen das sie die Helligkeit der Umgebung nicht beeinflussen soll ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sieht für mich bis auf unterschiedlich große Strahlenlängen im AO gleich aus, der Turm spiegelt in beiden Fällen und das Bild heißt in beiden Fällen gleich => "bildschirmfoto201201241.png".

Wo möchtest Du dass die Spiegelung was nicht aufhellt? Normalerweise tun Spiegelungen so etwas: sie werfen Licht auf Objekte und machen sie damit heller.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du genau hinsiehst siehst du das beim zweiten Bild (sorry für die Benennung) am Boden keine Spiegelung stattfindet desweiteren sind die Konturen des hintern länglicheren Gebäudes besser sichtbar. Beim ersten Bild "brennt" das Gebäude aus man sieht keine Kontur des Dachs oder nur schlecht.

Die Spiegelung auf den Dächern soll bleiben die ist auch in Ordnung allerdings sollte die auf dem Boden zwar spiegeln allerdings nicht die komplette Szene derart stärker beleuchten.
Wenn ich jetzt nämlich etwas von meinem licht wegnehme kriege ich zu dunkle Dächer.

Wenns nicht geht nicht schlimm, wäre nur interessant zu wissen ;).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sorry ich sehe auf keinem der Böden Spiegelungen - und glaub mir, dass ich genau hinschaue ;) Keines der Dächer bricht weg, die Kanten sind alle gut zu sehen. Wahrscheinlich sind unsere Monitore einfach nur anders eingestellt.

Ah.. habe beide grad mal in PS geladen und mittels Tonwerkurven abgedunkelt, ja dann kommt auch sowas wie Spiegelung. Du kannst versuchen, das AO noch weiter hochzudrehen wenn Du das damit umgesetzt hast, aber ich glaube kaum dass die Dächer so schnell dunkel werden, zumal die ganze Szene ziemlich "überbelichtet" wirkt - mit und ohne Spiegelung. Okay, rein Weiß sind sie jetzt schon nicht, die Spiegelungen würde ich aber auf jeden Fall weg lassen. Das sieht auch nach leichter Anhebung nicht wirklich gut aus. Ich würd hier wohl auch eines noch etwas abdunkeln, entweder den Boden oder die Häuser selbst um die mehr voneinander abzuheben.

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe nun ein Umgebungslicht eingesetzt und den Nebel aktiviert. sobald ich den Nebel ausschalte sieht meine Szene so aus:

Ich hab zum Umgebungslicht noch zwei weitere Lichtquellen dazu geschaltet.

Wenn ich jetzt entweder das normale Umgebungslicht anhebe oder die beiden anderen Lichtquellen, die Häuserwand wird immer zu erst erhell. Sobald ich das richtige Weiß auf den Dächern habe brennen die Wände und/oder der Boden aus.

Der Boden wird von den Externen Lichtquellen nicht beleuchtet.

Wie soll ich also die Szene richtig beleuchten ? Die anderen Lichtquellen wegnehmen + nebel deaktivieren ergibt dasselbe ergebnis.

Ist es sinnvoll den Nebel zu aktivieren? Gibt es eine andere Lösung mit der ich ohne Nebel zum selben ergebnis komme ?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie soll ich also die Szene richtig beleuchten?
Tja, keine Ahnung. Ich weiß weder was nachher genau rauskommen soll noch warum bei Dir der Nebel notwendig ist und die Szene ohne so grau wird.
Bei mir sieht das z.B. so aus - wobei ich die Zeichnung der Raster ganz gut finde, um die Würfel besser vom Boden abzuheben und die Farben auf 90% Weiß gesetzt habe, damit die Linien noch kommen, während das AO noch 20% Kontrast erhalten hat:

Auf Deinem Monitor müsste die Spiegelung noch wesentlich deutlicher zum Tragen kommen.

Hast Du einen Himmel in der Szene? Wenn nicht, spiegelt sich in den Dächern auch nichts: sie werden dunkel.

Ich finde, wenn man etwas "auftragsmäßig" * umsetzen möchte, sollte man sich mit dem Programm wirklich erst mal intensivst auseinandersetzen. Sprich, es von Grund auf lernen.

*
"Nunja das ist mir als Vorlage gegeben worden. Das soll ich ungefähr so oder besser nachbauen."

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Alles klar der Himmel hat gefehlt um es mir einfacher zu machen.

Mich würd jetzt trotzdem noch deine Meinung dazu interessieren:

Siehst du die Spiegelung auf deinem Monitor ? Spürst du die Kontur von dem Hausedach noch ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also mir gefällts besser so, wenn ich es auch immer noch als sehr hell empfinde.
Ja die Konturen und Spiegelungen kann ich jetzt mit bloßem Auge sehen :D

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Na dann ;).

Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen. Diesmal geht es um die "Blaupausen Textur"

Hier die "Vorlage" :

Was ich nicht hinbekomme bzw. verstehe. ist die Brechung des Objekts. Wenn ich bei meinem Objekt die Brechung einstelle von 1.06 oder ähnlichem verschiebt sich die Säule nach links. Bei dem Bild oben habe ich allerdings die Spiegelung und die Brechung an ein un der selben Position (Rot eingefärbt). Gibt es einen Trick dabei ? Hat das wieder was mit dem Lichteinfall zutun ?

Desweiteren verstehe ich die Spiegelungseinstellungen nicht. Inwiefern kann ein un der selbe Boden außen und innen, Innen die Wand spiegeln aber außen wird nichts gespiegelt.

Wäre schön wenn du oder auch gerne andere mir anregungen geben können. Danke

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn ich bei meinem Objekt die Brechung einstelle von 1.06 oder ähnlichem verschiebt sich die Säule nach links. Bei dem Bild oben habe ich allerdings die Spiegelung und die Brechung an ein un der selben Position (Rot eingefärbt). Gibt es einen Trick dabei ? Hat das wieder was mit dem Lichteinfall zutun?
Woher weißt Du, dass im Beispielbild die Brechung an ist? Sobald eine Brechung eingestellt wird, muss sich das Bild dahinter auch verschieben. Das wollen die physikalischen Gesetze und auch die Annäherungen in einem 3D Programm idR. so. Dein Beispiel sieht aber nicht nach Brechung aus.

Edit: auch wenns mit dem Thema hier nichts direkt zu tun hat, so muss es nicht das Licht selbst sein, was eine Brechung seltsam erscheinen lässt. Je nach Einstellung der Objekte kann es auch am Phong Tag liegen, da es nicht nur für die Schatten-Interpolation zuständig ist. Hier 3x die gleiche Szene, das Würfelmaterial hat einen Brechungsindex von 1.6. Man beachte vor allem das mittlere Ergebnis.

Desweiteren verstehe ich die Spiegelungseinstellungen nicht. Inwiefern kann ein un der selbe Boden außen und innen, Innen die Wand spiegeln aber außen wird nichts gespiegelt.
Aha. Worum gehts?
Bild, Beispiel, was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild verschiebt sich auch sonst würde der Boden nicht gebrochen werden oder ?

Das mit dem Spiegeln ist im selben Bild auf der linken Seite der Rote längliche Bereich unten. Dort spiegelt sich die innere Wand am Boden, ich vermute es wird derselbe boden sein da er weiß ist. Deshalb stellt sich mir die Frage warum wird im "Glashaus" gespiegelt aber nicht außerhalb.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden