Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaustich - wie weg ?

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

Moin-moin,

mein Bruder war jetzt die Woche in Israel und hat mir tolle Bilder mitgebracht.
Jedoch sind fast alle seine Bilder alle mit einem Blaustich(EX-Z19).
Mit meiner Kamera ist dies nicht(Canon340D)!
Woran liegt das, wie kann man es ändern, bzw. was kann man im nachhinein machen ? Gibts da eine Stapelmethode, da ich nicht jedes BIld vond en 250 bearbeiten möchte.
Danke

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Blaustich - wie weg ?

Mit Photoshop auf Bild/Anpassungen/Gleiche Farbe und bei Ausgleichen das Häkchen setzen.
Hilft meistens und du könntest es auch mit einer Aktion verknüpfen und diese im Bildprozessor integrieren.

virra

lazy lizzard

Ja, kann man.

Vorne weg: ich tippe mal, dass dein Bruder den Weißabgleich verstellt hat, nämlich auf KUNSTLICHT.

Bearbeitung: Photoshop (ich hoffe, du hast das?).
Am einfachsten ist es, wenn du eine Aktion aufzeichnest: Versuche es mal mit dem Filter>Anpassen>Fotofilter – nimm' einen Gelbfilter, der möglichst exakt passt.

Dann kannst du die Aktion per Automatisieren>Stapelverarbeitung aufrufen.

Lies vorher in der Hilfe und experimentiere etwas.
Mache vorsichtshalber zuerst eine Kopie der Daten, speichere nicht öfter als unbedingt nötig im jpg-Format, weil die Qualität jedes Mal schlechter wird.

Mit Photoshop auf Bild/Anpassungen/Gleiche Farbe und bei Ausgleichen das Häkchen setzen.
Hilft meistens und du könntest es auch mit einer Aktion verknüpfen und diese im Bildprozessor integrieren.

Davon rate ich ab, da die Originalbilder nicht die gleiche Farbe und Kontrastverhalten etc haben, wird es nicht funktionieren. Außerdem: gleiche Farbe von WAS?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Es reicht auch in CameraRaw den Weißabgleich auf "Auto" zu stellen. Das dauert einen Klick und dann ist das Bild richtig belichtet. Der Himmel ist blau, die Häuser sind sandfarben.

W

waterwebdesign

Guest

Was gut funktioniert ist die Farbbalance. Nimm damit für Tiefen, Mitte und Lichter Blau und Cyan etwas raus. Wenn du mit den Einstellungen etwas experimentierst, kommst du zu klasse Ergebnissen.

Fotomacher

Hat es drauf

Davon rate ich ab, da die Originalbilder nicht die gleiche Farbe und Kontrastverhalten etc haben, wird es nicht funktionieren. Außerdem: gleiche Farbe von WAS?

Oh mann, dafür wurde die Funktion doch gemacht, es heisst ja auch "ausgleichen". Was gleicht man da wohl aus ? Richtig die Farbe welche den Blaustich oder auch Gelbstich oder auch Grünstich erzeugt.
Hier mal ein Beispiel wie es danach aussieht, probiere es doch wenigstens mal aus bevor du unwissend davon abrätst.

Edit: Und hier noch ein Link zu Adobe wo es erklärt wird:

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Uups?

Erstmal: Ich nehme alles zurück. Außerdem habe ich das mit dem Fotofilter versucht: Schuss in den Ofen. Sorry.

Allerdings habe ich mit TONWERTKORREKTUR ein meiner Meinung nach besseres Ergebnis bekommen:

Oh mann, dafür wurde die Funktion doch gemacht, es heisst ja auch "ausgleichen". Was gleicht man da wohl aus ??
Wieder was gelernt. ich dachte eigentlich, das Tool ist zum Angleichen zweier Bilder aneinander. DAS klappt aber irgendwie nie so, wie ich es eigentlich haben möchte ?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Bevor ich das korrekt belichtete Bild durch Tonwertkorrektur und ähnliches kaputt regeln würde wäre es einfach auf den richtigen Weißabgleich zu klicken. Aber man kann seine zwei Frühstücksbrötchen auch mit dem Gabelstapler vom Bäcker abholen...

Fotomacher

Hat es drauf

Uups?

Erstmal: Ich nehme alles zurück. Außerdem habe ich das mit dem Fotofilter versucht: Schuss in den Ofen. Sorry.

Allerdings habe ich mit TONWERTKORREKTUR ein meiner Meinung nach besseres Ergebnis bekommen:

Es gibt unendlich viele Wege um einen Farbstich zu entfernen, man könnte sich auch selbst einen Mittelwert errechnen und dann gehts zum einstellen für jeden RGB Kanal ab in die Gradationskurven. Ist zwar professioneller aber auch wieder zeitaufwendiger und ob man damit eine Aktion für alle Bilder hinbekommt ist eine ganz andere Sache.

Die Vorgehensweise über "Gleiche Farbe" ist da denke ich besser für eine Aktion und anschliessender Stapelverarbeitung über den Bildprozessor geeignet.

virra

lazy lizzard

Bevor ich das korrekt belichtete Bild durch Tonwertkorrektur und ähnliches kaputt regeln würde wäre es einfach auf den richtigen Weißabgleich zu klicken?
:motz:
Wenn's richtig belichtet ist, macht man damit nix kaputt. Wenn nicht? schnellste Korrektur für ein ansehnliches Ergebnis für den heimischen Diaabend.
Wenn es für spezielle Dinge benutzt werden soll, würde ich es von Hand machen.
Aber man kann seine zwei Frühstücksbrötchen auch mit dem Gabelstapler vom Bäcker abholen...
:lol: Ooch ? wenn man da einen Parkplatz hat?

Es gibt unendlich viele Wege um einen Farbstich zu entfernen, man könnte sich auch selbst einen Mittelwert errechnen und dann gehts zum einstellen für jeden RGB Kanal ab in die Gradationskurven. Ist zwar professioneller aber auch wieder zeitaufwendiger und ob man damit eine Aktion für alle Bilder hinbekommt ist eine ganz andere Sache.

Die Vorgehensweise über "Gleiche Farbe" ist da denke ich besser für eine Aktion und anschliessender Stapelverarbeitung über den Bildprozessor geeignet.

:'( Wahrscheinlich hast du Recht.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Virra
Wie oben erwähnt hatte ich es ja erst in CameraRaw gemacht. Wie ich aber grade feststelle kann man sich sogar das sparen.
Einfach in PS:
Klick auf Bild/Auto-Farbton
oder
Klick auf Bild/Auto-Farbe

virra

lazy lizzard

Autofarbe, Automatikgetriebe, TIF mit Transparenzen, JPG mit Pfaden –
ich glaub, es wird Zeit, dass ich die Rente einreiche. Alles ist so

– NEU
– ANDERS

URGS: Ich glaub' ich muss mal meine Workflows aktualisieren.
Bild/Auto-Farbton hab ich nicht, das andere hab ich nicht wahrgenommen (arbeite meist über Tastaturkürzel). Mist. Mistmistmist.

Achja: Danke. Wieder was gelernt.

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

Abänd,
so hab endlcih mal wieder zeit mich mit ein wenig um die blauen Bidler zu kümmern :)
Dank euer Tipps Auto -Frabe/-Tonwert etc.. sind die Bilder wieder ordentlich...nur leider mach ich gerade alles einzeln...gibt es eine Anleitung für das Stapelverfahren ?
Ich komm da irgendwie überhaupt net klar mir..
DankÖ

petterseN

Nicht mehr ganz neu hier

So nachdem ich jetzt die Kamera vor mir hab und mir sie mal genauer betrachtet habe(Einstellungen etc.) muss ich verstellen das ein Farbfilter aktiviert gewesen ist genau mit der Frabe Blau...schon bitter irgendwie...dankö trotzdem für eure Tipps !

Steffenac

Nicht mehr ganz neu hier

was machen die doofen kameras auch immer was sie wollen. böse kleine dinger.
es lebe die gute alte analoge zeit. da war klar was passiert..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden