Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleiben Dateien bei LR im Orignalzustand?

hobbit-55

Hat es drauf

Nach der Installation von Lightroom CC habe ich nun 2 Versionen auf meinem PC. Lightroom5 und Lightroom CC.
Ich habe einen neuen Katalog in Lightroom CC erstellt und Fotos importiert, bei denen ich vorher in LR 5 schon einige Einstellungen vorgenommen habe.
Meines Wissens bleiben dabei doch die Originaldateien erhalten und Änderungen werden im Katalog gespeichert. Beim Import in LR CC mit der Einstellung "Hinzufügen" wurden aber nun die vergebenen Stichworte mit importiert. Dabei wurden die Stichworte selbständig in LR CC mit eingerichtet.
Kann mir jemand erklären, wo LR CC diese Inforamationen her holt, wenn nicht aus den Bilddateien? nd wie ich das eventuell verhindern kann?

Bildbearbeitung

Rata

Lr speichert die Anpassungen in seinen sogenannten „Katalogen“ ab, die Originaldateien bleiben unverändert (!) erhalten. Den alten Katalog wirst Du doch wohl – wenn Du magst als Kopie – in Lr CC verwenden, oder geht das etwa nicht? Würde mich wundern ;)

Man hat auch – nicht voreingestellt – die Möglichkeit, mit sogenannten „Sidecars“ zu arbeiten, also mit .xmp-Dateien. Sinnvoll, wenn man auch andere Programme einsetzt. Ich arbeite mit Lr so.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

Lieber Gruß
Rata

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Moin,
Verschlagwortung und Bewertungen werden in den Metadaten der einzelnen Bilddateien hinterlegt bzw. gespeichert. LR tut dies automatisch, wenn der Harken in den Einstellungen gesetzt ist...
selbst wenn Du also einen neuen Katalog in LR CC anlegst und dann die Bilddateien eigenständig von Deiner Festplatte importiert bleiben solche Daten erhalten und werden über die Metadaten in den neuen Katalog übernommen...

VG
Sprotte

rafoldi

Aktives Mitglied

.... Den alten Katalog wirst Du doch wohl – wenn Du magst als Kopie – in Lr CC verwenden, oder geht das etwa nicht? Würde mich wundern ;)
.
Ja Rata da hast Du recht. Bei der Installation von LR CC wird man gefragt ob der vorhandene Katalog konvertiert werden soll, danach sind bei de Kataloge vorhanden der alte (LR 5) und der neue (LR6 oder LR CC) passt also alles.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden