Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleistiftzeichnungen umwandeln...Ich bräuchte eure Hilfe !

maki2000

Billly the Kid

Hi,

ich häng komplett durch und verzweifle. Ich habe Bleistift- und Tuschezeichnungen, diese möchte ich gerne wie in comics like the dark tower oder sin city(noir) digitalisieren. Normalerweise hab ich kein Problem mit Photoshop, aber hier will mir nicht das erhoffte Rezept einfallen. Ich bräuchte wirklich Eure Hilfe. Sicherlich seh ich die Möglichkeit sämtliche Grundrisse neu zu zeichnen, aber ich meine doch das es einfacher gehen muß. In dieser Hinsicht bin ich komplett unbedarft und neu.
Da ich schon seit Jahren zeichne und Photoshop auch benutze ist es fast schon peinlich für mich. Aber ich habe sonst beides immer strikt von einander getrennt oder nur Trash daraus gemacht. Doch nun möchte ich eine neue Richtung einschlagen. Und jetzt fehlts.. :)

Um das ganze mal zu veranschaulichen:
Das ist mein Ausgansbild
A

Jetz soll so etwas daraus werden:
B

Hab das mal durch 'nen Link ersetzt, wir haben glaub ich nicht das Geld, uns mit Marvel rumzustreiten...
mfG, cebito

Ok, sorry...

Dabei ist es ja nun egal, das im Bild B ein Character zu sehen ist und bei mir Bild A ein Stadtszene colorierd werden soll.

Was ich bis jetz gemacht habe:
Schritt 0.9b
My chemical romance eingelegt.. :) perfekte Musik zum zeichnen...
Schritt 1
Scan -> Graustufen/gew. Einstellungen(300dpi)

Schritt 2
Pipette und den Grauwert herausgesucht den ich löschen will. Ebene/Neue Füllebene/Farbfläche - abdunkeln - Ebenen verbunden

Jetz hab ich zwar schon etliches unnötiges Grau entfernt...
Schritt 4

Background als Test eingesetzt und die Zeichenebene geblackt.(Dieses Bild ist aus einer ersten Version)
...
Jetz sollte doch nur noch die alte Ebene wieder aufgezogen werden, Farbwerte ändern oder löschen... Vllt. lacht Ihr jetz, aber ab hier komm ich nicht weiter.
>> Ich weiß, das ich jetz viel Handarbeit anlegen könnte um zu meinem Ergebnis zu kommen, aber NEE, die Zeichnung hat schon sowas von gedauert, da ich nur selten zum zeichnen komme.
Ich hab das Bild vor meinem Auge, aber ich bekomm es, trotz PS nicht hin.. Die ganzen anderen Sachen, die ich sonst gemacht habe, waren einfach so erstellte Bilder, aber hier muß sich ein Stil durchstzen und ich möchte gern wissen wie es geht. :)
... Janz janz viel DANKE an Euch... :) Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich dachte ich könnte es selber hinbekommen, dem war nicht so...:( Leider
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Danke
B3Y_maki

Zuletzt bearbeitet:

Ckreuer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnungen umwandeln...Ich bräuchte eure Hilfe !

Hey, also habe ich das richtig verstanden, dass du das Bild einfach colorieren willst?

In dem Fall würde ichs einscannen (haste ja schon gemacht). Dann den Pinsel nehmen, als Modus 'Farbe' einstellen und lospinseln. Dabei müssten die Graustufen erhalten bleiben.

Ich zeichne generell immer erst in Graustufen und colorier dann mit der Methode.

Alternativ kannst du auch eine neue Ebene machen mit Fülloption Farbe.Ist das gleiche ergebnis.

Hoffe ich konnte helfen!

maki2000

Billly the Kid

Hi Ckreuer,

Danke für Deine Ideen. Ich werde sie ausprobieren und dann auch hier posten. :)
@ fairyofdarkness
Vielen Dank für die Links, die sind sehr hilfreich. :)

bye...
B3Y

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

ein wenig mehr transparenz an einigen stellen würde der sache sicher mehr tief verleihen

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmmm, also ich verstehe nicht so ganz was erreichen willst.
Das Marvel Bild ist mit ziemlicher Sicherheit so entstanden wie alle Marvel Bilder entstehen.
Skizze->Reinzeichnung->Inking->Farbe !!!

Du bist jetzt gerade mal beim ersten Punkt.
Eine Reinzeichnung deiner Skizze währe nun der nächste Schritt(Analog oder digital ist deine Entscheidung), und ja.... das ist Arbeit... deswegen nennt Marvel das ja auch artWORK !!! :D Wobei ich denke das man das bei dem Bild in 2-3h schaffen kann.

Wichtig ist das du dir bei der Reinzeichnung über Details klar wirst, im Moment ist da nämlich noch ziemlich viel undefiniert und ungenau.

Gerade bei der Fassade der Gebäude ist vieles von der Form noch vollkommen unklar und geht im Graphitdunst unter.

Und wen du schon dabei bist... mach dir mal Gedanken über Strichstärken!
z.B. an den X-Streben der Brückenpfeiler, wieso ist die Linie oben dicker als unten, man schaut perspektivisch von unten...müsste also genau umgekehrt sein um einen Schatten anzudeuten.

Sorry nicht böse sein, just my 2 cents

:)

maki2000

Billly the Kid

Hi Nemesis,

das ist genau das was ich wollte. Ich habe keine Ahnung und Erfahrung mit dem erstellen von Comics, möchte es aber lernen. Deshalb vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ja, einiges stimmt noch nicht an dem Bild. Das könnte ich ja noch bearbeiten. Ich werde die von Dir benannten Punkte durchgehen. Ich wollte ja kein Lob, sondern Anregungen und Hilfe, daher völlig ok. :)
@ Roger vielen Dank, ich werde aber erstmal analog die Reinzeichnung vornehmen und dann Dein Tut durchschauen.
@ sharma Danke aber das ist es glaub ich nicht :)

Ich werde später das Zwischenergebnis hier posten.

Vielen Dank nochmal an alle.

maki

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden