AW: Blende als Einheit
ganze Blendenstufen 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 Wie man sieht bekommt man die nächste Blende wenn man die vorherige verdoppelt.
ganze Zeitstufen 1/2000 - 1/1000 - 1/500 - 1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1 - 2
Man bekommt die nächste Stufe durch verdoppeln oder halbieren.
ganze ISO Stufen 50 - 100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200 - 6400 - 12800
Man bekommt die nächste Stufe durch verdoppeln oder halbieren.
Hoffe das hilft dir.
Gruß Thomas
Das ist interessant. Du setzt hier die Mathematik außer Kraft!
Richtig ist folgendes: Die nächste Blende erhält man durch multiplizieren mit dem Faktor 1,4. Dadurch läßt die Blendenöffnung doppelt so viel Licht durch wie zuvor.
Gruß
Rainer
@ Rainer
ich denke, Thomas meint mit der Verdopplung der "ganzen" Blenden die Zahlenreihe: 1,2,4,8,16
denn 1,4*2 ist ja nicht 2, sondern korrekte 1,96 -> gerundet auf 2.
Du setzt grundsätzlich (was wohl auch richtig ist) den Faktor 1,4 ein um die nächste Blende zu errechnen.
Bestes Beispiel sind dafür unter anderem die Teleconverter.
Es gibt welche mit 1,4 und auch mit 2,0. (ja auch noch 1,5 und utopische 3)
Nimmt man 2 a´ 1,4 erhalt man einen Converter mit 2,0 (aufgerundet von 1,96).
Wenn Du die Blendenzahl von 22 auf 32 erhöhst, dann verkleinert sich der Lichtdurchlass. Es kann bei 32 nicht doppelt soviel Licht durch die Linse da der durch Lichtdurchlass doch geringer geworden ist.
Du brauchst die doppelte Lichtmenge um die gleiche Belichtung (Zeit und ISO unverändert) halten zu können.
Ich denke, das ist so.
Bei der Zeitreihenfolge, da ist noch alles ok.
Die Isoreihe hat sich bei einigen neuen Kameras auch der alten Gesetzmäßigkeit entzogen. Da gibt es jetzt auch ISO 80 und lauter Zwischenwerte die sich nicht einfach mal so durch halbieren oder verdoppeln ergeben. Das sind elektonische ISO-Stufen.
Hersteller und Kameraabhängig zeigen sich diese unterschiedlichen Einstellungen, wenn man bei den Blenden die Einstellung auf Drittelwert einstellt. Dann hab ich völlig andere als in der o.g. Tabelle. Ab 800 kommts da richtig durcheinander und trifft sich wieder bei 1600.
Kann bei anderen Kams anders sein, bei mir (Pentax) ist das aneinander gekoppelt.
Nehmen wir an, 50 sei Mindestwert, 125.000 und ein paar gekrümelte der Maxwert.
Momentan haben wir einen Drehregler, der z.B. 20 Stufen hin und her schaltet. Wenn wir noch 5 Jahre warten, dann gibts wie beim Notebook ein Softtouch im Liveviewfenster, wo du vielleicht ISO 16324 einstellen können wirst.
Zu diesem Zeitpunkt wird Max-Iso etwa um 180.000 liegen und der Kaufpreis einer solchen Kamera beträgt etwa IS0*0,5/10000.
@Thomas
Deine Beschreibung entspricht exakt dem Inhalt von ,
leider ist dort ein Denkfehler drin, der auch von anderen Usern bereits dort beschrieben wurde.
Insofern hat der Rainer mit den Faktoren recht.
Es ist aber auch etwas unsinnig bei einem Blendenwert von 1 Komma oder 2 Komma nochwas von einem ganzen Wert zu sprechen, denn mathematisch ist das ein Bruch!
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum so viele Fehlbelichtungen passieren. Dieses durcheinander geht ja schon ein paar Jahrzehnte
VG Bastelbude