Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blende als Einheit

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
nachdem ich bereits etwas im Net gesucht habe nach dem Thema wie die Einheit "Blende" definiert ist, bin ich auf mehrere widersprüchliche Erklärungen gestoßen. Dort hieß es zum einen z.b. das die Verschlusszeit mit 4 multipliziert werden muss in einer anderen aber mit 2...

Kann mir von Euch jemand eine Erklärung zu dieser Einheit geben, am besten mit Beispiel?

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Fabian

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Blende als Einheit

Eine Blendenstufe Unterschied ist das gleiche, wie die Verschlußzeit zu verdoppeln bzw. zu halbieren.
Genügt das so?

Gruß
Rainer

tt

Kamera-Sklave

ganze Blendenstufen 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 Wie man sieht bekommt man die nächste Blende wenn man die vorherige verdoppelt.

ganze Zeitstufen 1/2000 - 1/1000 - 1/500 - 1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1 - 2
Man bekommt die nächste Stufe durch verdoppeln oder halbieren.

ganze ISO Stufen 50 - 100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200 - 6400 - 12800

Hoffe das hilft dir.

Gruß Thomas

rainerE

Fotograf

ganze Blendenstufen 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 Wie man sieht bekommt man die nächste Blende wenn man die vorherige verdoppelt.

Das ist interessant. Du setzt hier die Mathematik außer Kraft!

Richtig ist folgendes: Die nächste Blende erhält man durch multiplizieren mit dem Faktor 1,4. Dadurch läßt die Blendenöffnung doppelt so viel Licht durch wie zuvor.

Gruß
Rainer

NSGFR

weiß immer eine Antwort

d.h. von 1/80 auf 1/40 ist eine Blende unterschied?!
und wie wäre eine blende unterschied auf einer blende?

@ tt
aber da bei blenden wären das doch dann 2 stufen unterschied damit sichd as verdoppelt, danke für die antwort reinerE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastelbude

Aktives Mitglied

ganze Zeitstufen 1/2000 - 1/1000 - 1/500 - 1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1 - 2

Hoffe das hilft dir.

Gruß Thomas

Richtig ist folgendes: Die nächste Blende erhält man durch multiplizieren mit dem Faktor 1,4. Dadurch läßt die Blendenöffnung doppelt so viel Licht durch wie zuvor.

Gruß
Rainer

@ Rainer

ich denke, Thomas meint mit der Verdopplung der "ganzen" Blenden die Zahlenreihe: 1,2,4,8,16

denn 1,4*2 ist ja nicht 2, sondern korrekte 1,96 -> gerundet auf 2.

Du setzt grundsätzlich (was wohl auch richtig ist) den Faktor 1,4 ein um die nächste Blende zu errechnen.

Bestes Beispiel sind dafür unter anderem die Teleconverter.

Es gibt welche mit 1,4 und auch mit 2,0. (ja auch noch 1,5 und utopische 3):D

Nimmt man 2 a´ 1,4 erhalt man einen Converter mit 2,0 (aufgerundet von 1,96).

Wenn Du die Blendenzahl von 22 auf 32 erhöhst, dann verkleinert sich der Lichtdurchlass. Es kann bei 32 nicht doppelt soviel Licht durch die Linse da der durch Lichtdurchlass doch geringer geworden ist.

Du brauchst die doppelte Lichtmenge um die gleiche Belichtung (Zeit und ISO unverändert) halten zu können.

Ich denke, das ist so.

Bei der Zeitreihenfolge, da ist noch alles ok.

Die Isoreihe hat sich bei einigen neuen Kameras auch der alten Gesetzmäßigkeit entzogen. Da gibt es jetzt auch ISO 80 und lauter Zwischenwerte die sich nicht einfach mal so durch halbieren oder verdoppeln ergeben. Das sind elektonische ISO-Stufen.

Hersteller und Kameraabhängig zeigen sich diese unterschiedlichen Einstellungen, wenn man bei den Blenden die Einstellung auf Drittelwert einstellt. Dann hab ich völlig andere als in der o.g. Tabelle. Ab 800 kommts da richtig durcheinander und trifft sich wieder bei 1600.
Kann bei anderen Kams anders sein, bei mir (Pentax) ist das aneinander gekoppelt.

Nehmen wir an, 50 sei Mindestwert, 125.000 und ein paar gekrümelte der Maxwert.

Momentan haben wir einen Drehregler, der z.B. 20 Stufen hin und her schaltet. Wenn wir noch 5 Jahre warten, dann gibts wie beim Notebook ein Softtouch im Liveviewfenster, wo du vielleicht ISO 16324 einstellen können wirst.

Zu diesem Zeitpunkt wird Max-Iso etwa um 180.000 liegen und der Kaufpreis einer solchen Kamera beträgt etwa IS0*0,5/10000.

@Thomas

Deine Beschreibung entspricht exakt dem Inhalt von ,
leider ist dort ein Denkfehler drin, der auch von anderen Usern bereits dort beschrieben wurde.

Insofern hat der Rainer mit den Faktoren recht.

Es ist aber auch etwas unsinnig bei einem Blendenwert von 1 Komma oder 2 Komma nochwas von einem ganzen Wert zu sprechen, denn mathematisch ist das ein Bruch!

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum so viele Fehlbelichtungen passieren. Dieses durcheinander geht ja schon ein paar Jahrzehnte:D:D:D

VG Bastelbude

tt

Kamera-Sklave

Was ist daran falsch? Wenn ich gerade Blende 4 habe und die nächste Stufe wissen will nehm ich die vorherige also 2,8 verdopple dies 2,8 * 2 und bekomme 5,6.
So kann ich es mir am besten merken.

Gruß Thomas

rainerE

Fotograf

Zitat von mir:
"Dadurch läßt die Blendenöffnung doppelt so viel Licht durch wie zuvor."

So ein Quatsch! Man sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen. Die nächst größere Blendenzahl lässt natürlich nur halb so viel Licht durch.

Also, da hatte Bastelbude völlig recht mit seiner Korrektur.

Gruß
Rainer

FrankHe56

Aktives Mitglied

@tt und @rainerE

Lieber tt, leider hatte rainerE Recht mit seiner Formulierung:
"Wie man sieht bekommt man die nächste Blende wenn man die vorherige verdoppelt."
Die Mathematik setzt Du nämlich außer Kraft, wenn Du nur mit 1,4 multiplizierst. Das ist zwar "ungefähr" richtig, mathematisch aber nicht.
Multiplizieren mußt Du mit "Wurzel von 2", das sind 1,41.. und ein paar (unendlich) zerquetschte.
Wenn Du jetzt z.B. bei Blende 2,8 den vorherigen nimmst, also 2, und das verdoppelst, also 4, kommst Du von Blende 2,8 auf den nächsten Blendenwert von 4.
Als Fotografen rechnen wir immer mit den gerundeten Blendenwerte, z.B. 1,4 und 2,8 aber mathematisch gesehen sind die genauen Blendenwerte eigentlich fürchterlich krumme Zahlen in der Nähe von 1,4 und 2,8 (nämlich 1 mal Wurzel von 2 und 2 mal Wurzel von 2).
Die einfache Berechnung von rainerE triffts mathematisch also hervorragend.

Nix für ungut.

tt

Kamera-Sklave

@tt und @rainerE

Die einfache Berechnung von rainerE triffts mathematisch also hervorragend.

Nix für ungut.

Beim Fotografieren möcht ich nicht mit dem Taschenrechner rumlaufen. Ich kanns mir so gut merken, mathematisch richtig oder nicht,
Gerade beim Fotografieren mit Graufiltern ist für mich die Belichtungsreihe wichtig, Da kann ich nicht noch mit dem Taschenrechner rumfummeln.

Gruß Thomas

rainerE

Fotograf

Beim Fotografieren möcht ich nicht mit dem Taschenrechner rumlaufen. Ich kanns mir so gut merken, mathematisch richtig oder nicht,

Das kann ich verstehen, und es ist Dir unbenommen, Dir das so zu merken, wie es für Dich am besten ist. Mir geht es auch gar nicht um einige Stellen hinter dem Komma und mathematische Obergenauigkeit, sondern um das Verständnis, warum die Blendenreihe diese Zahlenabfolge hat. Der TO wollte ja was zur Blende als Einheit wissen und nicht, wie Du Dir das am besten merken kannst.

Wenn wir mit Blende 1 anfangen und mit jeder Blendenstufe eine Halbierung der Lichtmenge erreichen wollen, müssen wir die "Fläche" der Blendenöffnung immer halbieren - und das erreicht man durch den Faktor 1,4 (ungefähr). Volkstümlich ausgedrückt: Ein Loch mit 1,4 multipliziert lässt doppelt so viel Licht durch - dividiert man durch 1,4 lässt es nur noch die Hälfte durch.

P.S. Du setzt natürlich die Mathematik nicht außer Kraft. Den Satz aus Deinem ersten Posting hatte ich nicht richtig verstanden. Du hast Recht mit dem, was Du geschrieben hast, auch wenn es nichts dazu beiträgt, die Blendenreihe zu verstehen. Entschuldigung, war ein Fehler von mir!

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

Auch wenn diese Antwort jetzt etwas von der Frage weg geht, machen wir es doch ganz einfach und sagen:

kleine Zahl = großes Loch
große Zahl = kleines Loch

und

bei passender Belichtung muss ich wenn ich die Blende um einen vollen Wert erhöhe (also Blendenöffnung verkleinere) die Zeit um einen vollen Wert verlängern um wieder zu einem passenden Bild zu kommen.

Ich denke/hoffe, dass diese Aussage zielführend ist *smiles*

SantoLeo

Hobby-Canonier

Hallo zusammen,
habe das Thema eben erst gesehen, muss hier aber nochmal kurz einhaken:

Das ist vollkommen richtig!

Richtig ist folgendes: Die nächste Blende erhält man durch multiplizieren mit dem Faktor 1,4.
Dadurch läßt die Blendenöffnung doppelt so viel Licht durch wie zuvor.
Hier setzt keiner die Mathematik ausser Kraft! :schmoll:

Den Faktor 1,4 den du da erwähnst, ist natürlich gleich Wurzel(2)=1,4142135623730950488016887242097.
@Bastelbude: Die 1,96 sind totaler Quatsch! Ausgangswert ist zwei,
und dann wird mit/durch Wurzel(2) multipliziert oder dividiert, und diese
Werte sind natürlich gerundet.
@FrankHe56: Eigentlich hast du 'tt' bestätigt und nicht 'reinerE'. Hat das keiner gemerkt?

Und wenn @tt sich das so gut merken kann, vereinfacht er lediglich die Wurzelrechnung.

Aber zur Erläuterung, greife ich das Beispiel nochmal auf:

=> Blende 2,8
=> vorheriger Wert 2 (entspricht Division durch Wurzel(2))
=> verdoppelt also 4 (entspricht Multiplikation mit 2, logisch :lol:, bzw. Wurzel(2) zum Quadrat)

Rechnerisch, extra ohne Klammern:

=> 2,8 / Wurzel(2) * 2 = 2,8 / Wurzel(2) * Wurzel(2) * Wurzel(2)
=> 2,8 * Wurzel(2) | da sich Wurzel(2) kürzt
=> Ergebnis 4 (!!!)

Wie ich finde, mathematisch völlig OK!!!

@tt
Also nicht verunsichern lassen. Ich finde den Tip super.
Ich kann auch besser mal 2 im Kopf rechnen, als mal Wurzel(2) :p.
Und jeder, der weiss, wie sich die Blendenzahlen ergeben, kann deinem Tip auch folgen - Mathematik Klasse 8 vorausgesetzt! :daumenhoch:

PS: Ich hätte die Formeln gerne "TeX"-mäßig ausgeschrieben, aber ich hoffe, so geht es auch!

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

Da bekommt man ja echt nen Rappel, wenn man die teilweise haarstreubenden Erklärungen hier liest ;-)
Soll man denn immer einen Computer mit sich rum tragen, wenn man mal den nächsten Blendenwert benötigt?
Es ist doch völlig Jacke wie Hose, wie die Blendenwert ursprünglich mal zustande gekommen sind. Wichtig ist doch ganz einfach die korrekte Reihenfolge im Kopf zu haben. Oder einfach zu schauen wie man seine Cam eingestellt hat, bei den Blendenstufen.
Hier kann man ganze, halbe und drittel Blendenstufen einstellen! Und somit kann man an Hand der Drehungen am Einstellrad die Blendenwerte definieren.
Bei der 3tel Einstellung ergeben 3 Drehungen am Rad die nächste volle Blendeneinstellung - entweder Minus oder Plus je nach Drehrichtung.
Bei der Wahl von halben Blendenstufen sind es dem entsprechend 2 Drehungen pro Blendenstufe. Und wenn die Einstellung auf ganze Blendenstufen eingestellt ist, dann dreht man eben nur einmal am Rad!

SantoLeo

Hobby-Canonier

Da bekommt man ja echt nen Rappel, wenn man die teilweise haarstreubenden Erklärungen hier liest ;-)
Soll man denn immer einen Computer mit sich rum tragen, wenn man mal den nächsten Blendenwert benötigt?
Es ist doch völlig Jacke wie Hose, wie die Blendenwert ursprünglich mal zustande gekommen sind. Wichtig ist doch ganz einfach die korrekte Reihenfolge im Kopf zu haben. Oder einfach zu schauen wie man seine Cam eingestellt hat, bei den Blendenstufen.
Hier kann man ganze, halbe und drittel Blendenstufen einstellen! Und somit kann man an Hand der Drehungen am Einstellrad die Blendenwerte definieren.
Bei der 3tel Einstellung ergeben 3 Drehungen am Rad die nächste volle Blendeneinstellung - entweder Minus oder Plus je nach Drehrichtung.
Bei der Wahl von halben Blendenstufen sind es dem entsprechend 2 Drehungen pro Blendenstufe. Und wenn die Einstellung auf ganze Blendenstufen eingestellt ist, dann dreht man eben nur einmal am Rad!
Du hast völlig recht, aber ich zitiere mal den TO:
...gesucht habe nach dem Thema wie die Einheit "Blende" definiert ist, ... die Verschlusszeit mit 4 multipliziert werden muss in einer anderen aber mit 2...

Kann mir von Euch jemand eine Erklärung zu dieser Einheit geben, am besten mit Beispiel?
Ich glaube, die Frage war eben nicht, wo ich an meiner Kamera drehen muss, sondern was es mit der Blende auf sich hat.
Deine Erläuterungen stehen auch im Handbuch! ;)

PS: Eigentlich haben oben alle das gleiche gemeint, ohne es zu merken, glaub ich!
PPS: In der Praxis sind mir die Zahlenwerte auch ziemlich egal...

rainerE

Fotograf

Ich kann SantoLeo nur zustimmen. Gehen wir zurück auf Start.

Es ging dem TO nicht darum, wie sich jemand von uns die Blendenreihe merken kann, oder wie oft jemand am Rädchen seiner Kamera dreht, auch nicht ob der Wert 1,4 oder 1,41 oder 1,4142135623730950488016887242097 ist. Es ging ihm darum zu erfahren, wie viel eine Blende mehr bedeutet und die Zusammenhänge mit der Belichtungszeit zu begreifen.

Die Erklärung habe ich schon geliefert: Die Kreisfläche der Blendenöffnung wird verdoppelt bzw. halbiert und lässt dadurch halb- bzw. doppelt so viel Licht passieren, wenn man um einen Blendenwert öffnet oder schließt.

Gruß
Rainer

P.S. Da dieser Punkt ja scheinbar immer wieder dankbar aufgeriffen und kritisiert wird, möchte ich mich hier noch mal ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich "tt" der Außerkraftsetzung der Mathematik bezichtigt habe. Das war ein Fehler, weil ich sein Posting nicht richtig gelesen hatte.

digigraf

Noch nicht viel geschrieben

...dann sollte aber auch die Frage noch einmal korrekt gestellt werden.
Denn anscheinend hat die wohl keiner so wirklich begriffen!

T

tobi89

Guest

ähm jetzt stehe ichaber auf dem schlauch..
wooo ist blende 1.8 oder 3.2 in eurer auflistung`?
ich mein habt ihr diese absichtlich übergangen..?
oder gibts die etwa nicht..?
ich frag nur...;)

tt

Kamera-Sklave

ähm jetzt stehe ichaber auf dem schlauch..
wooo ist blende 1.8 oder 3.2 in eurer auflistung`?
ich mein habt ihr diese absichtlich übergangen..?
oder gibts die etwa nicht..?
ich frag nur...;)

1.8 oder 3.2 sind Zwischenschritte. In der Liste sind die ganzen Blendenstufen beschrieben.
Schau mal hier )
Unter "Blendenreihe (Optik)"
sind ganze, halbe und drittel Stufen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden