Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blendenflecke wieder entfernen

D

dummy23

Guest

Guten Abend...

ich hoffe ihr könnt helfen...

Bekomme ich Blendenflecke aus einem bereits abgespeicherten Foto auch wieder raus? :(

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps
Maria

edit: Bitte einen aussagekräftigen Titel benutzen, damit die User wissen worum es geht und die Suchfunktion besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blendenflecke

Hallo maria und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie sind die Bledenflecke denn entstanden? Bereits beim Fotografieren, oder später bei ner Bearbeitung? In welchem Format liegt das Bild denn vor?

Vermutlich bleibt dir nichts weiter als der Kopierstempel, evtl. kombiniert mit dem Bereichsreparaturpinsel...

Genaueres könnte man sagen, wenn du das Bild mal hochladen würdest...

D

dummy23

Guest

Hi,

ich habe den Blendenfleck in der Nachbearbeitung rein gepackt...

Bis dahin hatte ich schon eine Weile an dem Foto gesessen und ganz ehrlich, das Programm wird nicht mein Freund ... :muede:

Ich probier mal den Kopierstempel?!

LuckyStrike

Hat es drauf

wenn du noch das original Bild hast, kannst du das auch zurücl kopieren aus dem Original
meist ist der Kopierstempel der richtige weg,machmal geht aber auch ausbessern ganz gut.
poste doch mal das Bild.

edit:// pohtoshop lernt man leider nicht an einem Tag....
es ist aber die Mühe der Einarbeitung wert

edit2:// willkommen an Bord!

Zuletzt bearbeitet:
D

dummy23

Guest

AW: Blendenflecke wieder entfernen

Da ich auf dem Bild selbst drauf bin, poste ich es nicht ;-)

Aber das Original ist ja noch so gar nicht bearbeitet (keine Farbe et cetera), demzufolge geht kopieren aus dem Original doch sicher auch nicht? Aahhh ich dachte es gibt vielleicht eine Tastenkombination für Rückgängig machen...

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo und willkommen hier im forum.

es könnte uns auch helfen wenn du das foto mal hier hoch lädst. da könnte man unter umständen ne bessere aussage geben wie du das wieder hinbekommst.

gruß alex

LuckyStrike

Hat es drauf

ja rückgängi geht solange du das Bild noch nicht geschlossen hast,
Fenster / Protokoll....

D

dummy23

Guest

Kann ich eigentlich bei einem bearbeiteten Foto irgendwo abfragen, was ich wie wo bearbeitet habe???

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Willkommen,

es wird dir schon niemand hinterherstalken, wenn du das Bild hochlädst ;-)

Nur Mut!

Wenn du die Blenderflecke auf ner Extra Ebene hast und die PSD-Datei noch vorliegt, kannst du die Ebene einfach rauslöschen. Ansonsten leider nur noch mit Handarbeit, und zwar mit dem, was Lucky schon gepostet hat.

Eine andere Alternative wäre, es komplett neu zu machen. Musste ich leider auch schon oft, wenn sich anfangs schon ein Fehler eingeschlichen hat, der nimmer rückgängig zu machen war. Das ists ehr ärgerlich, wenn man schon ca. 4-5 Stunden dran gearbeitet hat.

Bei dir wars ja nur eine kleine Bearbeitung, oder? Dann würde sich das unter UMständen besser lohnen, als jetzt mit dem Kopierstempel alles neu zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Es kommt darauf an, in welchem Format Du Deine Bilder speicherst. PSD und TIFF ermöglichen es, bestimmte Arbeitsgänge rückgängig zu machen. Vorausgesetzt, das Bild wurde nicht auf eine Ebene reduziert. Nach erfolgreichen Bearbeitungsschritten einen Schnappschuss anfertigen, damit man an diese Stelle immer wieder zurückgehen kann. Daher: Nie destruktiv arbeiten! Hintergrundebene nie verändern! ... oder nur mit Kopien des Original arbeiten. Benutze auch mal die F1-Taste oder schau mal hier rein:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

Es kommt darauf an, in welchem Format Du Deine Bilder speicherst. PSD und TIFF ermöglichen es, bestimmte Arbeitsgänge rückgängig zu machen. Vorausgesetzt, das Bild wurde nicht auf eine Ebene reduziert. Nach erfolgreichen Bearbeitungsschritten einen Schnappschuss anfertigen, damit man an diese Stelle immer wieder zurückgehen kann. Daher: Nie destruktiv arbeiten! Hintergrundebene nie verändern! ... oder nur mit Kopien des Original arbeiten. Benutze auch mal die F1-Taste oder schau mal hier rein:

Genau, würd ich auch sagen. Ich mache sicherheitshalber auch für jedes kleinste Teil eine extra Ebene, dass ich diese, ohne Verlust, jederzeit rauslöschen kann. Dafür sind die Ebenen ja auch unter anderem gedacht.

MrJakie

Photoshopograph

Für mich sieht es ganz so aus, als müsstest du noch einmal von vorn anfangen.
Lies dir aber doch voher mal 1-2 Einsteiger-Tuts durch, dann lernst du wie man nichtdestruktiv bearbeiten kann, dann kannst du jederzeit an jeden beliebigen Punkt zurückkehren. Es lohnt sich wirklich!!!

F

fantaflascher

Guest

Wenn das Foto als jpeg vorliegt dann mit dem Kopierstempel, wenn du noch die PSD hast dann einfach die Ebene löschen und neu speichern

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Solange nicht bekannt ist, wie das Original und das bearbeitete Bild aussieht, welche Programmversion verwendet wird und in welchem Format das Bild vorliegt und ob ein unbearbeitetes Original noch vorhanden ist, sind alle guten Ratschläge für die Katz.

D

dummy23

Guest

Danke @all für eure Tipps

Aber irgendwie bin ich raus.... Ich beschäftige mich mit dem Programm dann mal im nächsten Urlaub :D

Schönes Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden