AW: Blendenfleckeneffekt Problem
Ja, das Handbuch ist sicher ausführlicher, wenn du dich da mehr einarbeiten möchtest. Da ich jetzt aber schon meine Screenshots gemacht habe, gibts hier nochmal die Kurzerklärung zu deinem konkreten Problem
Leider in Illu CS3; auf meinem Linux Läppi habe ich momentan noch nichts neueres. Aber in CS6 müsste es genauso aussehen.
1. Du hast deinen Pfad (dein Herz) und dadrüber den Blendfleck aus dem Werkzeug. Den Pfad kopierst du dir einmal in den Zwischenspeicher.
2. Jetzt wählst du den Blendeffekt aus und machst einen Doppelklick in dem Transparenz-Fenster an die Stelle, wo auf meinem Bild jetzt dieser schwarze Kasten ist. Damit wechselt die Ebenenansicht in die Elemente der Deckkraftmaske des Blendeffektes. Gleichzeitig sollte der Blendeffekt verschwinden.
3. Hier kannst du mit Strg+B den kopierten Pfad einfügen. Damit erscheint auch der Blendeffekt wieder und zwar nur in dem Bereich des Pfades. Je nachdem welche Farbe der Pfad hat, ist der Blendeffekt jetzt mehr oder weniger transparent.
4. Die Transparenz wird hier nämlich über die Farbe der Elemente in der Deckkraftmaske bestimmt. Schwarz heißt 100% und weiß 0% transparent (also bei Schwarz wird es unsichtbar). Färbst du den Pfad hier also weiß, siehst du deinen Blendeffekt wieder in voller Stärke.
5. Eine Möglichkeit wäre auch ein schwarz-weiß Verlauf des Pfades in der Deckkraftmaske. In meinem Bild geht der Verlauf von oben links (weiß) nach unten rechts (schwarz).
Um wieder in die normale Ebenenansicht zu gelangen, musst du auf das linke Quadrat im Transparenzfenster klicken.