Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzw. wahrscheinlich ist es kein Problem sondern eher Unverständniss/Unwissenheit.
Ich wollte letztens in einem Bild den Renderfilter "Blendenflecke" einfügen, was ja auch kein Problem war/ist. Allerdings geht mir das immer schwer auf die Nerven den Punkt anhand des Miniaturbildes zu setzen, ich treffe nämlich grundsätzlich nie den richtigen Punkt.
Ich möchte also gerne den Blendenfleck, nachdem ich ihn gesetzt hab, nach belieben verschieben.
Also dachte ich mir zuerst, packste den Filter halt auf eine eigene Ebene. Das funktionierte aber nicht wirklich. Wenn ich eine neue transparente Ebene erstelle und den Filter setzen will kommt die Meldung "nicht möglich, weil keine Pixel ausgewählt sind". Gut also geht es so schonmal nicht.
Dann kam mir der Gedanke, ich erstell einfach einen Blendenfleck als Pinsel. (Wobei das auch eher das letzte Mittel wäre, da es mir ja auch um die Farben im eigentlichen Filter geht. Den Blendenfleck im schnöden weiß/schwarz/was auch immer für eine Farbe wäre etwas unsexy, wobei ich das akzeptieren würde wenns die einzige Möglichkeit wäre.)
Also Mr. Google befragt, Millionen Antworten bekommen (alles immer für den großen Bruder, selbstverständlich). Ich hab dann versucht ob es auch in PSE funktioniert so wie es für PS beschrieben wird, leider gehts nicht. So wie es in PSE gemacht werden muss (übers Auswahlwerkzeug markieren) krieg ichs einfach nicht hin. Ich bin kein Experte mit Lasso etc. und tue mich damit immer sehr schwer.
Meine Frage ist also:
Gibt es eine Möglichkeit den Filter, nachdem ich ihn gesetzt hab, zu verschieben? Kann man den Filter vernünftig als Pinsel umwandeln? Kann ich Pinsel vom großen Bruder in PSE benutzen?
EDIT:
Ich habe bereits probiert einen anderen Pinsel in PSE einzufügen. Ich kann die abr. Datei im Vorgabenmanager auch normal auswählen, allerdings werden die Pinsel irgendwie nicht übernommen. Hatte mir halt Testweise einfach wahllos einen Pinsel runtergeladen.
ich habe ein Problem bzw. wahrscheinlich ist es kein Problem sondern eher Unverständniss/Unwissenheit.
Ich wollte letztens in einem Bild den Renderfilter "Blendenflecke" einfügen, was ja auch kein Problem war/ist. Allerdings geht mir das immer schwer auf die Nerven den Punkt anhand des Miniaturbildes zu setzen, ich treffe nämlich grundsätzlich nie den richtigen Punkt.
Ich möchte also gerne den Blendenfleck, nachdem ich ihn gesetzt hab, nach belieben verschieben.
Also dachte ich mir zuerst, packste den Filter halt auf eine eigene Ebene. Das funktionierte aber nicht wirklich. Wenn ich eine neue transparente Ebene erstelle und den Filter setzen will kommt die Meldung "nicht möglich, weil keine Pixel ausgewählt sind". Gut also geht es so schonmal nicht.
Dann kam mir der Gedanke, ich erstell einfach einen Blendenfleck als Pinsel. (Wobei das auch eher das letzte Mittel wäre, da es mir ja auch um die Farben im eigentlichen Filter geht. Den Blendenfleck im schnöden weiß/schwarz/was auch immer für eine Farbe wäre etwas unsexy, wobei ich das akzeptieren würde wenns die einzige Möglichkeit wäre.)
Also Mr. Google befragt, Millionen Antworten bekommen (alles immer für den großen Bruder, selbstverständlich). Ich hab dann versucht ob es auch in PSE funktioniert so wie es für PS beschrieben wird, leider gehts nicht. So wie es in PSE gemacht werden muss (übers Auswahlwerkzeug markieren) krieg ichs einfach nicht hin. Ich bin kein Experte mit Lasso etc. und tue mich damit immer sehr schwer.
Meine Frage ist also:
Gibt es eine Möglichkeit den Filter, nachdem ich ihn gesetzt hab, zu verschieben? Kann man den Filter vernünftig als Pinsel umwandeln? Kann ich Pinsel vom großen Bruder in PSE benutzen?
EDIT:
Ich habe bereits probiert einen anderen Pinsel in PSE einzufügen. Ich kann die abr. Datei im Vorgabenmanager auch normal auswählen, allerdings werden die Pinsel irgendwie nicht übernommen. Hatte mir halt Testweise einfach wahllos einen Pinsel runtergeladen.
Zuletzt bearbeitet: