Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw. wahrscheinlich ist es kein Problem sondern eher Unverständniss/Unwissenheit.

Ich wollte letztens in einem Bild den Renderfilter "Blendenflecke" einfügen, was ja auch kein Problem war/ist. Allerdings geht mir das immer schwer auf die Nerven den Punkt anhand des Miniaturbildes zu setzen, ich treffe nämlich grundsätzlich nie den richtigen Punkt.
Ich möchte also gerne den Blendenfleck, nachdem ich ihn gesetzt hab, nach belieben verschieben.

Also dachte ich mir zuerst, packste den Filter halt auf eine eigene Ebene. Das funktionierte aber nicht wirklich. Wenn ich eine neue transparente Ebene erstelle und den Filter setzen will kommt die Meldung "nicht möglich, weil keine Pixel ausgewählt sind". Gut also geht es so schonmal nicht.

Dann kam mir der Gedanke, ich erstell einfach einen Blendenfleck als Pinsel. (Wobei das auch eher das letzte Mittel wäre, da es mir ja auch um die Farben im eigentlichen Filter geht. Den Blendenfleck im schnöden weiß/schwarz/was auch immer für eine Farbe wäre etwas unsexy, wobei ich das akzeptieren würde wenns die einzige Möglichkeit wäre.)
Also Mr. Google befragt, Millionen Antworten bekommen (alles immer für den großen Bruder, selbstverständlich). Ich hab dann versucht ob es auch in PSE funktioniert so wie es für PS beschrieben wird, leider gehts nicht. So wie es in PSE gemacht werden muss (übers Auswahlwerkzeug markieren) krieg ichs einfach nicht hin. Ich bin kein Experte mit Lasso etc. und tue mich damit immer sehr schwer.

Meine Frage ist also:
Gibt es eine Möglichkeit den Filter, nachdem ich ihn gesetzt hab, zu verschieben? Kann man den Filter vernünftig als Pinsel umwandeln? Kann ich Pinsel vom großen Bruder in PSE benutzen?

EDIT:
Ich habe bereits probiert einen anderen Pinsel in PSE einzufügen. Ich kann die abr. Datei im Vorgabenmanager auch normal auswählen, allerdings werden die Pinsel irgendwie nicht übernommen. Hatte mir halt Testweise einfach wahllos einen Pinsel runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Hallo, auch wenn ich Elements nicht habe, müsste m.M.n. folgendes gehen:
neue Ebene oberhalb der Bildebene erstellen, schwarz füllen, Ebenenmodus "negativ multiplizieren". Auf diese Ebene den Filter "Blendenflecke" anwenden. Durch den Verrechnungsmodus ist es optisch so, als hättest Du den Filter direkt auf die Bildebene angewandt, aber nun kannst Du die obere Ebene mit dem Blendenfleck bewegen.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Jaaa, wunderbar das funktioniert!
Ist das grundsätzlich auf alle Filter anwendbar?

Danke danke danke für die Hilfe!
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

:) freut mich, dass es hilft, danke fürs feedback.

(...)Ist das grundsätzlich auf alle Filter anwendbar?(...)
Nein, sicher nicht auf alle Filter, da die meisten ja mit den Bildinformationen selbst arbeiten. Nur mal als plumpes Beispiel: Filter Bewegungsunschärfe. Wenn Du da eine Ebene mit neutraler Farbe im entsprechenden Verrechnungsmodus benutzt, ist der Effekt gleich null.
Schönen Sonntag noch
 
AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Man kann auch mit gehaltener Alt-Taste in die Vorschau des Blendenflecke-Filters klicken und dann pixelgenau die Position eingeben. Jedenfalls in Photoshop. Vielleicht ja auch in Elements.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Gleich als Smartobjekt anlegen. Wenns dann nicht passt siehst du wenigsten in welcher Richtung noch korrigiert werden muss. Ausserdem wird so die Filterwirkung beim verschieben nicht abgeschnitten wie bei lastramis Methode. Die Achse des Filters sollte auch immer genau durch den Mittelpunkt führen.

"mit gehaltener Alt-Taste in die Vorschau" Danke Olaf, immer für einen neuen Tipp gut.
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Gleich als Smartobjekt anlegen.(...)
Unterstützt Elements Smartfilter? Das wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.

Ausserdem wird so die Filterwirkung beim verschieben nicht abgeschnitten wie bei lastramis Methode
Die Arbeitsfläche respektive die schwarze Ebene kann man ja problemlos vergrößern, um einen Abriss an den Kanten zu vermeiden. Wollte das vorhin nicht explizit dazu schreiben.

Ob die Koordinatenmethode in Elements geht, weiß ich nicht, aber für Photoshopnutzer ist es vielleicht noch gut zu wissen, dass man die exakten Koordinaten im Infofeld ablesen kann, wenn man mit der Maus im Bild ist. Vermutlich den meisten bekannt, aber vielleicht hilft's doch noch jemandem :)
Schönen Sonntag allerseits
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Blendenfleckfilter nachträglich verschieben PSE 11

Und hier nochmal als Aktion:

- Aktion Blendenflecke (CS3-CS6)

Aktion erstellt Blendenfleck(e) mit gewünschter Objektivart. Ebene liegt als Smartobjekt vor, damit eine nachträgliche Einstellung der Parameter möglich ist. Einfach den Filterdialog übers Ebenenbedienfeld aufrufen und anpassen. PSE11 nicht getestet.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.479
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben