Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender 2.8 + Photoshop | Was muss ich beachten + Eure Empfehlungen + Export

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo Liebe PSD-Gemeinde.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt meine Photoshopskills zu erweitern und möchte mit hilfe von Blender 2.8 weitere Facetten der Bildbearbeitung erkunden, daher bin ich seit einigen Tagen dabei mir Tutorials anzuschauen und mir mit Übungen wissen anzueignen.

Um mich schneller reinzufuchsen, sollen die ersten Projekte was für meine Arbeit werden. Da wir Produkte verkaufen, möchte Podeste, Portal und Cyberpunk-Elemente in verschiedensten Formen dastellen,
zum Beispiel:

- https://de.freepik.com/fotos-premiu...ortal-science-fiction-hintergrund_5441448.htm
- https://de.depositphotos.com/317927554/stock-photo-3d-rendering-neon-light-glowing.html
-
- https://www.shutterstock.com/de/ima...nology-blank-platform-blue-glowing-1080381884
-

Mit ist wichtig, dass sie als 3d Objekt in Photoshop eingefügt werden, damit man schnell und einfach den Hintergrund an den fotografierten Winkel des Produktes ausrichten kann.

Mir ist bewusst, dass sowas nicht von heute auf morgen zu erstellen ist und ich möchte mir wirklich ernsthaft Zeit dafür nehmen.
Aber wo anfangen?

Vor allem aber, habe ich ein Export Problem. Was ich gelernt habe ist, dass .obj Objekte keine weiteren Lichtquellen exportieren und im Collada-Format recht eigenartig aussieht.

In blender, ein transparenter Würfel mit 2 Lichtquellen im Innern


... Irgendwas im Collada-Format


Wie kann ich das beheben?

Ich wünsche euch noch frohe Pfingsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie kann ich das beheben?
Indem Du von vorne herein Deine Workflow dahingehend anpasst, gleich und nur Blender zum Rendern zu nehmen, und nicht die doch sehr eingeschränkte und nicht gerade intuitiv zu bedienende Engine von Photoshop. Sonst müsstest Du den ganzen Kram 2x lernen, und das ist gerade zu Anfang vermutlich etwas viel. Außerdem ist diese Frage eine PS Frage und nicht eine die von Blenderseite aus geregelt werden kann.
Auch in Blender kannst Du ein Bild, Dein Produkt, in den Hintergrund oder hier besser Vordergrund legen und das 3D Objekt oder hier besser die Szene daran ausrichten. Dafür nimmst Du z.B. eine 3D-Ebene in Blender, auf die Du das Bild legst, mit Ebenenmaske freigestellt *. Und das Rendering führst Du als Multipass Rendering durch, d.h. Du erzeugst für alle relevanten Bestandteile des Bildes - Farbe, Glow, Licht, Schatten, Glanz usw. - automatisch eine Ebene, damit Du bei Bedarf diese in PS noch nachjustieren kannst.

* Ich hoffe, dass Dir mittlerweile der Umgang mit Alphas in 3D Programmen geläufiger ist als damals in C4D, egal ob die Alphamasken ins 3D Programm reingeholt oder da herrausgerechnet werden sollen, und dass das alte Problem mit den Flammen dann irgendwann mal keines mehr war.

Ich wünsche euch noch frohe Pfingsten :)
Dir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

Indem Du von vorne herein Deine Workflow dahingehend anpasst, gleich und nur Blender zum Rendern zu nehmen, und nicht die doch sehr eingeschränkte und nicht gerade intuitiv zu bedienende Engine von Photoshop. Sonst müsstest Du den ganzen Kram 2x lernen, und das ist gerade zu Anfang vermutlich etwas viel. Außerdem ist diese Frage eine PS Frage und nicht eine die von Blenderseite aus geregelt werden kann.
Auch in Blender kannst Du ein Bild, Dein Produkt, in den Hintergrund oder hier besser Vordergrund legen und das 3D Objekt oder hier besser die Szene daran ausrichten. Dafür nimmst Du z.B. eine 3D-Ebene in Blender, auf die Du das Bild legst, mit Ebenenmaske freigestellt. Und das Rendering führst Du als Multipass Rendering durch, d.h. Du erzeugst für alle relevanten Bestandteile des Bildes - Farbe, Glow, Licht, Schatten, Glanz usw. - automatisch eine Ebene, damit Du bei Bedarf diese in PS noch nachjustieren kannst.

Dir auch :)

Hey, vielen Dank erstmal für Dein Kommentar, ich hoffe du hast gerade etwas Zeit mir noch kurz was zu erklären, da ich noch etwas auf dem Schlauch stehe.

Ich habe das So verstanden:
Ich nehme mein freigestelltes Produktbild, packe das in mein fertiges Blender-Composing rein, stimme dahingehend alles ab, nehme das bild wieder raus, render das Bild und packe es dann als Bild (wie jpg.) in Photoshop rein?
Oder Sind Multipass Ebenen sonwas wie alphalanäle, transparenzen die einzelnd exportiert werden...

Zum Thema Multipass Rendering habe ich das hier gefunden:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe das So verstanden:
Ich nehme mein freigestelltes Produktbild, packe das in mein fertiges Blender-Composing rein, stimme dahingehend alles ab, nehme das bild wieder raus, render das Bild und packe es dann als Bild (wie jpg.) in Photoshop rein?
Das war Schritt 1, Ja. Wenn Du mit „Composing“ die 3D Szene in Blender meinst jedenfalls.
Dein Produkt wird freigestellt auf eine einzelne 3D Ebene (Polygon) geklebt, das zur Kamera schaut. Dann drehst Du Deinen Hintergrund, Deine eigentliche Szene, passend zurecht, deaktivierst die Produktebene und renderst. Man könnte das Produkt sogar drin lassen und gleich wieder mittels Objektkanal freistellen, ist aber besser dann in PS, falls man doch nochmal was ändern will an Position, Größe, Bildinhalt oder Maske.

Oder Sind Multipass Ebenen sonwas wie alphalanäle, transparenzen die einzelnd exportiert werden...
Auch das, aber in 1. Linie sind das Ebenen, die z.B. als/in einem PSD oder TIFF exportiert werden und zusammen das Bild ergeben. Nachtrag: im Video unten wird OpenExr, ein HDRI Format, bevorzugt. Für Film würde ich das auch tun, wie PS damit klar kommt, weiß ich nicht. Nutze ich schon lange nicht mehr.
Diese Ebenen sind wie oben beschrieben das Original, das in seine Bestandteile zerlegt in 5-10 Ebenen oder mehr in PS genau justiert werden kann. Dabei sind alle Ebenen PS typisch miteinander verrechnet (add/multiyply/screen..). Wobei das nix mit PS zu tun hat, kommt ursprünglich aus der Videobearbeitung mit Nuke und Co., PS kann es halt zufällig auch ^^ Die Ebene sind z.B. Farbe, Glanz, Glow, Licht, Schatten, Spiegelung usw.

Du könntest in den meisten 3D Programmen auch alle Ebenen einzeln als JPG raushauen, macht aber nicht wirklich Sinn. Weder JPG, wegen der Qualität, noch die Handarbeit, jede Ebene an ihre korrekte Stelle zu ziehen und die richtige Verrechnung zu wählen.

Daneben kannst Du Deine Objekte freigestellt rausberechnen lassen. Also eckige Flächen, die dank Material/Shader unregelmäßige Ränder bekommen, diese Unregelmäßigkeit als Alphamaske mit rausrechnen lassen, obwohl das Objekt ja eigentlich eckig ist. So wie beim Feuer damals. Oder einfach sagen, Objekt A bekommt eine Objektmaske, Objekt B ebenso, Objekt C usw. Auch das ist beim Multipass-Rendering möglich, so kann man nachträglich jedes Objekt in PS oder AE manipulieren.

Edit: eher so ein Video hier. Die scheinen alle gerne das Compositing in Blender zu machen - was auch gut geht, wenn man weiß, wie ^^ - und scheinen deshalb gerne zu vergessen, zu zeigen wie das dann in PS und Co. aussieht. Der hier erklärt zumindest am Ende im Text unter dem Video, wie man das Bild exportieren, speichern sollte. Mir war nicht klar was für ein Aufwand das in Blender sein kann, aber er erklärt gut, warum man das unbedingt tun sollte. Auch wenn man nur sein eigener Client ist ;)
Was er da oben in Deinem Video genau will, ist übrigens eine völlig andere Sache. Er will mit wenigen Bildern schneller rendern und das Rauschen damit weg-composten.

 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

wow ok! vielen vielen Dank für den Lehrreichen Text - sofern ich die Tage mein erstes Podest fertig habe, werde ich mal probieren dieses Wissen umzsetzen!Aller Anfang ist Schwer aber mit der Praxis kommen auch die Aha-Effekte :D

Zumindest ist mir nun bewusster geworden, dass es wohl nicht so einfach sein wird Photoshop und Blender zu kombinieren :D

Hast Du vielleicht ein paar Youtube Links parat den du anfängern Empfehlen würdest?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Naja Du hast ja dank C4D auch schon etwas Erfahrung in 3D, wieweit das in Blender reinragt, kann ich nicht beurteilen. Es gab einige Beginner-Tutorials, aber da bist Du schon drüber, oder? Ansonsten würde ich echt erstmal stumpf nach solchen Tuts gehen, z.B. so ne Serie durcharbeiten. Ich finde es toll wenn man zu Anfang sieht, wo das Tut hingeht. Ob man hier wirklich die Äpfel nachher rendert, weiß ich so nicht, aber wenn, wäre das mein Einsteigerfavourit :) Hab mal nachgeschaut, scheint das Ziel zu sein ^^ Danach solltest Du Dich eigentlich schon ganz gut alleine in Blender bewegen können.


Auch das eine nette Einsteiger Tut-Serie:


Wenn Du lieber in Deinem Tempo liest anstatt Videos durchzunudeln, ist das evtl. besser für Dich:
http://blender-tutorial.de/

Der Tobias lief mal ne ganze Weile hier als User Blenderhilfe auf PSD-T rum:
http://blenderhilfe.de/

Ach guck, er bietet auch ein aktuelles 17h-iges Blender 2.8 Tut ^^ - kostenpflichtig, aber günstig. Zur Quali kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich glaube er ist ganz ok in Blender - und bietet bei Bedarf sogar Online-Sitzungen. Frag aber auch hier vor einem Kauf, ob Dein Thema behandelt ist. Die animierte Lok sieht jedenfalls schonmal schnuckelig aus. Ich meine aber, so richtig HighEnd 3D habe ich von ihm noch nicht gesehen. Dafür sind in seinem Reel von 2015 mehrfach Compositing Sachen zu sehen, wo 3D in Realmedien eingefügt wird. Also wie bei Dir, nur andersherum.


Und hier eine ganze Liste von 2.8er Tutorials ^^


Persönlich habe ich mir immer gerne die Sachen vom Blender-Guru reingetan, wenn ich mal was in Blender brauchte. Es gab früher mal eine "Akademie" von ihm mit allerdings schweineteuren Tutorial-Serien zum Thema Architektur und Landschaft. Die fand ich sehr gut aufgebaut, soweit ich sie gesehen habe. Allerdings scheinen heute die meisten Tuts von ihm frei zu sein.
Hier ist seine Beginner-Serie. Bring etwas Zeit mit ^^


Auch die kostenpflichtigen Seiten bieten einiges. Eine meiner Lieblingsseiten ist Udemy, wobei die Seite an sich natürlich wenig über die Qualität der jeweiligen Trainer aussagt. Man sollte sich die Lehrer und Beispielvideos gut anschauen. Ich hatte da auch schon ein, zweimal welche, die ich kaum verstanden habe, und dann kann das schon mal ein Griff ins Klo werden. Bisher hatte Udemy un-regelmäßig alle Kurse für 9-19$ angeboten, k.A. wann sie das wieder tun. Das hier wären . und 180,- ist vermutlich nicht viel, aber wie gesagt, ohne da reinzuschnuppern würde ich das nicht machen. Es sei denn zu o.g. Preis ^^ Aber immerhin gibt es eine Geld-zurück Garantie, was immer die Wert ist. Du kannst m.W. auch die Lehrer dort anschreiben und nachfragen ob deren Kurse Pass-Rendering mit beinhaltet, oder ob sie so ein Tut irgendwo auf Lager haben.

Bei Linkedin, der Connect-Plattform, findet man u.a. die Video2Brain Kurse, falls Dir das was sagt. Du kannst 1 Monat kostenlos probieren, vllt. reicht Dir das ja auch zum Einstieg. Natürlich sind auch aktuelle Kurse dort zu finden. Ich glaube da würde ich heute mit als erstes reinschauen, mit entsprechend viel Zeit im Rücken:
https://www.linkedin.com/learning/search?keywords=blender 2.8


Aber rennen hier eigentlich genug Blender User rum, die da noch sehr viel umfangreicher weiterhelfen könnten. Auch in Sachen Multipass. Wenn die Feiertage rum sind, melden sich sicher noch 1-2 Leutchens dazu ;) Zum Multipass in Blender direkt kann ich Dir keine Tuts nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier ist noch ein zweites Video zum Thema Passes, das ich gut erklärt fand. Kann aber sein, dass sich einiges wiederholt und im ersten Video oben schon drin war, ich habe beide größtenteils überflogen.


Und das sind die 1, 2, 3h Einsteiger-Tutorials von Blender.org selbst, kannte ich auch noch nicht ^^


Das sollte erstmal an Material reichen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben