Hier könnt ihr die aktuell Version herunterladen.
Was ich beeindruckend finde: Die neue Version sieht mal richtig gut aus! Viel besser als die 2.79. Aber schaut mal selbst:
Dank des neuen modernen 3D-Viewports kannst du eine Szene anzeigen, die für die jeweilige Aufgabe optimiert ist. Eine neue Workbench-Render-Engine wurde entwickelt, um die Arbeit im Ansichtsfenster zu erledigen und Aufgaben wie Szenenlayout, Modellierung und Modellierung zu unterstützen. Die Engine verfügt auch über Overlays, die eine feine Kontrolle darüber ermöglichen, welche Dienstprogramme auf dem Render sichtbar sind.
Overlays funktionieren auch über Eevee und Cycles rendern Vorschauen, so dass du die Szene mit voller Schattierung bearbeiten und malen kannst.
Werkzeuge & Gizmos
Der 3D-Viewport und der UV-Editor verfügen über neue interaktive Tools und Gizmos sowie eine neue Symbolleiste. Diese erleichtern es neuen Benutzern, mit der Verwendung von Blender zu beginnen, und bestehenden Benutzern, Werkzeuge zu entdecken und zu verwenden, die bisher obskure Tastenkombinationen erforderten.
Neben Gizmos für Werkzeuge haben verschiedene Elemente wie Lichter, Kamera und das zusammengesetzte Hintergrundbild nun Griffe zur Anpassung ihrer Form oder anderer Attribute.
Echtzeit
Eevee ist ein neuer physikalisch basierter Echtzeit-Renderer. Es funktioniert sowohl als Renderer für finale Frames als auch als Engine, die Blender's Echtzeit-Ansichtsfenster für die Erstellung von Assets steuert.
Es verfügt über fortschrittliche Funktionen wie Volumenmessung, Reflexionen und Brechungen im Bildschirmraum, Untergrundstreuung, weiche und Kontaktschatten, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Blüte.
2D-Animation
Grease Pencil ist jetzt ein komplettes 2D-Zeichen- und Animationssystem. Diese beispiellose Integration von 2D-Werkzeugen in eine 3D-Umgebung ermöglicht es dir, Konzeptgrafiken, Storyboards und Animationen der nächsten Generation zu erstellen.
Fettstift-Objekte sind ein nativer Bestandteil von Blender und integrieren sich in bestehende Werkzeuge zur Objektauswahl, Bearbeitung, Verwaltung und Verknüpfung. Striche können in Ebenen organisiert und mit Materialien und Texturen schattiert werden. Neben einem Zeichenmodus für Striche können diese Objekte auch bearbeitet, modelliert und gewichtet werden, ähnlich wie bei Netzen.
Modifikatoren können verwendet werden, um Striche zu verformen, zu erzeugen und zu färben. Häufig verwendete Netzmodifikatoren wie Array, Subdivide und Armature Deform haben Äquivalente für Hübe. Rendering-Effekte wie Unschärfe, Schatten oder Randbeleuchtung sind ebenfalls möglich.
Cycles
Cycles bietet nun branchenübliche Funktionen wie Cryptomatte, BSDF Haar- und Volumenschattierung und Random Walk Subsurface Scattering. Viele Rendering-Optimierungen wurden durchgeführt, darunter kombiniertes CPU- und GPU-Rendering, stark verbesserte OpenCL-Start- und Renderzeiten und CUDA-Unterstützung für Szenen, die nicht in den GPU-Speicher passen.
Principled Haar BSDF
Das Rendern von physisch basierten Haaren und Pelzen ist jetzt einfacher und erfordert nicht mehr den Aufbau eines komplexen Shadernetzwerks.
Cryptomatte
Cryptomatte ist ein Standard zur effizienten Erstellung von Matten für das Compositing. Cycles gibt die erforderlichen Durchläufe aus, die im Blender-Compositor oder einem beliebigen Compositor mit Cryptomatte-Unterstützung verwendet werden können.
Zufallswanderung Untergrundstreuung
Die neue Random Walk Untergrundstreuungsmethode liefert genauere Ergebnisse für dünne und gekrümmte Objekte.
Unterteilung und Verschiebung
Die neue Offscreen-Dicing-Skala hilft, den Speicherverbrauch deutlich zu reduzieren, indem sie die Dicing-Rate für Objekte reduziert, je weiter sie sich außerhalb der Kameraansicht befinden.
Und eins ist sicher: Die Entwicklung wird immer mehr an Fahrt aufnehmen. Denn der Spielehersteller Epic spendet 1,2 Millionen US-Dollar an Blender (siehe hier).
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