Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender, alles nur kein Blender

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Blender, alles nur kein Blender

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

Auch ich habe mich "spaßenshalber" mal mit Blender beschäftigt. Dazu gefunden habe ich über den dicken Hasen "Big Buck Bunny". Als ich gelesen habe, das dieser 3D-Animationsfilm kostenlos heruntergeladen werden kann - und die Software, mit der dieser Film gebaut worden ist ebenfalls, war ich baff. Meine Kinder lieben den dicken Buck!

Aber Blender ist ein klein wenig komplizierter, um damit hier und da mal etwas herum zu spielen. Davon abgesehen habe ich für 3D-Models überhaupt keine Verwendung - leider. Ich denke schon, das ich die Phantasie dafür, und den Spaß daran hätte. Aber ich wüsste nicht, was ich basteln und auch noch brauchen könnte.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender, alles nur kein Blender

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf:

Auch ich habe mich "spaßenshalber" mal mit Blender beschäftigt. Dazu gefunden habe ich über den dicken Hasen "Big Buck Bunny". Als ich gelesen habe, das dieser 3D-Animationsfilm kostenlos heruntergeladen werden kann - und die Software, mit der dieser Film gebaut worden ist ebenfalls, war ich baff. Meine Kinder lieben den dicken Buck!

Aber Blender ist ein klein wenig komplizierter, um damit hier und da mal etwas herum zu spielen. Davon abgesehen habe ich für 3D-Models überhaupt keine Verwendung - leider. Ich denke schon, das ich die Phantasie dafür, und den Spaß daran hätte. Aber ich wüsste nicht, was ich basteln und auch noch brauchen könnte.

Dafür gibt es hier ja unsere Contests, die geben ein Thema vor und jeder realisiert so seine Ideen die mit der Zeit kommen...

Aber man sollte sich auch die anderen Filme anschauen die mittels Blender erstellt worden sind!
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Blender, alles nur kein Blender

ps: Ich habe kaum Video Tutorials gefunden..vielleicht lags ja auch an mir aber mit den ganzen Text Tutorials kann ich perönlich garnichts anfangen... gibt es da was wo von grund auf das Programm erklärt wird...wie Video²Brain zum beispiel für C4D

Sowas ? Weil Blender ja Kostenlos ist, hast Du ja bestimmt ein Paar Euros übrig :lol:.

Blender 2.5. Das umfassende Training - Das Video-Training von Galileo Design
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Blender, alles nur kein Blender

Bei Vimeo gibt es auch einige Tutorials - auch schon zur 2.5x Version.
Ansonsten habe ich mir einige Videos der Blender Foundation bestellt. Die sind auch klasse.
Was die Bedienung angeht, geht mit der 2.5x einiges um ein vielfaches leichter. Man kann ja eigene Presets erstellen die dann von der Bedienung her C4D oder 3dsMax ähneln.
Was absolut super geworden ist, ist Smoke bei den Physics.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Blender, alles nur kein Blender

Den Link zu den Tuts hier im Forum habe ich natürlich schon durchforstet...

der Link von Hardkorn...wie immer spitze :D genau das was ich gesucht habe.
Mal gucken ob und wann ich die Zeit finde mal ein kleinen Einblick in Blender zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender, alles nur kein Blender

Das Videotutorial steht aber auch in dem Beitrag zu der Sammlung :p
Vielleicht kommt dann ja hier mal ein bissen mehr Stimmung in die Bude :D
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender, alles nur kein Blender

Och ja aber durch die ganzen 3D Filme (Animationsfilme nicht die Betrachtungweise) und co. sagen viele - Das will ich auch machen

Naja und dann kommen 3 Varianten ins Spiel:

1. Die lassen es bleiben!

2. Sie holen sich eine illegale Version

3. Sie haben den Ehrgeiz sich in blender einzuarbeiten


Natürlich ist Punkt 2 nicht bei jeden so, aber bei vielen :D
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender, alles nur kein Blender

...

ps: Ich habe kaum Video Tutorials gefunden..vielleicht lags ja auch an mir aber mit den ganzen Text Tutorials kann ich perönlich garnichts anfangen... gibt es da was wo von grund auf das Programm erklärt wird...wie Video²Brain zum beispiel für C4D

Ja, die gibt es:
von Helge Maus, erschienen im Gallileo-Verlag:
"Blender 2.5 - Das umfassende Training"
12 Stunden Praxis-Workshop Blender 2.5 auf DVD
ISBN 978-3-8362-1520-6
39,90€ (UVP)

Ich finde es für den Einstieg ganz gelungen, wobei ich denke, dass man es auch für max. 30 Euros hätte anbieten können.

Auf das Riggen und deren Animation wird z.B. überhaupt nicht eingegangen. Ebenso bleiben die Compositing-Fähigkeiten von Blender völlig unerwähnt. Auf die Physik-Enginge (Partikel, Haare, Flüssigkeiten, Rauch, Kleidung, Soft-Bodies) wird nur rudimentär eingegangen. So hat die ganze Engine nur ein Kapitel von 11 und jedes Teilgebiet nur einen Überblick als einzigen Unterpunkt.
Sonst gibt es ein Kapitel für die Arbeitsoberfläche, drei zum Modelling (Polygonmodelling; Kurven, Nurbs und Modifier; Subdivision-Modelling), ein Kapitel über Materialien und Shader, sowie ein Extra-Kapitel über Texturen und UV-Mapping; ein Kapitel Licht- und Kamera-Setup; ein Kapitel Rendering-Techniken und die oben erwähnten Kapitel für 3D-Objekte animieren und Simulationen für Fortgeschrittene.

Wenn man alle Übungen durchgearbeitet hat (soweit bin ich noch nicht!), dürfte man aber wohl soweit mit der Bedienung und dem Bedienkonzept vertraut sein, dass man sich weitere Teilgebiete dieses überaus umfangreichen Software-Pakets, mit Hilfe der verfügbaren Informationen im Netz auch selbst erschließen kann.

Edit: Ja, entschuldigung, ich habe übersehen, dass da noch weitere Seiten mit Posts waren. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Blender, alles nur kein Blender

Jo,

vielen Dank ;)

Die Dvd ist schon bestellt. Mal gucken was sich ergibt. Habe mich bisher noch ein bisschen eingearbeitet durch klicken und gucken und muss sagen ....läuft ganz gut.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender, alles nur kein Blender

Damit machst du auf jeden fall nix falsch - Natürlich schafft eine DVD nicht den kompletten Umfang aber gerade für Anfänger (was du ja nicht so ganz bist) ist es ein guter Einstieg...

Das gute an Blender ist, man findet haufenweise tutorials im Internet - auch wenn man hier nicht so viel findet, aber es sind schon welche in Planung, muss nur mal Zeit finden :D
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Blender, alles nur kein Blender

Ich brauch auf jeden Fall immer den "Bewegte Bilder Aspekt" so lehrne ich einfach besser. Dazu kommt das ich nicht gerne am Pc lese... ^^

Auch klasse das man die Hotkeys ja alle umstellen kann.... so könnte man sich alles binden wie man es aus Cinema 4D heraus kennt.

Aber erstmal mit der Oberfläche vertraut werden. Bin ja mal auf die DvD gespannt.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender, alles nur kein Blender

Die mühe zu machen hier Tutorials zu schreiben werde ich mir auch nicht machen :D ich Quassel einfach vor mich hin :D

Die Hotkeys würde ich noch nicht umstellen, da einfach alle Tutorials sich mit dem Standard auseinander setzten - erst dann wenn man es kann und dann will man es nicht mehr :D
 

ramarple

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender, alles nur kein Blender

Ich hab mir vor 2 Tagen das Teil runtergeladen und hoffe nun, dass ich mal Zeit finde mich reinzufitzen.
Danke für den Tipp mit Blender 2.5. Die DVD werd ich mir aucch mal holen.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben