AW: Blender, alles nur kein Blender
...
ps: Ich habe kaum Video Tutorials gefunden..vielleicht lags ja auch an mir aber mit den ganzen Text Tutorials kann ich perönlich garnichts anfangen... gibt es da was wo von grund auf das Programm erklärt wird...wie Video²Brain zum beispiel für C4D
Ja, die gibt es:
von Helge Maus, erschienen im Gallileo-Verlag:
"Blender 2.5 - Das umfassende Training"
12 Stunden Praxis-Workshop Blender 2.5 auf DVD
ISBN 978-3-8362-1520-6
39,90€ (UVP)
Ich finde es für den Einstieg ganz gelungen, wobei ich denke, dass man es auch für max. 30 Euros hätte anbieten können.
Auf das Riggen und deren Animation wird z.B. überhaupt nicht eingegangen. Ebenso bleiben die Compositing-Fähigkeiten von Blender völlig unerwähnt. Auf die Physik-Enginge (Partikel, Haare, Flüssigkeiten, Rauch, Kleidung, Soft-Bodies) wird nur rudimentär eingegangen. So hat die ganze Engine nur ein Kapitel von 11 und jedes Teilgebiet nur einen Überblick als einzigen Unterpunkt.
Sonst gibt es ein Kapitel für die Arbeitsoberfläche, drei zum Modelling (Polygonmodelling; Kurven, Nurbs und Modifier; Subdivision-Modelling), ein Kapitel über Materialien und Shader, sowie ein Extra-Kapitel über Texturen und UV-Mapping; ein Kapitel Licht- und Kamera-Setup; ein Kapitel Rendering-Techniken und die oben erwähnten Kapitel für 3D-Objekte animieren und Simulationen für Fortgeschrittene.
Wenn man alle Übungen durchgearbeitet hat (soweit bin ich noch nicht!), dürfte man aber wohl soweit mit der Bedienung und dem Bedienkonzept vertraut sein, dass man sich weitere Teilgebiete dieses überaus umfangreichen Software-Pakets, mit Hilfe der verfügbaren Informationen im Netz auch selbst erschließen kann.
Edit: Ja, entschuldigung, ich habe übersehen, dass da noch weitere Seiten mit Posts waren. Tut mir leid.