Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender export in andere Programme // Anfängerfrage

P

photoboY

Guest

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit wenigen Wochen mit After Effects uns bisschen Photoshop. Nun kam mir die Idee für einen kleinen Film für den ich gerne einen Ballon gehabt hätte der gegen Ende an die Kamera fliegt. Ich hab mich da vorher nie damit beschäftigt und dachte mir einfach ich such mal ein 3D Programm da ich einen Ballon in After Effects (meines Wissens) nicht machen kann. Zumindest keinen der bspw. durch Wind verwirbelt wird. Also habe ich BLENDER heruntergeladen ein bisschen rumprobiert und mit nem Tutorial einen schönen Ballon hingezaubert. Eigentlich dachte ich man kann das Exportieren und in After Effects als Objekt verwenden... Anscheinend habe ich mich geirrt? Kann es sein das After Effects das gar nicht kann? Müsste ich so etwas quasi in Blender animieren? Könnte ich zum Beispiel den Ballon in einem Transparenten Hintergrund in Blender animieren und als Video in AE einfügen?
Zusammenfassend:
Ich verstehe nicht wirklich OB und wenn ja WIE ein Zusammenhang zwischen AE und Blender(3Dsmax,C4D..) besteht.

Ich hoffe mir kann jemand meine (dummen) Fragen beantworten :)
Wie gesagt ich bin in dem Grafik Gebiet noch komplett Neuling. Alles was ich irgendwie weiß kommt aus PSD-tutorials^^

Danke schonmal und
Gruß
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender export in andere Programme // Anfängerfrage

Also. Nein, du kannst kein Video mit transparentem Hintergrund erstellen, da es keine nativen Videoformate mit Alphakanal gibt.
Ob du ein Modell, welches mit Blender erstellt wurde in AE animieren kannst, weiß ich nicht, da ich keine Ahnung von AE habe. Ich vermute jedoch - es geht nicht.
Was du tun kannst, ist den Ballon in Blender zu animieren und als Imagesequenz auszurendern. Das funktioniert dann auch mit transparentem Hintergrund, wenn du ein Image-Format wählst, welches einen Alphakanal unterstützt (z.B. Targa oder PNG).
Diese Imagesequenz sollte sich dann eigentlich in AE importieren lassen.
Falls das wider erwarten doch nicht möglich sein sollte, eine Imagesequenz (mit Alphakanal) in AE zu importieren, dann bleiben dir noch zwei Möglichkeiten:
1.) Den animierten Ballon mit Hintergrund in ein Videoformat rendern, welches AE importieren kann und dann anschließend in AE den Hintergrund entfernen -> Suchbegriff "chroma keying".
2.) Da das chroma keying meistens mit ziemlicher Fummelarbeit verbunden ist (Entfernen von color spill) und das Ergebnis deutlich an Qualität verliert, würde ich die Animation in Blender erstellen und auch in Blenders Video Sequence Editor und Compositing Editor bis zum gewünschten Endergebnis weiterverarbeiten.

Generell muss ich dazu jedoch anmerken, dass du mit dieser Frage wahrscheinlich mehr Erfolg auf fundierte Information bekommst, wenn du sie im AfterEffects-Bereich stellst, da sich der Kern der Frage um den Import und die Möglichkeiten von AfterEffects dreht und nur ganz am Rande etwas mit Blender zu tun hat.
 
P

photoboY

Guest

AW: Blender export in andere Programme // Anfängerfrage

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe den Ballon ja noch nicht einmal animiert. Nur modelliert.
Muss ich mal weiterschauen...
Dann werde ich den Beitrag mal bei AE-Unterforum posten.

Danke und Gruß
boysetsfire
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Blender export in andere Programme // Anfängerfrage

Hallo,

bei "The Bullet" (http://www.youtube.com/watch?v=hYxi_8F0RQU) wird die Kugel exemplarisch in Blender, Cinema4D und (ich glaube) Max erstellt und texturiert und danach in die Kamerafahrt in AE-eingebaut, sowie Effekte wie Rauch, Explosionsblitz usw. hinzugefügt.

Gruß

Eremitos
 
P

photoboY

Guest

AW: Blender export in andere Programme // Anfängerfrage

Hi,
vielen Dank für die Antwort ich werde mir das mal genauer anschauen :)

Gruß
boysetsfire
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben