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Blender Fluid Quellcode Umschreiben

Philipp13

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich hab eine Frage: Für ein projekt, das einen Bach beinhaltet benötige ich wasser. Das ganze ist etwas größer und desshalb kann ich das Fluid nicht ordentlich in blender als Preview anzeigen lassen, weil in dem Feld maximal 100 Resolution als Preview geht. Jetzt will ich Blender halt umschreiben. Den quellcode und so weiter habe ich mir alles schon hinuntergeladen, nur jetzt meine Frage: Wo ändere ich diese Einstellung. Ich hab mir gedacht, dass da in der "<hab ich vergessen wie die genau heißt>.c" datei in der es um Fluid geht einfach einen wert von 100 ändern muss auf eine andere zahl. Diese 100 find ich aber nicht. Also war meine nächste Überlegung, dass da wahrscheinlich irgendwo eine Variable Definiert ist, die Auf maximal 100 ausgelegt ist. Die Suche in diversen Header Dateien hat auch nichts geholfen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich da machen kann?
Wie kompilier ich das ganze dann eigenlich?(Das müsste ich auch noch wissen:))

Lg
Philipp
 

Repenning

Blender-User

AW: Blender Fluid Quellcode Umschreiben

Da müsstest du mal mit dem Blender Entwicklungsteam in Kontakt treten!

blender.org - Blender Foundation

Die basteln ja gerade fleißig an Blender 2.5 und die Ergebnisse bisher haben sie in Blender 2.49 zusammengefasst. Vielleicht findest du dort jemanden, der den Bereich der Fluids bearbeitet und dir ein paar Tipps geben kann.

Andererseits muss es mit Fluids sein? Wie groß und aufgewühlt soll denn der Fluss werden. Kann man das nicht mit reproduzierbaren Materialien machen? Es gibt bei Blendernation jemanden der einen Lavafluss modelliert und animiert hat. Das könnte auch für deinen Fluss gehen. Vielleicht hab ich meine Variante des Lavaflusses auch bald fertig, die läuft ganz über Nodes.

Ansonsten würde ich dir das Buch "Bounce, Tumble, and Splash von Tony Mullen ans Herz legen. Er hat darin ein Kapitel über einen kleinen Bach und Fluidsimulation, welches sehr schön ausgearbeitet ist.
 

Philipp13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender Fluid Quellcode Umschreiben

Danke, das buch kling sehr interessant, ich werds mir mal zulegen.

Das problem mit dem selber animieren ist folgendes: Es sollte ein sturzbach sein, der ein ganzes gebirge hinabstürzt, da würde ich noch im Grab daran arbeiten:)!

Ich werd mich dann mal mit dem Blender Team in Verbindung setzten und Euch auf dem Laufenden halten. Wenn wer anderer noch einen Vorschlag hat, dann wäre das echt super.....

lg
philipp
 

Repenning

Blender-User

AW: Blender Fluid Quellcode Umschreiben

Also das würd ich echt alles nur mit Nodes machen^^

Es sei denn du hast so viel Rechenleistung zur Verfügung! Vielleicht kannst ja auch nur stellenweise Fluide verwenden. So etwa bei Wasserfällen, mit Inflow und Outflow Elementen und bei sanfteren Bereichen Texturen.
 

K-Dawg

********

AW: Blender Fluid Quellcode Umschreiben

Warum etwas Umschreiben was nicht sein muss?
Stell die Linke spalte auf Final und die Rechte auf Preview und so kommst du auf die 200 im Programm ^^

Zumindest ist das bei mir so mit 2.49....

Greetz

EDIT:
Opps, sehe gerade das ist etwas älter. Sry
 
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