Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender Modelle in AE/PS einfügen

P

photoboY

Guest

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit wenigen Wochen mit After Effects uns bisschen Photoshop. Nun kam mir die Idee für einen kleinen Film für den ich gerne einen Ballon gehabt hätte der gegen Ende an die Kamera fliegt. Ich hab mich da vorher nie damit beschäftigt und dachte mir einfach ich such mal ein 3D Programm da ich einen Ballon in After Effects (meines Wissens) nicht machen kann. Zumindest keinen der bspw. durch Wind verwirbelt wird. Also habe ich BLENDER heruntergeladen ein bisschen rumprobiert und mit nem Tutorial einen schönen Ballon hingezaubert. Eigentlich dachte ich man kann das Exportieren und in After Effects als Objekt verwenden... Anscheinend habe ich mich geirrt? Kann es sein das After Effects das gar nicht kann? Müsste ich so etwas quasi in Blender animieren? Könnte ich zum Beispiel den Ballon in einem Transparenten Hintergrund in Blender animieren und als Video in AE einfügen?
Zusammenfassend:
Ich verstehe nicht wirklich OB und wenn ja WIE ein Zusammenhang zwischen AE und Blender(3Dsmax,C4D..) besteht.

Ich hoffe mir kann jemand meine (dummen) Fragen beantworten
smile.gif

Wie gesagt ich bin in dem Grafik Gebiet noch komplett Neuling. Alles was ich irgendwie weiß kommt aus PSD-tutorials^^

Danke schonmal und
Gruß
 

PhSn

Videofreak

AW: Blender Modelle in AE/PS einfügen

After Effects hat keine volle 3D-Funktionalität inegriert. Eher ein 2.5D wie es immer genannt wird.
Es hat also ein 3D Raum in dem man verschiedene Ebenen positionieren kann und durch den man sich auch bewegen kann, aber es unterstützt keine 3D-Objekte.

Somit bleibt dir also entweder die Möglichkeit das komplett in Blender zu machen, oder in Blender das Ganze nur zum Teil zu animieren und die wirkliche Animation in After Effects zu machen. Damit meine ich z.B. ein kleines hin und her Schwanken und Drehen des Ballons in Blender animieren (Ballon bleibt dabei die ganze Zeit an einer Stelle) und darauf achten, dass man am Anfang und am Ende die selbe Neigung und so weiter hat, damit man das Video immer wieder in einer Schleife abspielen kann, ohne dass man den "Umbruch" bemerkt. Wenn du das fertig hast, exportierst du das Ganze mit Transparenz und importierst das in After Effects. Dort bewegst du dann diese flache Ebene mit dem gerenderten Ballon drauf von einem Ort zum anderen, je nachdem wo er halt langfliegen soll. Kannst dann noch, wenn du die Position des Ballons fertig animiert hast über Rechtsklick auf die Ballonebene > Transformieren > Automatisches Ausrichten die Automatische Ausrichtung entlang des Bewegungspfades aktivieren, dann dürfte das vllt noch etwas schöner aussehen. Is aber nur sone Idee.

Hoffe ich konnt dir soweit helfen und du hast verstanden was ich meine.
 
P

photoboY

Guest

AW: Blender Modelle in AE/PS einfügen

Hi,
ja danke für die Antwort. Ich denke ich muss mich damit noch ein bisschen befassen da ich noch am Anfang bin.
Hatte gedacht das wäre einfacher. Aber deshalb möchte ich es ja lernen.

Gruß
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Blender Modelle in AE/PS einfügen

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,
Die Suchfunktion kannste dabei gleich mitlernen ;-)
befindet sich hier im Forum rechts oben, diese Frage wurde nämlich schon einige Male durchgekaut, evtl nicht mit Blender, aber 3D ist 3D, das ist nicht Softwarespeziefisch,

Viele Grüße Flo
 
P

photoboY

Guest

AW: Blender Modelle in AE/PS einfügen

Danke für den Hinweis.
Allerdings ist das nicht das einzigste Forum in dem ich angemeldet bin und ich weiß wie man eine SuFu benutzt und ich benutze diese auch :)
Sollte ich etwas übersehen haben das die gleichen Fragen beantwortet tut es mir leid.

Gruß und
Gut Licht!^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben