Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender oder Cinema 4D?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

Es geht um Videobearbeitung und Mixen von 2D und 3D.
Das geht in gewissem Umfang auch in Cinema, wenn auch sehr langsam und umständlich. Wenn Du Videoschnitt, -Effekte, Farbkorrektur und Co. aber einigermaßen dem Standard gemäß machen möchtest, ist Blender genau das richtige dafür, Cinema nicht.
 
R

Reizend

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Also ich hab von Blender keine Ahnung (einmal aufgemacht, angeschaut, gewundert und wieder zugemacht) aber ein 3D Modell in eine 2D Umgebung einfügen ist doch nun wirklich kein Hexenwerk in Cinema und recht fix realisiert. Zu Videobearbeitung in C4D im vergleich zu Blender kann ich auch nichts sagen.
Es geht mir bei der ganzen Sache auch nicht welches Tool nun das beste ist, sowas endet nur in einem Glaubenskrieg (siehe apple vs. windows vs. linux)
Ein alter Admin sagte zu mir mal jeder bekommt die software die er verdient ;)
Mir gings nur darum klar zustellen das Compositing kein mördermonsteralleinstellungs Merkmal von Blender ist. Das es Blender für lau gibt und wenn man sich, wie mit jedem Programm, eingearbeitet hat super Ergebnisse zustande bringt spricht natürlich für Blender.
Ich persönlich bin mit C4D "aufgewachsen" also werd ich wohl auch dabei bleiben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

Also ich hab von Blender keine Ahnung (einmal aufgemacht, angeschaut, gewundert und wieder zugemacht) aber ein 3D Modell in eine 2D Umgebung einfügen ist doch nun wirklich kein Hexenwerk in Cinema und recht fix realisiert. Zu Videobearbeitung in C4D im vergleich zu Blender kann ich auch nichts sagen.
Es geht mir bei der ganzen Sache auch nicht welches Tool nun das beste ist, sowas endet nur in einem Glaubenskrieg (siehe apple vs. windows vs. linux)
Ein alter Admin sagte zu mir mal jeder bekommt die software die er verdient ;)
Mir gings nur darum klar zustellen das Compositing kein mördermonsteralleinstellungs Merkmal von Blender ist. .
Genau darum geht's aber. Wenn Du das Programm und seine Leistung nicht kennst, kannst Du kaum darüber urteilen.

Hier geht es nicht um einen "Glaubenskrieg", sondern schlicht darum, dass in Blender wesentlich mehr als nur ein bisschen Videoschnitt integriert ist. Nämlich eine komplette Compositing Software.

Sagt Dir After Effects vielleicht etwas? Sollte man als 3D Grafiker schonmal gehört haben. So etwas ist in Blender integriert, und zwar nicht zu knapp. Nennt man u.a. Auch Compositing Tool. Da geht's nicht nur um "ein bisschen".

Blender hat auch eine komplette Gameengine integriert, es sind also quasi 3 Programme in einem. Da kann man keinen Flameware mehr anzetteln, das gibt's in den anderen 3D Programmen einfach nicht. Die Aussage ist also Null vergleichbar mit Apple vs. Linux (auch blöd, da Apple auf einem Unix System basiert :D).

Deshalb: erst kennenlernen, dann vergleichen. Sonst besser nix dazu sagen..
 
R

Reizend

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

äähm hab ich wirklich versucht hier einen "flamewar/glaubenskrieg" zustarten?
wenn ich meinen Text nochmal durchlese hab ich eigentlich versucht genau das nicht zu tun.
Aber interpretation liegt beim geneigten leser. Falls doch dann möchte ich mich selbstverständlich entschuldigen, es war nicht mein anliegen.
Ansonsten hast du natürlich recht, ich als kleiner 3D Noob der nur cinema kennt und von after effects, maya, 3d max, lightwave u.s.w noch nie was gehört hat steht es natürlich nicht zu einen komentar zu den funktionen von blender abzugeben und darauf hinzuweisen
das compositing auch in C4D möglich ist.
Ich sollte mich mehr an das berühmte zitat von Dieter Nuhr halten - nicht wahr? ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

Es geht eigentlich nur um Kommentare über Software, die Du wie selbst geschrieben nicht kennst und daher offensichtlich keine Aussage dazu machen kannst.

Wenn Du weißt, was mit After Effects geht und gemacht wird, sollte Dir klar sein, dass ein Großteil davon mit Cinema garnicht, einige Teile gerade so möglich sind. Wenn Du schon ernsthaft mit After Effects, Flame, Nuke usw. gearbeitet hättest, würde sich das ganze Kommentargerüst hier samt Deiner ersten Aussage "Ähhm C4D nicht? Wär mir neu...." oder "dass Compositing kein mördermonsteralleinstellungs Merkmal von Blender ist" einfach nur in die heiße Luft auflösen, die es letztlich ist. Denn Videoschnitt, Comnpositing und auch die Gameengine SIND ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal von Blender.
 
R

Reizend

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Dann solten wir uns mal über den Begriff "Compositing" unterhalten.
Für mich ist Compositing genau wie bei Wikipedia beschrieben -"Das Compositing ist der Prozess des Zusammenführens mehrerer Bildelemente zu einem stimmigen Gesamtbild."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Compositing)
und das geht in C4D durchaus komfortabel.
Das Blender in der Richtung noch mehr kann, (mehr effekte, einfacher zurealisieren u.s.w)
hab ich, glaub ich, nie in frage gestellt oder?
Ich hab mit meiner frage im erstem komentar nur darauf hinweisen wollen das sowas auch in C4D möglich ist. In welchen Umfang und in welcher Qualität es möglich ist steht auf einen anderen Blatt.
Für mich klang die Aussage "...sondern auch Compositing!" nach das können andere nicht und das ist nach meiner defination von Compositing wiederrum ist falsch.
Denn das zusammenfügen von 2D mit 3D Elementen ist auch Compositing richtig?
Und das wiederum geht in C4D wunderbar wie ich finde (Kameramatching u.s.w)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

Dann solten wir uns mal über den Begriff "Compositing" unterhalten.
Nein, sollten wir nicht. Wie in Wiki und auch in Beitrag #62 schon beschrieben, geht es bei dem Begriff um Zusammenführung mehrerer Filmebenen, reales Video und 3D, inklusive aller Effekte. Wenn man das nur auf 2D und Standbilder reduziert, pickt man sich bequem einen kleinen Punkt heraus. Die Tools die man für Compositing braucht, sind *etwas* komplexer.

Für mich ist Compositing genau wie bei Wikipedia beschrieben
Dann lies doch bitte den ganzen Artikel :D

Das Blender in der Richtung noch mehr kann, hab ich, glaub ich, nie in frage gestellt oder?
:D komm, is gut :lol:
 
R

Reizend

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Wenn man das nur auf 2D und Standbilder reduziert, pickt man sich bequem einen kleinen Punkt heraus.

So so und das ist also kein Compositing ah ha wieder was dazu gelernt ;)
Aber du hast recht, langsam ist gut, bin halt doch nur ein kleiner 3D Noob der noch viel lernen muß, tja das leben ist auch manchmal verdammt hart :)
So dann will ich mal weiter an den kleinen bequemen punkt weitermachen und ein auto in die nordspanische Berglandschaft fummel und das ganze nur mit C4D, ob es mir gelingt?
man weiß es nicht.....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Blender: "Nutzerfreundlichkeit"

Vom Blenderguru Andrew Price kamen die Tage ein paar Videos zum Thema Nutzerfreundlichkeit in Bezug auf Blender reingeflattert. Unbedingt anschauen!

Where it's boken
Going Deeper

A new Blender UI- Proposal

Und ja, die zunächst allgemeinen Fragen die dort aufgeworfen werden kann man gerne auch auf alle anderen 3D Programme übertragen. Eine Arbeit die Cinema sicher auch gut stehen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

.. und hier Andrews Zusammenfassung auf der Blender Conference vor einer Woche, in der er erklärt, warum nicht alle vorgestellten Ideen gute sind und warum es so schwierig ist, ein gutes Interface zu bauen - inklusive Ton Roosendaals Infragestellung der Vorgehensweise.

Andrew Price auf der Blender Conference

Anscheinend wird es aber sowas wie ein konzentrierteres UI Team geben, was imo durchaus wünschenswert ist. Ich finde dass Andrew an einigen Stellen durchaus wunde Punkte von Blenders Usability getroffen hat.
 
H

Hysteria

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich hab mit C4D Maya und Blender gearbeitet.
Was ich zu dem Thema sagen kann ist, dass Blender ein Top Programm ist und ähnlich gut ist (in manchen Punkten besser/schlechter) wie die beiden anderen kostenpflichtigen Programme. Auch die Benutzerfreundlichkeit hat sich seit den letzten Updates stark verbessert.
Was ich allerdings so gehört habe hilft dir Blender leider relativ wenig, wenn es darum geht eine Festanstellung an Land zu ziehen, da eben die meisten Firmen mit Maya, 3dsmax oder Cinema arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben