Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender oder Cinema 4D?

D

Donnerland

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

so ich muss sagen , dass ich noch nie etwas mit C4D gemacht habe, und ich denke, dass ich die vorurteile gegenüber blender kenne....

also, ich würde dir definitiv zu blender raten, weil due infach nix dafür zahlen musst.
und das vorurteil gegenüber blender, dass es schwieriger zu bedienen ist, finde ich , ist auch nicht richtig.
Da heat sich mit der neuen reihe 2.5 bzw. 2.6 einfach sehr viel getan.

ok zugegebenermaßen C4D ist vollstandig auf Deutsch übersetzt, blender ist noch auch englisch, ABER: man will übersetzen, bzw. die überszetung ist WIP: http://www.digitalproduction.com/de/news-detailansicht/artikel/blender-260-release/

ein weiterer Aspeckt der oft bei blender kritiert wird ist die render-engine.
auch heir wird daran gearbeitet!
Es wird gereade an einer neuen renderengine gearbeitet (-> Stichwort: cycles), die, obwohl sie noch im alpha (oder vllt.schon beta) stadium ist, doch relatic beindruckende ergebnisse erzielt...
Derzeit kann man sie nur über experimentelle builds testen, aber mit der nächsten version (die im dezember erscheinen wird), wird sie, neben der alten renderengine, zu erhalten sein, bis sie diese irgentwann, wenn sie fertig entwickelt ist, ersetzten wird.

Ein weiterer punkt, der z.b. mit 2.5 hinzugekommen ist ist der neue smoke simulator (wo ich mir nicht sicher bin, ob es so etwas ausch bei c4d gibt)...

Weitere features, die in der nächtes zeit zu blender hinzukommen werden (od. vllt. schon über experimetelle build verfügbar sind...):
- dynamic paint + wellensimulation.
- ein ocean-simulator (basierend auf dem houdini-ocean-kit)
- ein kamera-tracker
usw...

ein weiterer punkt, den ich noch erwähenen möchte, ist dass cinema4d nicht für linux erhältlich ist, blender hingegen schon...

Fazit: Ich sage einfach mal: lad dir blender herunter (am besten ein unoffizielles/experimentelles build von graphicall.org) und auch C4d. mach ein paar tutorials für beide softweares; und schau, was dir besser liegt. (bei blender tutorials musst du darauf achten, dass sie für version 2.5/2.6 sind weil zwischen blender 2.4 und 2.5 ein, oben schon erwähnter, großer unterschies in der UI ist... (für einsteiger sind die deutschen blender tutorials von AgenZasBrothers sehr zu empfehlen)

Gruß Donnerland

P.S.: ich mache 3d nur hobbymäßig....

EDIT: Jetzt ist blender 2.61 drausen, die die o.g. fearutes enthält (Cycles-Render-Engine, Montion-Tracking, Dynam-Paint, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J

Junker

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich stimme erstmal natürlich allen Blender's hier zu!

Die Frage ist sowieso so alt wie es Cinema gibt (oder auch Blender, wie rum auch immer).

Die Antworten sind auch immer die gleichen, auf allen Plattformen, vor allem dort wo größtenteils mit C4D "gearbeitet" wird.

Antworten wie: "...ich hab schon schöne Arbeiten in Blender gesehen...!" Sorry, die trifft man selten! Auf die Überheblichkeit muss ich wirklich mal was erwidern. Tatsächlich ist eher so das ich schon auch nette Sachen in C4D gesehen habe, aber die extrem komplexeren Sachen in Blender!

Gerade was wirklich aufwändige Projekte/Animationen (Animationsfilme) angeht - und das liegt einfach daran, dass Blender ganz nah dort eingesetzt wird, wo Profis arbeiten und sehr oft sogar neben Maya und 3D-Studio Max und/oder XSI nebenbei, aber nicht weniger selbstverständlich als Tool benutzt wird und von denen auch Sachen wie Sintel oder Big Buck Bunny usw. kommen.

Und hier (unter anderem) liegen auch ganz klar die Vorteile von Blender!

Natürlich ist die Frage was will man machen. Da tut sich mir allerdings immer die Nebenfrage auf: Wenn man es als Hobby machen will, warum setzt man dann auf eine Software die mehrere tausend Euro kostet. Von Schülerlinzen abgesehen, aber wer ist schon ewig Schüler? Dann ewig die neuen Releases.

Was nützen einem die schönen Foren in denen sich gerade der Hobbyist gerne austauscht, wenn plötzlich eine 11 - 11.5 - 12........und 13 usw. rauskommt und man der anderen Dateien nicht mehr öffnen kann? Entweder man updatet kostenpflichtig brav mit, oder... - und das für ein Hobby!? Wohl nur Modelbauer blättern freiwillig noch mehr hin.

Und wenn es um die Erwägung geht das evtl. beruflich zu machen, dann würde ich sowieso zu Blender greifen, wie oben schon beschrieben ist es vom Handling her näher dran an dem was in Studios benutzt wird. Cinema 4D kann ich immer noch schnell(er) lernen, sollte es eine Firma einsetzen (wovon es zweifellos auch einige geben mag).

Dann ist auch gerade die englische Oberfläche ein Vorteil. In der Branche nutzt man diese Begriffe (Fachbegriffe) und nicht ein irgendwie eingedeutschtes Sprachpaket. Wie auch immer: Alles außer Englisch ist branchenfremd. Wenn der Chef natürlich selbst der englischen Sprache nicht mächtig ist, oder zu bequem zu denken, dann......

Man kann sich also drehen wie man will - Blender ist eindeutig die bessere Wahl!

Ohne als Fanboy zu urteilen (der ich zweifellos aber geworden bin).
Ich habe länger mit C4D "gearbeitet" und sage daher als Umsteiger: Blender lässt sich mindestens genauso schnell lernen. Wenn man es möchte und angeht! Gerade ab Version 2.5 ist es nochmal einfacher. Ein paar Shortcuts kann man sich bestimmt merken und dann geht die Arbeit los und in minutenschnelle hat man Modele erstellt. Es wirkt nur statischer, aber das täuscht und das erfährt man in der Anwendung sehr schnell!

Das soll jetzt keine Diskriminierung sein, aber wenn ich Schüler hätte, so ab dem 3 Schuljahr und die an 3D heranführen wollte, dann würde ich C4D nehmen mit seinen bebilderten Buttons (z.B. LoftNurbs, LatheNurbs usw.), aber sobald sich förderungswürdige Talente mit sehr viel Interesse (evtl. schon mal beruflich vorausschauend) herausstellen, darauf hinweisen umzusteigen und das sobald wie möglich, ...sobald man bissl Englisch kann. Man braucht z.B. kein bebildertes Lathe-Nurbs-Knöpfchen, wenn man weiß das "drehen/durchdrehen" in English "spin" heißt.

Mich wundert wirklich immer nur vor allem wie viel Geld die Leut' scheinbar immer noch zuviel haben, wenn sie sich das (C4D) mal eben leisten kann, obwohl es man es genauso gut wenn nicht besser kostenlos haben kann.

Und man käme selbst dann immer noch billiger weg, wenn einem eine kostpflichtige Render-Engine besser gefällt. Aber um das zu beurteilen muss man egal ob bei Blender oder C4D sowieso erstmal alle Bordmittel ausschöpfen und das passiert nicht von heut auf morgen, da kann man viel probieren. Und selbst AR3 noch VRay rendern Spitzklassebilder eben mal so von selbst!

Und wenn man sich nicht gleich eine spezielle Render-Engine zusätzlich zulegt, dann kann man sich z.B. von Helge Maus die Galileo-Design-DVD kaufen zu Blender 2.5 zu 39,90Euro So hat man ein Softwareprogramm mit professioneller Anleitung mit einer Kostenersparnis zur Version C4D-Studio = 3298,10€, zu C4D-Prime (mit der sich ja sicher keiner abgibt, warum auch wenn ich lese was da alles fehlt) = 758,10€

Das klingt vielleicht jetzt ein bisschen forsch, ist aber nicht wirklich so gemeint - finde aber so muss man es auch mal sehen und auch aussprechen!

Der Beitrag ist zwar älter, aber wie gesagt, das taucht ja immer wieder auf in den Foren und ich finde dies ist eine klassische Antwort, auch für Zukünftige.

Ich komm vielleicht öfters mal ab jetzt (wo ich schon angemeldet bin) natürlich exklusiv nur im Blender-Bereich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Plumkunst

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Hallo zusammen,

es führt hier nicht weiter, immer die gleichen Argumente auszutauschen.
Die Bedienungsfreundlichkeit hat auch viel mit Gewohnheiten zu tun.

Mich interessiert ebenfalls der Vergleich beider Programme.
Wem ist es möglich die wichtigsten Programmfeatures einmal zu vergleichen
und herauszuarbeiten, welche beiden gemeinsam sind bzw. nicht.

Ich beginne gerade mit C4D und würde mich über eine inhaltlich umfassende Antwort freuen.

Danke schon einmal!
 
J

Junker

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Wenn du mit C4D angefangen hast, dann hast du dich doch schon entschieden (für ein teures Programm) - aus welchen Gründen auch immer!?

Wer sollte denn hier eine umfangreiche (seitenlange) Abhandlung über die Funktionen und Bedienbarkeit en Dètail und im Speziellen verfassen.

Letztendlich können beide (wie die viele andere 3D Programme) das Gleiche.

Der Unterschied ist das Handling und da ist Blender, wie schon beschrieben, einfach näher dran an den Paketen die man als die Großen bezeichnet. Und das hat folgenden Grund: Blender wird von Leuten entwickelt die aus dem Bereich beruflich kommen und die sammeln alles was in der Branche üblich ist und ihnen als sinnvoll erscheint zusammen und setzen es in Blender um (das könnte auch mal ein Feature aus C4D sein, wenn es ihnen sinnvoll erscheint zu übernehmen). Das Ziel ist dabei einen professionellen Workflow zu erreichen (und das für Umme und legal) wie man es eben in der Branche gewohnt ist - schnell, kompakt, flüssig, flott, modellierungsfreundlich usw .... (und in englisch :) ).

Es ist einfach leichter sich von Blender auf Maya und 3DStudio-Max umzustellen, als von C4D auf diese Softwares. Wenn man vor hat das evtl. mal beruflich zu machen, dann sollte man ergo Blender nehmen (das begegnet einem dann sowieso 100%ig wieder neben der anderen teuren Kaufsoftware ;) und müßte es lernen).

Das ist eigentlich alles! Aber es steht auch jedem frei für sein Hobby C4D zu kaufen, wenn man genug Patte (Studio 33xx,xx € - Prime 778,xx €) hat steht dem doch nichts im Wege!

Steht doch alles schon hier ^^

Schöne Grüße
Junker Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Plumkunst

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Erst einmal: C4D ist nicht teuer und genügt im Support professionellen Ansprüchen; wo, wenn nicht in einem solchem Forum ist eine solche Information - gerne als tabellarischer Vergleich - von Interesse?
Also: wer sich angesprochen fühlt und beide Programme kennt, darf mir und anderen Usern eine hilfreiche Antwort geben.
Es geht hier nicht um Weltanschauung, sondern ein Interesse an den Fakten, die mir erlauben auch Blender zu verstehen.




"Bitte beachte, dass Spam unerwünscht ist und zur Sperre führen kann!
Dazu gehören: - Sinnlosbeiträge (5 x Danke hintereinander / ...hat mir geholfen)"
 
J

Junker

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Handling ist keine Weltanschauung sondern eine Tatsache!

Ich kann z.B. Photoshop so oder so anwenden. Wer ewig lange immer mit der Maus rumzittert wird auf der Arbeit schnell ins Augenmerk geraten. Zwar zählt letztendlich das Ergebnis, aber flüssig arbeiten lässt sich leichter mit Tatstaturbefehlen (fast überall so). Ich z.B. arbeite fast komplett ohne Maus (fast mit aller Software die ich regelmäßig benutze),... das ist x-fach effizienter! Und nicht nur die reine Effizienz im wirtschaftlichen Sinne ist gemeint, sondern allgemein (wenn man sich die Mühe der Einarbeitung erstmal gemacht hat) wird auch dem Hobbyisten und Semi der ausgesprochen runde, ungestörte, Arbeitsfluss auffallen. Selbstverständlich kann man auch mit C4D so arbeiten. Blender ist allerdings von vorneherein darauf ausgelegt und konzipiert und diese Durchdachtheit macht sich in der Praxis eben bemerkbar.

Ich denke letztendlich kann man es nicht wirklich en Detail beschreiben, sondern es ist das Erleben der Arbeitsweise/Arbeitsschritte.

Ansonsten hilft auch hier Google sehr! Vielleicht ist ja was dabei was deinen Ansprüchen genügt und weniger ideologisch für dich rüber kommt. Alles Artikel die sich mehr oder weniger ausführlich und detailiert auf das Thema beziehen.

Voila (auf dem Silbertablett):

Facharbeit Thema Blender vs. Cinema 4D bei PSD-Tuts:

Fotowissen.eu Diskussion zu beiden Proggs inkl. Umsteigererfahrungen: http://tinyurl.com/dxfzklh

Diskussion eines Blenderusers bei C4D-Network mit C4D-Usern:

Und hier noch ein Beitrag (etwas älter, 2007 - trotzdem) wo verschiedene Softwares im Vergleich stehen inkl. tabellarischer Auflistung von Features/Pros/Contras (ACHTUNG - english :) )

Bitte schön :) Ich denke das sollte erstmal reichen. Wenn nicht, Google bietet noch viel mehr zu dem Thema!

Als humoristische Zugabe mit leichtem Seitenhieb sei dies hier noch vermerkt- Nur eine Antwort aber trifft es auch sehr schön:

Warum das "Rad" immer wieder neu erfinden, wenn es schon geschrieben steht ;)

Schöne Grüße
Junker Friedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Progs_for_free

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

Cinema 4D ist kostenpflichtig, Blender nicht eventuel ist dir die einarbeitungs Zeit wichtig. Wenn man mit Ubuntu arbeitet empfilt sich Blender, mit Windows kann man beides verwenden aber ein enscheidender faktor ist das, das eine Kostet und das andere nicht, hoffe der beitrag hat geholfen.:)
 

Martoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich habe noch nie C4D benutzt. Dazu kann ich also nichts sagen.
Blender finde ich super. Vor allem die Version ab 2.6. Die neue Ränder Engine ist toll. Das Programm zu erlernen, finde ich nicht so schwierig. Außer den genannten Agenzazbrothers, die den Vorteil haben, dass sie auf Deutsch sind, gibt es Blenderguru.com, Blendernerd.com und viele andere, die hervorragende englische Tuts anbieten.
Ein weiterer Vorteil der hier noch nicht genannt wurde: Blender BLEIBT kostenlos! Für C4D wirst du auch für die neuen Versionen zahlen müssen.
Mein Tipp wäre: Versuch es doch erst mit Blender und schau, ob du klarkommst. Wenn Dir das nichts bringt, dann wende Dich C4D zu.
 
P

Plumkunst

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Danke für all Eure Beiträge. Nach einigen Versuchen mit Blender muß ich leider sagen, daß die wenig Windows-konforme Struktur des Programm-Interfaces große Mühe beim Wechsel von C4D macht. Mit ein Paar Klicks in das C4D-Menü - besonders in R13 - erschließen sich die Funktionen.;)
Diese auf Anhieb klare Gliederung und Wiedererkennbarkeit finde ich bei Blender nicht. :'(
 

DJWebdesign

The Only-One

AW: Blender oder Cinema 4D?

Blender hat meiner Meinung nach noch einen weiteren Vorteil. Die Game-Engine. Wie aber schon mehrfach angesprochen wurde ist die Bedienung unter Cinema 4D intuitiver. Habe Blender zwar auch getestet (muss eher sagen, lange durchsucht), werde aber auch mit C4D weiter arbeiten.
Da ich vorher auch mit Flash gearbeitet habe, kommt nun folgendes Setup bei mir zustande:
C4D (3D-Objekte)
Away3D (3D-für Flash)
Flash CS5 / FDT

Ist gleub ich die einfachste, aber grenzüberschreitende Variante für 3D+Animation+Game

Habe für die Game-Engine von Blender leider so gut wie keine Tuts gefunden...
 
P

Plumkunst

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Danke für den Beitrag. Dennoch vermisse ich immer noch die Gegenüberstellung der Funktionen und der entsprechenden Menüs.

Das wäre die erschöpfende Antwort, die ich im Web bisher nicht finde.
Die Entwickler beider Programme geben diese Antwort - verständlicherweise - nicht.
 

Sasha

Lernend

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich persönlich nutze Blender, als ich es mir in der Version2.4x angeschaut hatte, war es allerdings erst einmal ein Grund, wieder auszuschalten. Für den Laien (für mich) war das nix. Seit der 2.5 kann ich aber echt nur staunen. Es ist wesentlich leichter geworden die Bedienung ist viel inuitiver.

Außerdem gibt es jede Menge Tutorials sowohl in Englisch, als auch in Deutsch. Man muss halt manchmal ein bißchen suchen und den Willen haben sich einzuarbeiten. Alleine auf Youtube gibt es keine Ahnung wie viele zum Teil sehr gute Tuts.

Ach und für die Game Engine gibt es jetzt auch was, auf http://blenderhilfe.de/ die Kritiken, die ich gelesen habe, waren sehr gut. Gekauft habe ich mir die DVDs allerdings noch nicht.

Vergleichen kann ich die Programme allerdings nicht miteinander, als ich den Preis von C4D gesehen habe, ist es gleich ausgeschieden ;-)
 

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

und wie hast du dich entschieden :) ?
ich arbeite viel mit Blender und finde es für eine Freeware verdammt gut. Nach ein paar tutorials lässt sich zwar nicht viel machen aber nach und nach lässt sich sehr schnell mit dem proramm arbeiten.
ich habe auch eine testversion von 3Ds Max heruntergeladen.. allgemein sind die Programme von autodesk sehr effizient und bringen verdammt gute Render Ergebnisse, jedoch lässt sich meiner meinung nach mit Blender schneller arbeiten.

wie sind so euro erfahrungen dazu?
 

Sipart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

ich habe mir eben Blender installiert....
das wirkt viel unordentlicher als C4D, ich arbeite seit kurzem mit C4D bin einfach zufrieden, kann nicht allzuviel zu Blender sagen, wie gesagt, habs eben mal installiert.....
Ich finde C4D viel einfacher aber das muß jeder für sich selbst enttscheiden, ja C4D kostet viel geld, aber lohnt sich meiner Meinung,was mich begeistert ist bei C4D das Rigging, Morphing etc.

Gruß
 

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

vieleicht solltest du dennoch Blender behalten , damit du z.b. Fluid benuten kannst , ist sollte eig. leicht zu bedienen sein ;)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender oder Cinema 4D?

Man kann Cinema4D und Blender nicht vergleichen. Alle Programm haben Ihre Berechtigung! Das hat auch nichts mit Freeware oder Lizenzgebühren zutun. Blender ist ein umfangreiches Programm, sogar umfangreicher als manch ein kommerzielles Programm. es macht viele und auch große Entwicklungsschritte. Das ist für manche jedoch nicht immer von Vorteil.

Es ist immer eine Frage des Wohlfühlens, dementsprechend kann man einem auch nicht die Entscheidung abnehmen!
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Blender oder Cinema 4D?

C4D habe ich den Vorzug gegeben, weil abzusehen war, dass ich mich recht schnell und ohne große Vorkenntnisse einarbeiten kann. In meinem Job als Fotograf hat man nicht so viel Zeit um sich in komplexere Anwendungen einzuarbeiten. Für meine Zwecke war und ist C4D genau die richtige Anwendung. So kann ich z.B. aufwendige Produktionen (Automobilindustrie) vorher lichttechnisch simulieren und spare viele Testläufe und -aufbauten in der Produktionsphase.
 

c3r34l

rero design

wenn ich hier lese, dass cinema leichter zu erlernen ist wie Blender, komm ich ins grübeln, ob ich zu schlau oder einfach für cinema zu doof bin...ich finde Blender einsteigerfreundlicher und wesentlich leichter zu erlernen wie Cinema, einmal durch die erhebliche Menge an freien Tutorials, zum anderen lässt es sich auch leichter bedienen, ist besser strukturiert usw.
die Funktionen erschließen sich nach mehrmaligen Benutzen fast von selbst...
es ist nicht nur eine Preisfrage, auch die Community ist wichtig...ich habe kostenfreie Updates, die aktuellsten Funktionen die man für das schnelle Modellieren braucht, von Profis für Profis...
ich persönlich finde Blender um längen bedienerfreundlicher und leichter zu erlernen als Cinema...
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Blender oder Cinema 4D?

Hallo,

viele Beiträge hören sich an wie "Mac oder PC". Du musst selber entscheiden welches Programm für dich optimal ist. Ich habe vor meiner Cinemazeit mit Blender angefangen und bin daran verzweifelt, weil ich mit Bedienung und Oberfläche nicht klar kam. Blender hat einige Dinge, die Cinema nicht hat und Cinema hat einige Dinge die Blender nicht hat. Ich stapel nur Bauklötze (benutze Cinema also fast ausschließlich für Architekturvisualisierung) und komme mit dem Programm wunderbar klar, weil es für meine Bedürfnisse, Ansprüche und Programmverständnis
optimal ist. An deiner Stelle würde ich zuerst mit Blender anfangen (einfach, weil's kostenlos ist ... hast also nix zu verlieren) um festzustellen, ob dir das Handling liegt, es für deine Ansprüche reicht und das Programm zu deinem "Typ" passt.

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender oder Cinema 4D?

Kann ein Mod das Thema bitte in "3D Allgemein" verschieben? Das Forum gabs damals noch nicht, aber auch wenn das Thema alt ist, ist die Frage "welches 3D Programm und warum" immer wieder frisch. Und sollte auch so behandelt werden, da alles immer anders bleibt..

... Dennoch vermisse ich immer noch die Gegenüberstellung der Funktionen und der entsprechenden Menüs.

Das wäre die erschöpfende Antwort, die ich im Web bisher nicht finde.
Die Entwickler beider Programme geben diese Antwort - verständlicherweise - nicht.
Das ist eine so erschöpfende Frage, dass Du sie Dir wohl selbst erarbeiten müssen wirst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben