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Donnerland
Guest
AW: Blender oder Cinema 4D?
so ich muss sagen , dass ich noch nie etwas mit C4D gemacht habe, und ich denke, dass ich die vorurteile gegenüber blender kenne....
also, ich würde dir definitiv zu blender raten, weil due infach nix dafür zahlen musst.
und das vorurteil gegenüber blender, dass es schwieriger zu bedienen ist, finde ich , ist auch nicht richtig.
Da heat sich mit der neuen reihe 2.5 bzw. 2.6 einfach sehr viel getan.
ok zugegebenermaßen C4D ist vollstandig auf Deutsch übersetzt, blender ist noch auch englisch, ABER: man will übersetzen, bzw. die überszetung ist WIP: http://www.digitalproduction.com/de/news-detailansicht/artikel/blender-260-release/
ein weiterer Aspeckt der oft bei blender kritiert wird ist die render-engine.
auch heir wird daran gearbeitet!
Es wird gereade an einer neuen renderengine gearbeitet (-> Stichwort: cycles), die, obwohl sie noch im alpha (oder vllt.schon beta) stadium ist, doch relatic beindruckende ergebnisse erzielt...
Derzeit kann man sie nur über experimentelle builds testen, aber mit der nächsten version (die im dezember erscheinen wird), wird sie, neben der alten renderengine, zu erhalten sein, bis sie diese irgentwann, wenn sie fertig entwickelt ist, ersetzten wird.
Ein weiterer punkt, der z.b. mit 2.5 hinzugekommen ist ist der neue smoke simulator (wo ich mir nicht sicher bin, ob es so etwas ausch bei c4d gibt)...
Weitere features, die in der nächtes zeit zu blender hinzukommen werden (od. vllt. schon über experimetelle build verfügbar sind...):
- dynamic paint + wellensimulation.
- ein ocean-simulator (basierend auf dem houdini-ocean-kit)
- ein kamera-tracker
usw...
ein weiterer punkt, den ich noch erwähenen möchte, ist dass cinema4d nicht für linux erhältlich ist, blender hingegen schon...
Fazit: Ich sage einfach mal: lad dir blender herunter (am besten ein unoffizielles/experimentelles build von graphicall.org) und auch C4d. mach ein paar tutorials für beide softweares; und schau, was dir besser liegt. (bei blender tutorials musst du darauf achten, dass sie für version 2.5/2.6 sind weil zwischen blender 2.4 und 2.5 ein, oben schon erwähnter, großer unterschies in der UI ist... (für einsteiger sind die deutschen blender tutorials von AgenZasBrothers sehr zu empfehlen)
Gruß Donnerland
P.S.: ich mache 3d nur hobbymäßig....
EDIT: Jetzt ist blender 2.61 drausen, die die o.g. fearutes enthält (Cycles-Render-Engine, Montion-Tracking, Dynam-Paint, etc.)
so ich muss sagen , dass ich noch nie etwas mit C4D gemacht habe, und ich denke, dass ich die vorurteile gegenüber blender kenne....
also, ich würde dir definitiv zu blender raten, weil due infach nix dafür zahlen musst.
und das vorurteil gegenüber blender, dass es schwieriger zu bedienen ist, finde ich , ist auch nicht richtig.
Da heat sich mit der neuen reihe 2.5 bzw. 2.6 einfach sehr viel getan.
ok zugegebenermaßen C4D ist vollstandig auf Deutsch übersetzt, blender ist noch auch englisch, ABER: man will übersetzen, bzw. die überszetung ist WIP: http://www.digitalproduction.com/de/news-detailansicht/artikel/blender-260-release/
ein weiterer Aspeckt der oft bei blender kritiert wird ist die render-engine.
auch heir wird daran gearbeitet!
Es wird gereade an einer neuen renderengine gearbeitet (-> Stichwort: cycles), die, obwohl sie noch im alpha (oder vllt.schon beta) stadium ist, doch relatic beindruckende ergebnisse erzielt...
Derzeit kann man sie nur über experimentelle builds testen, aber mit der nächsten version (die im dezember erscheinen wird), wird sie, neben der alten renderengine, zu erhalten sein, bis sie diese irgentwann, wenn sie fertig entwickelt ist, ersetzten wird.
Ein weiterer punkt, der z.b. mit 2.5 hinzugekommen ist ist der neue smoke simulator (wo ich mir nicht sicher bin, ob es so etwas ausch bei c4d gibt)...
Weitere features, die in der nächtes zeit zu blender hinzukommen werden (od. vllt. schon über experimetelle build verfügbar sind...):
- dynamic paint + wellensimulation.
- ein ocean-simulator (basierend auf dem houdini-ocean-kit)
- ein kamera-tracker
usw...
ein weiterer punkt, den ich noch erwähenen möchte, ist dass cinema4d nicht für linux erhältlich ist, blender hingegen schon...
Fazit: Ich sage einfach mal: lad dir blender herunter (am besten ein unoffizielles/experimentelles build von graphicall.org) und auch C4d. mach ein paar tutorials für beide softweares; und schau, was dir besser liegt. (bei blender tutorials musst du darauf achten, dass sie für version 2.5/2.6 sind weil zwischen blender 2.4 und 2.5 ein, oben schon erwähnter, großer unterschies in der UI ist... (für einsteiger sind die deutschen blender tutorials von AgenZasBrothers sehr zu empfehlen)
Gruß Donnerland
P.S.: ich mache 3d nur hobbymäßig....
EDIT: Jetzt ist blender 2.61 drausen, die die o.g. fearutes enthält (Cycles-Render-Engine, Montion-Tracking, Dynam-Paint, etc.)
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