AW: Blender umstellen auf Deutsch.
Muss ganz ehrlich sagen, ich habs auf Englisch gelassen, da, wie schon geschrieben, das GUI in Deutsch noch unvollständig ist.
Und ich sag mal was ganz Freches
Die 3D-Welt denkt englisch, auch in anderen Programmen, für die es komplette GUI-Übersetzungen gibt.
Im Grunde geht es ja "nur" um eine begrenzte Anzahl von Fachbegriffen, von denen manche eh nicht wirklich sinnvoll ins Deutsche übersetzt werden können (-> "Mesh").
Da man sich auch von Leuten, die mit anderen Programmen arbeiten, Anregungen holen kann, da 3D nie ein Programm, sondern eine komplette "Kunst"richtung ist, sehe ich es als langfristig besser an, sich an die englischen Begriffe zu gewöhnen, da es das Arbeiten flexibler macht.
Für Leute mit beruflichen Ambitionen im 3D-Umfeld ist es sowieso unabdingbar, Englisch zu nutzen.
Man schaue sich auch nur die Fülle an englischsprachigen Tuts an (das soll die deutschsprachigen nicht in den Schatten stellen! die Jungs machen sich sehr viel Arbeit!).
Doch gerade aktuelle Features werden auf Englisch häufig "schneller" erklärt, da es einfach die größere User-Gemeinde ist.
Das nur noch als ergänzende Randbemerkung zu dem, was
caplac schon sagte
Lieber Gruß