Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender2.56 mit YafaRay/Lux??

I

irex

Guest

Hallo Forum..

Habe auf Win7/64bit den Blender 2.56(incl.Python)..
Möchte Yafaray und oder Lux Renderer einbauen und antesten....
Auf was muss man da achten und welche Einstellungen sind notwendig?
Da mein Englisch schwach ist, bitte nach Möglichkeit nur deutsche Links..
Txs im Voraus......
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender2.56 mit YafaRay/Lux??

Für Luxrender ist es, denke ich, am einfachsten, wenn du dir eine Blenderversion von graphicall.org ziehst, die LuxBlend25 und Pylux gleich mit eingebaut hat (z.B. diese ), dann brauchst du nicht mit Python-Versionen rumdoktern.
Dazu brauchst du natürlich auch noch LuxRender selbst. Hier empfehle ich eine weekly testing build 0.8dev - weil die nach meiner bisherigen Erfahrung komfortabler zu bedienen ist, als die 0.71 (z.B. live Preview im gewohnten Blender Material Kontext oder die Möglichkeit "quasi intern" zu rendern, ohne die Blender-GUI verlassen zu müssen).
Zur Installation unter Windows kann ich leider nichts sagen, da ich auf einem Mac arbeite und da muss das Downloadfile lediglich entzippt werden.
Nach dem Start des, ich nenne es mal LuxBlender gehst Du über File->User Prefs->Add-Ons und klickst links in der Liste auf Render. Dann sollten rechts einige Möglichkeiten da sein, u.a. LuxRender. Dort setzt du ganz rechts den Haken ins Kästchen und klickst unten auf "save as default".
Wenn du jetzt oben im Header, wo man die RenderEngine auswählt (z.B. Blender Internal, Blender Game, ...) aufklappst, sollte es dort einen Eintrag "LuxRender" geben. Den anklicken. Dann rechts die Rendereinstellungen aufrufen.
Die wichtigsten Einstellungen sind:
Häkchen bei "Run Renderer" und den "Path to LuxRender-Executable". Bei der Pfadangabe bitte darauf achten nur das Verzeichnis auszuwählen, in dem sich LuxRender(.exe ?) befindet, nicht die Programmdatei selbst mit in den Pfad aufnehmen! Außerdem, wenn mgl. keine relativen Pfade verwenden (ich weiß nicht genau warum, aber es wird in jedem zweiten Tut erwähnt).
Für die einzelnen RenderOptionen, bzw. Materialeinstellungen, Welteinstellungen, Licht usw. verweise ich dich erst mal auf das LuxRender-Wiki. Ja, das ist englisch, aber dt. Doku ist recht dünn.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender2.56 mit YafaRay/Lux??

Sofern du es visuell erklärt haben möchtest so findest du auf Blendercookie eine Anleitung zum integrieren vom LuxRender in Blender 2.5
 

Mranimator1001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender2.56 mit YafaRay/Lux??

Guck auch mal auf Blendercookie Jonathan hat heute ein Video hochgeladen das beschreibt wie man LuxRender am besten Installiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben