AW: Blender2.56 mit YafaRay/Lux??
Für Luxrender ist es, denke ich, am einfachsten, wenn du dir eine Blenderversion von graphicall.org ziehst, die LuxBlend25 und Pylux gleich mit eingebaut hat (z.B. diese ), dann brauchst du nicht mit Python-Versionen rumdoktern.
Dazu brauchst du natürlich auch noch LuxRender selbst. Hier empfehle ich eine
weekly testing build 0.8dev - weil die nach meiner bisherigen Erfahrung komfortabler zu bedienen ist, als die 0.71 (z.B. live Preview im gewohnten Blender Material Kontext oder die Möglichkeit "quasi intern" zu rendern, ohne die Blender-GUI verlassen zu müssen).
Zur Installation unter Windows kann ich leider nichts sagen, da ich auf einem Mac arbeite und da muss das Downloadfile lediglich entzippt werden.
Nach dem Start des, ich nenne es mal LuxBlender gehst Du über File->User Prefs->Add-Ons und klickst links in der Liste auf Render. Dann sollten rechts einige Möglichkeiten da sein, u.a. LuxRender. Dort setzt du ganz rechts den Haken ins Kästchen und klickst unten auf "save as default".
Wenn du jetzt oben im Header, wo man die RenderEngine auswählt (z.B. Blender Internal, Blender Game, ...) aufklappst, sollte es dort einen Eintrag "LuxRender" geben. Den anklicken. Dann rechts die Rendereinstellungen aufrufen.
Die wichtigsten Einstellungen sind:
Häkchen bei "Run Renderer" und den "Path to LuxRender-Executable". Bei der Pfadangabe bitte darauf achten nur das Verzeichnis auszuwählen, in dem sich LuxRender(.exe ?) befindet, nicht die Programmdatei selbst mit in den Pfad aufnehmen! Außerdem, wenn mgl. keine relativen Pfade verwenden (ich weiß nicht genau warum, aber es wird in jedem zweiten Tut erwähnt).
Für die einzelnen RenderOptionen, bzw. Materialeinstellungen, Welteinstellungen, Licht usw. verweise ich dich erst mal auf das
LuxRender-Wiki. Ja, das ist englisch, aber dt. Doku ist recht dünn.