Wie bekommt man den Effekt hin, dass man einen Fotoausschnitt durch ein Schlüsselloch sieht? Bin Anfänger und habe es irgenwie gefriemelt, aber es gibt sicherlich einen professionelleren Weg.
Danke vorab, Ramona
Danke vorab, Ramona
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Member
Maegalcarwen
Guest
In Filmen wird so ein Effekt ganz gerne verwendet, oft ist es dann so, dass die Tür mehr oder weniger unterbelichtet, beinahe schwarz ist. Außerdem wird der Durchblick auch noch dadurch, betont, dass das Schlüsselloch ziemlich unscharf wird, bzw. bei einer Kamerafahrt, diese Unschärfe stark zunimmt.
Member
Ja, so machen es viele Filmer, bei einem Foto muss man sich nur für eine passende Unschärfe entscheiden. Nur wie es realisiert wird, kommt auf die Situation an, und wofür das Bild benötigt wird. Ohne das Bild zu kennen, fallen mir da gleich sehr unterschiedliche Größen und Schärfen für das Schlüsselloch ein, allein ob Hoch- oder Querformat macht einen Unterschied wie Tag und Nacht.Hast mich mal zum Rumspielen animiert....
Member
Das ist ja eher stilisiert. Die Sehgewohnheit spricht eher dafür, dass der Vordergrund dunkler, beinahe schwarz, ist. Ein Ausschmücken des Vordergrunds kann sinnvoll sein, soll jedoch eher nicht vom Motiv ablenken, was auch für Abdunklen spricht. Außerdem ist so nicht klar erkennbar, ob die weißen Zahnräder zu Vordergrund oder zum Motiv gehören. Man muss da immer entscheiden, ob auch jemand, der sich mit den Details der Entstehung nicht intensiv beschäftigt hat, erkennen kann, was mit dem Bild bezweckt wird. Kommt auch auf den Kontext an.Man könnte den Schlüssellochrand noch mit Kontur versehen, das sähe schöner aus.
Aktives Mitglied
Hier der Link zu meinem ersten Versuch mit einem einfachen Schlüsselloch
Da kommste aber mit PS nicht weit
Hast mich mal zum Rumspielen animiert....
Das ginge mit Ps sogar noch, Spaß macht es wie ich finde aber nicht
Maegalcarwen
Guest
Das ginge mit Ps sogar noch
Wobei... kann PS einen Blur keyframen... oder eine Aufhellung/Abdunklung via GradKu?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums