Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

D

Deresepp

Guest

Guten Tag zusammen ,

Ich hab das letzte mal beim beim suchen nach einem bunzer für meinen Blitz entdeckt dass es verschiedene Farben gibt !!
Kann mir da vll einer weiter helfen was das bringt ?? Welche Effekte das mit sich bringt??
MfG deresepp
 

Fotografie

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Hi!

Durch die gefärbten kannst du die Farben bzw Licht ändern, d.h. bei einem Blauen werden die Farben kälter und Gelb macht es wärmer.

Gruß
Jami
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Guten Tag zusammen ,

Ich hab das letzte mal beim beim suchen nach einem bunzer für meinen Blitz entdeckt dass es verschiedene Farben gibt !!
Kann mir da vll einer weiter helfen was das bringt ?? Welche Effekte das mit sich bringt??
MfG deresepp

Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??
Verschiedene Farben. Punkt.
Schau dir die Grundlagen des substraktiven und additiven Farbmischungsverfahren an, dann klärt sich das alleine. Da reicht sogar Wiki aus.
Gruß
 
D

Deresepp

Guest

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Danke am beide !!
Hat mir gut weiter geholfen !!
MfG alex
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Ciao Alex

Die werden bei verschiedenen Mischlichtsituationen gebraucht, z.B. wenn du in Innenräumen mit einer rel. tiefen Lichttemperatur (Kunstlicht = ca. 3200Kelivn) mit einem Blitz (=ca. 5500Kelvin) zusätzlich Licht ins Spiel bringst. Am besten liest du dich mal schlau, das Thema ist zu komplex um es hier mit ein paar wenigen Worten erschöpfend zu behandeln.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

ruf_fotoart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Hi

da sich inzwischen (fast) alle Filter am PC nachträglich anwenden lassen ist das in meinen Augen das Geld nicht wert.

Ausser dem Polfilter.. selbstredend.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Das lässt sich beispielsweise ganz gut für Porträts verwenden.
ZB. WB auf Kunstlicht und dann mit Orange Auhellblitzen. Gibt einen kühlen Ton der Umgebung und trotzdem eine gesunde Gesichtsfarbe,
 

northC

Hat es drauf

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Hi

da sich inzwischen (fast) alle Filter am PC nachträglich anwenden lassen ist das in meinen Augen das Geld nicht wert.

Ausser dem Polfilter.. selbstredend.

Naja also gerade in der oben schon erwähnten Mischlichtsituation kann man im nachhinein nicht mehr viel bewirken bzw muss sehr viel Aufwand betreiben um die unterschiedlichen Farbtemperaturen in den Griff zu bekommen.
Der Lee Filter 204 wird ja wirklich von vielen aus diesem Grund benutzt.
In diesem Videotutorial von Dirk Wächter wird ab Minute 15 sehr anschaulich erklärt wie solch ein Filter eingesetzt werden kann:


Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

Hallo,
preiswerte Folien für Aufsteckblitze:



Alle Farben inkl ND-Folien, auch teilweise Matt. Alles dabei was man braucht zu kleinem Preis. Hab ich mir selber damals bestellt. Folien können entnommen werden. Jedoch vorher beschriften, welche es ist. Sind im Musterfächer nur mit Trennblättern beschriftet. Sonst kommt man nach dem entnehmen durcheinander. Von der Größe her passen die vor einen Aufsteckblitz.

Gruß Andreas
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Blitz Filter verschiedene Farben - was bringt das ??

So ist es

Da wird nichts gefiltert oder korrigiert, sondern bewusst Farbe ins Spiel gebracht

Genau und dann gibt es Bilder, die Du so mit Nachbearbeitung nicht hingbekommst.

Schau mal z.B. auf meinen Beitrag zum HDR-Weihnachtscontest.


Oder das Bild hier ist auch mit Mischlicht aufgenommen:


Dazu sind entweder verschiedene Lichtquellen oder eben Filterfolien hilfreich.

Gruß,
Gerald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben