Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hi Carl!

Also ich habe genau das, was Du brauchst! Bzw.: Ich habe auch eine 350D und betreibe sie mit der Speedlite 580EX II und habe 4 AA Sanyoakkus darin.

Das mach ich jetzt schon seit...? Kein Plan, fast 2 Jahren und bin bisher zufireden. Kein Problem. Vertrau auf Sanyo! Die hatte ich damals im 4er Pack bei Amazon geordert.

LG
Divi

Wenn du den 4er Satz jetzt seit 2 Jahren benutzt, wie oft setzt du deinen Blitz ein und wie viele Blitzauslöser hast du dann an einem Stück?
Da du zufrieden bist scheinen die Ladezeiten pro Blitz wohl normal zu sein oder anders gefragt wie sind deine Blitzfolgezeiten nach den 2 Jahren?

ein interessierter
KJ
 

Fotografie

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Kann über die Qualität der Sanyo Akkus keine qualifizierte Aussage treffen aber wichtig ist immer zu erwähnen das die besten Akkus ohne gutes Ladegerät auch nicht lange halten.
Ratz fatz ist der schönste Akkussatz hin nur weil ein 08/15 Ladegerät die Dinger verhunzt hat.

KJ
Stimmt, daher die eneloop nie vorher entladen und mit ca. 1/10C im "Normallader" nachladen. C = Nennkapazität der Zelle
Selbst mein Orbit Pro lass ich da im Schrank und nehm nen günstigen 4-Zellen-Lader mit brauchbarer Abschaltautomatik. Im Pack mit nem Sanyo-Lader kann man nicht viel falsch machen.

Die eneloop werkeln jetzt seit etwa 4-5 Monaten in meinem Metz 48 AF-1 digital, wobei ich sie bisher erst zweimal und auch nur vorsorglich mal kurz (max. ne Std.) nachgeladen hab, damit es auf der Party keine böse Überraschung gibt. Trotz vieler Experimente Dampf ohne Ende und so gut wie keine Selbstentladung mehr. Nach und nach wird jetzt der gesamte Haushalt auf diese Zellen umgestellt. Batterien kommen nicht annähernd an diese Energiedichte.

Gruß
Windu
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Stimmt, daher die eneloop nie vorher entladen und mit ca. 1/10C im "Normallader" nachladen. C = Nennkapazität der Zelle
Selbst mein Orbit Pro lass ich da im Schrank und nehm nen günstigen 4-Zellen-Lader mit brauchbarer Abschaltautomatik. Im Pack mit nem Sanyo-Lader kann man nicht viel falsch machen.
Ich verstehe nicht warum ein "normales/einfaches" Ladegerät besser mit den Sanyos funktionieren soll. Erklärung möglich?
Die eneloop werkeln jetzt seit etwa 4-5 Monaten in meinem Metz 48 AF-1 digital, wobei ich sie bisher erst zweimal und auch nur vorsorglich mal kurz (max. ne Std.) nachgeladen hab, damit es auf der Party keine böse Überraschung gibt. Trotz vieler Experimente Dampf ohne Ende und so gut wie keine Selbstentladung mehr. Nach und nach wird jetzt der gesamte Haushalt auf diese Zellen umgestellt. Batterien kommen nicht annähernd an diese Energiedichte.

Gruß
Windu
Und wie oft nutzt du den Blitz denn jetzt wirklich? 4-5 Monate hast du den Blitz, das sagt aber nur etwas über die eventuelle Selbstentladung aus.
Mich interessiert aber auch was passiert wenn die Sanyos richtig gefordert werden -> also viel geblitzt wird. Halten sie dann auch länger als andere, gehen die Ladezeiten in den Keller?

KJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Also ich habe ihn jetzt nicht im Dauereinsatz. Benutze ihn halt immer wenn ich halt mal in einer Situation war, wo ich ihn brauchte. Normalbenutzung würde ich sagen. Und dann wurde er aber auch oft ganz schön gefordert. Habe auch öfters Serienbilder und er hält mit der Kamera gut mit. Also wenn er nciht mehr geht, dann weil die Kamera sagt "ich muss jetzt erst mal speichern" Mir ist es auch noch nie passiert, dass ich frische Sanyos drin hatte und die dann irgendwann leer waren in einem Einsatz, wo ich lieber weitermachen wollte.

Das einzig doofe ist, dass das billige Sanyoladegerät irgendwie 17 Stunden oder so zum Laden braucht. Da hab ich am falschen Ende gespart.

LG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hallo
ich betreibe meinen 550EX mit 2 Sätzen Ansmann-Batterien, weil ich die eben noch habe. Wenn ich den Blitz nutze brauche ich ihn fast immer gleich für den ganzen Nachmittag oder eben über mehrere Stunden, kaum für Einzelfotos,wo ca 40-50x in kurzen Abständen geblitzt wird. Dafür reicht ein Satz Batterien leicht, den zweiten habe ich trotzdem zur Reserve immer dabei. Die Aufladzeit verkürzt sich an solch einem Nachmittag noch nicht. Insgesamt mache ich mit einem Satz Batterien ca 300 x Blitzen
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Da muss ich mich als (wahrscheinlich einer der größten) Sanyo eneloop Fans auch melden.

Habe mittlerweile 4 Sätze dieser genialen Akkus.
Ich benutze sie mit einem Schnelladegerät von H+H (vor Jahren in der Norma für 15€ inklusive Akkus des Herstellers gekauft).
Habe mir 2 Sätze für meine DSLR zugelegt, und 2 für meinen Blitz.
Ich mache mit meiner DSLR ca. 1000 Bilder mit einer Ladung.
Und das geniale ist einfach die niedrige Selbstentladung, selbst nach 12 Monaten sind immer noch ca. 80% der Ladung enthalten.:)
Wenn ich Wochenlang keine Fotos mache, brauche ich mir keinen Kopf über den Ladezustand machen.

Nachtrag:
Meine leeren eneloop brauchen ca.4-5 Std.bei ca.500ma Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hab mich bisher ja fast nicht getraut zu erzählen das ich auch mit Ansmann-Akkus arbeite.
Wo hier so viel von de eneloop/Sanyo zu hören ist.
Ich hatte vorher auch viele verschiedene Marken ausprobiert. Aber als ich dann mal bei einer Hochzeit in einer sehr alten dunkle Holzkirche Fotos machen
durfte hab ich mal gemerkt wie viel Energie zum Glück in einem so großen Blitz steckt und natürlich auch welche derselben er von seinen "Energielieferanten" einfordert.
Und an dem Tag haben mich die Ansmanns absolut überzeugt.
Aber wie bei so vielem im Leben -> das Bessere ist des Guten Feind!
Und ich lasse mich gerne überzeugen.

LG
KJ

PS: Mit meinem großen Ansmann-Ladegerät brauche bei weitem keine 17 Std. Ladezeit
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Da muss ich mich als (wahrscheinlich einer der größten) Sanyo eneloop Fans auch melden.

Habe mittlerweile 4 Sätze dieser genialen Akkus.
Ich benutze sie mit einem Schnelladegerät von H+H (vor Jahren in der Norma für 15€ inklusive Akkus des Herstellers gekauft).
Und wie lange dauert das Aufladen dann? Und darfst du die Akkus dann im Ladegerät "vergessen" oder mußt du die nach einer bestimmten Zeit rausholen.
Ich mache mit meiner DSLR ca. 1000 Bilder mit einer Ladung.
Als Aufhellblitz? Mit welchem Blitz? Welche Kapazität haben deine Akkus?
Der Wert erscheint mir doch sehr hoch .

Fragen über Fragen ;-)
KJ
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

ca. 4-5 Std. bei 500 mA.
Ist ein Überlastschutz und Erhaltungsladung drinnen.
Vergesse sie öfter mal, und nehme sie dan am nächsten Tag raus.
Achja ich benutze die Akkus seit ca. 2 Jahren:)

Und ich werde langsam aber sicher alle Verbraucher die mit Akkus bzw. Batterien gehen auf eneloop umstellen.

Brauchst dich auch bloß mal in anderen fotocommunities umhören, die werden dir alle das gleiche sagen:)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

eneloop haben als AA 2000mA.
Aber dadurch das sie eine sehr konstante Spannung liefern halten sie auch meist länger als bei anderen Herstellern.
Als Blitz habe ich einen alten Revue C-35S ohne TTL Leitzahl 35.
Kann nur manuell über einen 3 Wege-Schieber die Blitzstärke einstellen.
ca. 300-400 Bilder hält er.
Ich habe ja eine Pentax K100D Super, die dafür bekannt ist das sie gleichbleibende Spannung braucht:
Bin zum Beispiel mit AA-Batterien auf nur ca. 30-50 Bilder gekommen, mit den eneloop komme ich auf 1000 Bilder. Denke das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Ich verstehe nicht warum ein "normales/einfaches" Ladegerät besser mit den Sanyos funktionieren soll. Erklärung möglich?
Es funktioniert nicht besser, nur muss ich auch nicht erst ein 240W-NT anschmeissen, und versuchen die Zellen mit 8Ampere in 15 Minuten zu zerheizen. Akkus alle Jubeljahre in den Steckerlader, Lader in die Steckdose, fertig. :)
Und wie oft nutzt du den Blitz denn jetzt wirklich? 4-5 Monate hast du den Blitz, das sagt aber nur etwas über die eventuelle Selbstentladung aus.
Mich interessiert aber auch was passiert wenn die Sanyos richtig gefordert werden -> also viel geblitzt wird. Halten sie dann auch länger als andere, gehen die Ladezeiten in den Keller?
Im September Blitz und Akkus gekauft, vollgeladen und fleißig rumexperimentiert. Mit TTL und ohne, manuell in sämtlichen Leistungsstufen ausgelöst, und und und...
Im Oktober mal für max. ne halbe Stunde nachgeladen. Zur Vorsicht, ein Geb. stand an und die Zellen waren mir noch unbekannt. Zwischendurch weiter geübt.
Silvester eine Stunde mit 250mA an den Lader (nur zur Vorsicht, damit nicht doch der Saft ausgeht) und den ganzen Abend durchgeknipst. Sind heut noch nicht leer und der Blitz ist so schnell bereit, wie am ersten Tag.
500-600 Auslösungen (mit Teillast) halt ich durchaus für real, wobei das in etwa der doppelten Anzahl von dem entspricht, was Metz für vergleichbare NiMh-Akkus bei jeweils voller Blitzleistung angibt.


Windu
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

@ Windu:

Das heisst Du lädst die nie voll?

ich ahbe nämlich diesen Akkulader hier (Ich hoffe es ist erlaubt das reinzustellen? Falls nicht bitte erst drauf hinweisen, dann schießen)



Das Ding dauert sehr lange (16 Stunden) Ich habe sonst noch ein altes Allzweckladegerät aber schiss, dass mir die guten Akkus darim kaputt gehen.

Wie und worin ladet Ihr so Eure Akkus?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Ich nutze seid ca. 2 Jahren den Ansmann Energy 8 professional und bin damit jetzt echt zufrieden. Alles was ich vorher hatte war Mist. Seitdem keine kaputten Akkus mehr durch falsches Laden und eine schnelle Messung zum Lade und Spannungszustand ist auch fix gemacht.

KJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

110 Mark ist ne ganz schöne Stange Geld dafür. Der lädt alles, ja?

Hat der denn eine Überladesperre?

LG
Divi
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Wie erwähnt benutze ich ein Stecker-Ladegerät von H+H für ca. 15€
( der Preis ist zwar schon ein paar Jahre her, mag vielleicht jetzt das Doppelte kosten ).
Ladestrom für AA-Akkus 500 mA
Erhaltungsladung für AA-Akkus 50mA

Ich entlade meine eneloop sicherheitshalber über den Entladestrom-Knopf, auch wenn die Kamera bzw. der Blitz nicht mehr gehen.

Bei 4 Sätzen die mittlerweile seit 2 Jahren im Gebrauch sind habe ich noch keine Probleme gehabt.

Ich habe aber auch die Sätze farbig markiert damit ich keine älteren mit neueren Zellen vertausche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

@ Windu:
Das heisst Du lädst die nie voll?
...
Wie und worin ladet Ihr so Eure Akkus?
Normalerweise schon, aber die eneloop waren bisher nie wirklich leer und meine Zeitplanung dermaßen mies, dass es jeweils nur für ein kurzes nachladen gereicht hat.
Die eneloop lad ich in nen "stinknormalen" Steckerlader, ähnlich dem von Dir verlinkten mit ca. 250mA. Große Akkupacks oder pflegebedürftige Zellen landen am Orbit MicroladerPro. Letzterer ist zwar grad um 50% reduziert worden, dürfte für den normalen Heimgebrauch aber völlig oversized sein.
Ich entlade meine eneloop sicherheitshalber über den Entladestrom-Knopf, auch wenn die Kamera bzw. der Blitz nicht mehr gehen...
Soll man aber lt. meinem (Modellbau-)Fachhändler und seiner Frau (Fotogräfin :D ) nicht tun.
Nur mit ca. 1/10C an nem Lader mit zuverlässiger und möglichst empfindlicher DeltaPeak-Erkennung nachladen.. nie entladen und nicht schnelladen.

*Steht da drauf, dass es 16 Stunden dauert? Welcher Ladestrom wird angegeben? Selbst nach der Faustformel für Formierungsladen kommt man bei völlig leeren Zellen auf max. 14 Stunden, wobei Computerlader nach dieser Zeit den Ladevorgang i.d.R. automatisch abbrechen würden. Aber was solls.. selbst wenn man zweimal im Monat die Zellen über Nacht an die Dose nimmt, müssten das Set die nächsten 41 Jahre gut überstehen. :D
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

110 Mark ist ne ganz schöne Stange Geld dafür. Der lädt alles, ja?

Hat der denn eine Überladesperre?

LG
Divi

Leider muß man wohl in Euro bezahlen ;-)
Über den Wert kann man natürlich immer streiten. Aber wenn man die unterschiedlichsten Bauformen hat z.B. Mono D (Maglites) und 9V Block (Waagen etc.) spart das Teil einem über die Zeit gesehen viel Kohle. Meiner hat wirklich bisher jeden Akku ordentlich geladen. Sowohl die von Freunden als auch die Akkus aus der "Vor-Ansmann-Zeit".
Eine Überladung kann nicht stattfinden da er nach dem Aufladen des Akkus automatisch auf Impuls-Ladeerhaltung umschaltet. Teilweise regenerierte das Ladegerät auch Akkus die bei Freunden schon fast nicht mehr nutzbar waren. Warum das möglich war müßte aber mal die Elektroexperten hier im Forum erklären. ich möchte hier keinen Unsinn von mir geben von dem ich nicht genug verstehe und/oder irgendwas aus dem Ansmann-Werbetexten hier hin kopieren.
Also wie gesagt ich bin vollkommen zufrieden werde aber mal demnächst einen eneloop-Satz ausprobieren und schauen wie diese sich machen.

KJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Wie Du schon schriebst: leider. :'(

Wenn er automatisch auf Impuls-Ladeerhaltung umschaltet, dann hat er wohl eine Überladesperre.

Die 14 Stunden habe ich von Amazon. Da steht das mit den 14 Stunden, was ähnliches ist aber auch im "Beipackzettel" vermerkt.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

..Teilweise regenerierte das Ladegerät auch Akkus die bei Freunden schon fast nicht mehr nutzbar waren. Warum das möglich war müßte aber mal die Elektroexperten hier im Forum erklären...
Bei NiMh gibt es zwar keinen Memoryeffekt mehr, aber ein anderes Phänomen genannt LazyBattery. Dieser ist chemisch nicht mit dem Memoryeffekt der NiCd gleichzusetzen und durch mehrmaliges, vollständiges Entladen und Laden nahezu vollständig reversibel.
Hat etwas mit der Kristallbildung zu tun. Es entstehen auf Dauer größere Kristalle des Elektrolyts, welche die Reaktionsfreudigkeit (nutzbare Oberfläche) reduzieren und ein trägeres Ansprechverhalten zeigen.
Richtig spritzig bekommt man Zellen mit starken Lade-/Entladeströmen (>4C), wobei dies aber die Lebensdauer stark herabsetzt und bei ungeeigneten Ladern und/oder Akkuhalterungen (wenn die Zellen nicht Inline verlötet wurden) noch ein paar ganz böse Überraschungen bereithalten kann. :evil:
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

@Windu
Ja mit dem entladen gebe ich dir recht, ist nicht notwendig.
Das schnell laden verkürzt die Lebensdauer der Akkus, wenn sie zu warm werden bzw. überladen werden. (laut Hersteller ca. 1000 Ladezyklen), aber bei 10 € wenn es dann nur noch 700 sind ist es nicht so dramatisch.:)
Anzuraten ist es ein intelligentes Ladegerät zu benutzen, und nicht zu schnell zu laden.
Es gibt ja mittlerweile auch Ladegeräte die die Akkus in 60 Min. aufladen, da würde ich auch tunlichst abraten.
Bei meinem 500 mA Lader bleibt die Temperatur im unkritischen bereich.

Habe mal einen Link FAQ, steht alles Wissenswerte zu den kleinen weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben