Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Das sehe ich aber positiv - es gibt genug welche jung, unschuldig und unerfahren ... :lol:
Gruß

:lol: damit kannst du aber nicht mich meinen ... zumindest nicht mit "jung" ;)

Übrigens alt-magnesium macht immer wieder echt Spaß.

Wow die Contax sieht am Biltzschuh aus wie ein Leopard 2 ... das Rohr in dem Bild sieht dann aber eher aus wie eine Haubitze. :)
 

Fotografie

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Das ist die Contax I das erste koreanische Modell, die Contax II (mit TTL-Blitzsteuerung) hatte einen Titanverschluß und die Contax III hatte dann ein Titangehäuse. Da liegen knapp 20Jahre zw. I und III.

Hmm, die habe ich nie eigens gehabt, nur ca. 1 Jahr lang benutzt.
Ich kann mich aber erinnern dass darauf "made in Japan" stand.
Selbst hatte ich 139Q, 159MM und RTS II. Davon ist heute nur noch 1 Gehäuse übrig, da beim Umstieg auf DSLR hatte ich einiges in Zahlung gegeben (zu sehr gutem Kurs) und nur ein Gehäuse als backup behalten.
Modernes hin oder her, es macht richtig Spaß, das Alteisen in die Hand zu nehmen.
Es fühlt sich nach wie vor wertig an und funktionieren tut's auch.

Gruß
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

das video von blende 8 ist ja ganz nett, aber ich glaube damit hast du eher das contra für ttl als pro erbracht. :)

im letzten setup ist kein ttl im einsatz und das was er im ersten und zweiten setup gemacht hat ist eigentlich auch kein ttl.

warum?

im ersten und zweiten teil macht er eigentlich eine blitzbelichtungsmessung, die du mit einem nicht ttl blitz im max 3-4 pics eingestellt hast (wenn kein belichtungsmesser vorhanden ist). ich kenne die nikon technik nicht, aber so wie ich das sehe hat er 2 einstellungen gebraucht.

1. foto gemacht > blitz zu schwach
2. neu gemessen > gespeichert > blitz ok (gespeicherten wert beibehalten)

also nicht wirklich ein schwerwiegendes pro für ttl.

auch gerade im studio kann man auf ttl verzichten.
voraussetzung ist natürlich, dass man die grundlagen bzw. funktionsweise "blitz" versteht.

ganz anders sieht es z.B. in der reportagefotografie aus.

eine pauschal aussage "nimm ttl" kann man also nicht machen.
es ist manchmal durchaus vom vorteil wenn man kein ttl hat, dafür aber mehr power oder einfach mehr blitze.
was wiederum mehr power bedeutet:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

aber ich glaube damit hast du eher das contra für ttl als pro erbracht. :)

Es geht doch darum das er versteht was TTL macht und nicht das wir ihn von TTL überzeugen. ;)

Der gute Mann in dem Video hatte auch nur die dicken Boliden von Nikon zum Blitzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeinzGeorg

Guest

Also ich finde die Möglichkeiten mit TTL zu blitzen eine optimale Lösung und führt fast immer zur richtigen Belichtung. Sei es Hauptblitz oder Aufhellblitz. Ich habe eine Nikon D5200 mit drei SB700. Vor allem die zentrale Steuerung aller Geräte über die Kamera und Masterblitz finde ich toll. Etwas teuer sind leider die Funkfernauslöser mit i-TTL-Funktion.
Mit einer vernünftigen Kameraeinstellung kann man unter fast beliebingen Lichtverhältnissen eine gute Bildausleuchtung erzielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben