Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

@Studio 24

Da gebe ich dir voll und ganz recht, dass der 580 wohl das non Plus ultra ist, aber um erste Erfahrungen zu Sammel mit Blitzen muss ich nicht gleich 400 Euro auf den Tisch legen.
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

@Studio 24

Da gebe ich dir voll und ganz recht, dass der 580 wohl das non Plus ultra ist, aber um erste Erfahrungen zu Sammel mit Blitzen muss ich nicht gleich 400 Euro auf den Tisch legen.

Dann würde hier vielleicht ein gebrauchter 550EX in Betracht kommen ???
Ein guter ist für ca. 200 Euronen (bzw. knapp drunter) gehandelt. Der kann auch schon fast alles was ein 580er kann.
Aber ohne weiteres Equipment kannst du den auch nicht so irgendwohin legen und "drahtlos" blitzen (siehe Verweis in meine vorherigem Post).

KJ
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Doch geht KJ

Mit der 600D funktioniert es, hab es mit dem 580ex schon getestet.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

den Billigstkauf würde ich nicht machen. Dann eher einen Metz, z.B. den 50 AF-1 digital.

Kann Wireless-Slave, TTL, auch Highspeedsync und liegt unter 200 neu.

Incl. USB Schnittstelle für Firmwareuptates, falls Du später mal neue Folgemodelle des Kameraherstellers verwenden willst, werkennt der Blitz diese auch.

Der Blitz hat einen Metallfuß, finde ich stabil. Das wäre doch eine Option?!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Doch geht KJ

Mit der 600D funktioniert es, hab es mit dem 580ex schon getestet.

Mea culpa, stimmt. Die EOS 600D und die EOS 7D haben ja beide den integrierten Transmitter, wobei zu beachten ist das auch nur der Bereich abgedeckt wird wie in der Anleitung beschrieben (in dem engl. Handbuch S. 190). Mit einem ST-E2 + ETTL-Kabel kann man variieren.
Aber der Rest der Aussage bleibt - auch ein 550EX ist möglich (habe selber ST-E2, 2x 580EXII un 2x 550EX und alle Kombis funzen)

KJ
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Da geb ich dir Recht und ein Transmitter kostet auch nicht die Welt.

Ich werde jetzt einige Geräte durchtesten, und mal schauen was mir am besten liegt.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Nicht jeder hat nen Goldesel daheim....

Es ist n unterschied ob man 200-350 EU für nen TTL Blitz ausgibt oder 50-80 für sowas wie nen Sb-24 o.ä.

Also manchmal frag ich mich hier wirklich.... :rolleyes:

Es ist aber auch ein Unterschied ob man TTL nutzen kann oder alles Manuell einstellen muß !!!
Was kostet noch mal ein Belichtungsmesser mit Blitz-Messung ???
Bitte nicht immer nur die eine Seite der Münze betrachten ;)
 
AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Das ist richtig. Es muß auch nicht gleich ein Topmodel sein. Ich würde auf Metz schauen.
Ein Mecablitz 50 AF-1 digital zum Beispiel, ist schon für 160-180€ zu haben. Ein 58 AF mit Zusatzreflektor ist teurer aber vielseitiger.
Nutze selbst 2 Metz Geräte und bin damit sehr gut bedient.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

... und?


Gruß
Frank

Nicht jeder hat nen Goldesel daheim....

Es ist n unterschied ob man 200-350 EU für nen TTL Blitz ausgibt oder 50-80 für sowas wie nen Sb-24 o.ä.

Also manchmal frag ich mich hier wirklich.... :rolleyes:


Hallo TimF,
Du scheinst möglicherweise etwas in der Art hier: "Na und, Dein Problem" gelesen zu haben, aber das steht da nicht, oder?
Sorry, aber das ist Deine (leider falsche) Interpretation meiner Worte ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Lustigerweise habe ich jahrelang mit Mezt 45 ern und dem Metz 76 arbeiten müssen. Zumindest bei den bei uns eingesetzten Nikons D70,80,90,300 war mit die Belichtungsmessung auch per TTL nicht stabil genug und hatte deutlich zu viele über und unterbelichtete Bilder. Aber das ist Geschmackssache.

Nicht jeder hat nen Goldesel daheim....

Es ist n unterschied ob man 200-350 EU für nen TTL Blitz ausgibt oder 50-80 für sowas wie nen Sb-24 o.ä.

Also manchmal frag ich mich hier wirklich....
rolleyes.gif

Das Problem hier ist einfach: erst einen SB-24 kaufen und dann gleich den 300 Euro Blitz hinterher kostet mehr als nur den 300€ Blitz ;)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Das ist richtig. Es muß auch nicht gleich ein Topmodel sein.

Gruß

Oder einfach nach dem 430EX II schauen? Ich habe ihn und kann ihn nur empfehlen. Funktioniert als Slave an der 600D auch. Und kostet doch einiges billiger als der 580... Eigentlich unterscheiden die Beide nur die fehlende Masterfunktion (die für Dich ja uninteressant ist, mit einem Blitz...;)), der schwächere Blitz, die fehlende Reflektorkarte (kann man selber basteln) und die Blitzbelichtungsreihe...
Also von mir eine eingeschränkte Empfehlung zum 430EX II...

Lg Georg
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Lustigerweise habe ich jahrelang mit Mezt 45 ern und dem Metz 76 arbeiten müssen. Zumindest bei den bei uns eingesetzten Nikons D70,80,90,300 war mit die Belichtungsmessung auch per TTL nicht stabil genug und hatte deutlich zu viele über und unterbelichtete Bilder. Aber das ist Geschmackssache.
...

Habe diese Erfahrungen auch mit Metz-Blitzen gemacht. Preis/Leistung fand ich recht gut und hatte deshalb am Anfang zugeschlagen. Leider war das Ergebnis im TTL-Modus nicht immer konsistent im Gegensatz zu der Canon-Lösung. Hatten damals mit einem befreundeten Fotografen lange rumgedoktort, auch mit Metz gesprochen, Blitz eingeschickt - Problem blieb rekonstruierbar bestehen.
Das soll jetzt kein absolutes abraten sein, aber es wird halt nicht nur der Markenname mitbezahlt.

KJ
 
AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ok, jeder hat eigene Erfahrung - meine ist besser. Allerdings arbeite ich mit dem System SCA 3000, also mit auswechselbaren Adaptern, da ich auch, wenn auch immer seltener, auch noch mit Contax fotografiere.
Das war der größte Vorteil der Metz Geräte. Es reichte aus, die Adapterfüße zu wechseln und man nutzte die gleiche Blitze an anderen Kamerasystemen.
Das entfesselte Blitzen geht hier mit dem eigenem System, nicht kompatibel mit dem was heutzutage Canon macht. An der Kamera habe ich zum ansteuern ein kleines Blitzgerät mit Master-Adapter.
Ansteuern mit der im Body eingebauter elektronik geht hier nicht.
Dazu muß man -bei Metz bleibend- die neuere dedizierte Gerätereihe kaufen wie die AF 50 oder 58. So lange die Blitze (Serie 54 mit SCA 3102 M5) gehen, werde ich vorest dabei bleiben. Ersatz in neuer Technik würde 4-Stellig ausfallen :(
Was ich bei Metz sehr schätze ist der Service. Schnell, freundlich und kompetent. Auch die SCA Adapter updates für neuere Kameras waren immer schnell und kostenlos erledigt.
Gruß
 
A

atzebadekappe

Guest

Ich glaube es wurde schon erwähnt aber nochmal...
Wer ne 600D hat,hat das Geld,denke ich zumindest mal,nicht gerade Locker sitzen.Soll heißen günstiger Blitz ohne TTL ist wohl die bessere Wahl.

Es sei denn die Bilder sollen korrekt belichtet werden.Alles darüber hinaus, also Unter und Überbelichtung,quasi das Spielen mit dem Licht und den Kontrasten, macht TTL doch eh überflüßig und somit zu einem "Ich habs aber benutze es nur einmal im Jahr"Ding.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ich glaube es wurde schon erwähnt aber nochmal...
Wer ne 600D hat,hat das Geld,denke ich zumindest mal,nicht gerade Locker sitzen.Soll heißen günstiger Blitz ohne TTL ist wohl die bessere Wahl.

Es sei denn die Bilder sollen korrekt belichtet werden.Alles darüber hinaus, also Unter und Überbelichtung,quasi das Spielen mit dem Licht und den Kontrasten, macht TTL doch eh überflüßig und somit zu einem "Ich habs aber benutze es nur einmal im Jahr"Ding.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk


Oder ist das doch so, wie mit dem Airbag im Auto?
Den beutze ich auch nicht (nicht einmal im Jahr), aber wenn es darauf ankommt...
Schließlich macht man auch "normale" Bilder, wo es um eine korrekte Ausleuchtung gut bestellt ist. Bei der TTL-Automatik, kann man sich so mehr auf Bildaufbau und alles drum herum konzentrieren und die Einstellungen der Technik überlassen. Vor allem wenn es hektisch zugeht, was nicht selten der Fall ist. Für ruhige Arbeit braucht man es nicht zwingend. Anderseits, auch die "Lichspiele" sind mit eTTL gut zu meistern und wenn man verstanden hat was man tut, macht das Arbeiten noch mehr Spaß.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben