Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzärger - Canon 430EX II

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,

oben genannter Blitz bringt mich derzeit zum Verzweifeln, weil ich ihn nicht verstehe.

Vor ein paar Tagen war noch "alles gut", der Blitz an der 5DMkII hat ordentlich ausgeleuchtet. Dann kam mein Liebster auf die Idee, "mal was zu versuchen" ... und fummelte an den Knöpfen herum. :motz: Nun ja, und nun werden viele Bilder einfach unterbelichtet. Manche sind okay, doch ein Test ergab, dass derselbe Blitz im Auto-Mode mit denselben Einstellungen an der 1DMkIII immer heller belichtet als an der 5D. Ich versteh's nicht. :hmpf:

Habe nun schon die Kamera wieder in den Auslieferungszustand versetzt und auch sämtliche Custom Functions am Blitz gelöscht. Es hat sich nichts verändert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, eigentlich ist es ganz einfach und ich übersehe ein entscheidendes Detail. Wäre nicht das erste Mal, dass ich auf dem Schlauch stehe. :lol:

Bitte, bringt doch jemand Licht in meine Dunkelheit. :)


Hier kurz mal zwei Beispiele erwähnter Situation OHNE jeglichen fotografischen Anspruch. Selber Blitz, gleiche Einstellungen, selber Standort

5D
[img=http://img607.imageshack.us/img607/2938/0157h.th.jpg]

1D
[img=http://img40.imageshack.us/img40/6342/6191s.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

In welchen modis passiert das bei der 5 D??

guck doch man auf das Display oben am knopp ob da bei antippen es Auslösers irgendwas auf + oder - bei der Lichtwaage ist..

Und dann was hat denn schatzi ausprobiert??? wäre schon mal nett zu wissen was..

hat er die Leistung des Blitzes bei der Cam am kleinen Rad oder großen Rad gedreht??

ansonsten in die Blitzeinstellungen externer Blitz einstellungen blafasel da sollte es drinne stehen und alles wieder auf 0 setzen.. überall wo ein Lichtwaage ist..
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Blitzbelichtungskorrektur aktiv? (bitte an der Kamera und am Blitz kontrollieren)
Und sonst würde ich mal "deine Liebsten" fragen was es für Knöpfe gedrückt hat. Mit einer 5DMKII und einer 1DMKIII im Haus sollte man solche Aktionen im Schlaf wieder rückgängig machen können oder zumindest wissen was man(n) "versucht" hat...

Lg Georg
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Nein, Blitzbelichtungskorrektur ist nicht aktiv und ja, alle Einstellungen sind längst rückgängig gemacht. Dennoch ist es so, wie es ist und genau das verstehe ich eben nicht.

Er hat sich durch die Custom Functions des Blitzes geklickt und wie gesagt, der Urzustand ist längst wieder hergestellt.

Vielleicht hat das eine mit dem anderen ja auch gar nichts zu tun?! :uhm:

Mit einer 5DMKII und einer 1DMKIII im Haus sollte man solche Aktionen im Schlaf wieder rückgängig machen können oder zumindest wissen was man(n) "versucht" hat...
Pauschalurteile sind immer wenig konstruktiv, wie ich finde. Es mag viele Gründe geben, wieso der Gegenüber trotz vermeindlich guter technischer Ausstattung (es muss ja nicht mal meine Kamera sein...) eine für andere selten dämliche Frage stellt. Nicht jeder davon muss negativer Natur sein. Aber vielleicht hast es es ja auch gar nicht so herablassend gemeint, wie es gerade bei mir ankam. :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Schau mal im Blitz Menü bei beiden Kameras,
ob dort die Belichtungszeit bei Av und P auf Automatik, 1/60...1/250 oder 1/250 steht oder
ob Blitzleistung reduziert wurde.
Es sieht so aus, als würde auf einem Bild das Umgebungslicht mehr und das Blitzlicht weniger berücksichtigt wird. (Im TTTL-Modus mißt Kamera zuerst Umgebungslicht, dann Blitzlicht und rechnet aus Vorgaben die Zeit und die Blitzmenge).
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Aber vielleicht hast es es ja auch gar nicht so herablassend gemeint, wie es gerade bei mir ankam. :)

Wars auch nicht... Es wunderte mich nur...

Wie dem auch sei...

Mit der 1D hast Du (oder wer auch immer) mit 1/125s bei f/2.8 und ISO400 gedrückt (im manuellen Modus)
Mit der 5D jedoch mit 1/125 bei f/5.6 und ISO400... (auch im manuellen Modus)
Kann es sein, dass Du den Blitz im manuellen Modus betreibst, anstatt im ETTL? Und das Bild schlicht und ergreifend unterbelichtet ist?

Mach nochmal zwei Bilder... Aber diesmal mit den selben Kamereinstellungen...

Lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Wars auch nicht...
Schön, geschriebene Kommunikation ist manchmal kompliziert. :)

Der Blitz ist wahrlich und wahrhaftig im ETTL-Mode. Hab oben das Bild für die 5D ergänzt mit gleichen Einstellungen. Okay, der Bildausschnitt ist leicht verschoben (und der Schrank schrecklich unästhetisch...), aber das tut's auch so, denke ich.

Wie du siehst, ist das Bild genauso belichtet wie vorher.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

So verwunderlich ist das gar nicht. Die 1D Mark III hat einen Cropfaktor von 1,3. Damit deckt sie bei 50 mm einen Bildwinkel von 4,1° ab, die 5D aber 5,5°. Um die gleiche Fläche abzudecken, müsste an der 5D die Brennweite um den Faktor 1,3 erhöht werden, also auf 65 mm.

Danach lässt sich das geblitzte Bilder deutlich besser vergleichen.

Ist der Unterschied dann immer noch deutlich zu sehen, bleibt noch das Objektiv als Quelle. Hier wäre es wohl sinnvoll beide Bilder mit dem Tamron zu machen, da die Festbrennweite von Canon sich ja nicht an den Crop anpassen lässt.

Sollte dann immer noch ein Unterschied sichtbar sein, bleibt nur noch die Vermutung, dass unterschiedliche Kameraobjektivkombinationen auch unterschiedliche Einstellwerte brauchen, um "identische" Ergebnisse zu liefern.

Belichtet die 5D denn grundsätzlich zu dunkel oder nur im direkten Vergleich mit der 1D? Falls ja, wäre noch interessant, ob vorher, als sie noch korrekt belichtete, ähnliche Bilder drunter waren oder doch eher andere und ob auch das Tamron verwendet wurde.

Von den reinen Einstellungen her ist aus den EXIF nichts herauszulesen, das das zu dunkle Bilder der 5D erhellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Bei ETTL II können die EXIF-Kameraeinstellungen (Entfernung, Brennweite, Zeit) identisch sein, der Blitz schneidet nach Kameraberechnungen die Energie ab - dies steht in keiner EXIF-Datei. Diese Blitzeinstellungen werden in der Kamerafunktion C Fn (Menu) vorgenommen. Deshalb nochmal meine Empfehlung die Menü-Einstellungen beider Kameras zu vergleichen. Es gibt auch eine Blitzeinstellung, um den Crop zu berücksichtigen oder zu negieren ....
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ich werde das heute Abend alles mal ausprobieren. Momentan stehen mir 1. die Kameras nicht zur Verfügung und 2. ist ohnehin zuviel Licht für vergleichbare Ergebnisse. :)

Mir deucht, ich muss noch ganz schön was lernen, was die Blitzerei angeht! Habt ihr - neben den Manuals natürlich - da Literaturempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Mir deucht, ich muss noch ganz schön was lernen, was die Blitzerei angeht! Habt ihr - neben den Manuals natürlich - da Literaturempfehlungen?

Jap... Da kannst Du vom Meister lernen. Er McNally arbeitet zwar mit Nikon aber ist trotzdem ein genial geschriebenes Buch. Es ist keine Schritt-für-Schritt Anleitung sondern eine Art Tagebuch...

Lg Georg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Dann kam mein Liebster auf die Idee, "mal was zu versuchen" ... und fummelte an den Knöpfen herum.

Nun ja welche waren es denn? An der Kamera? Am Blitz? Was sagt das Display des Blitzes? Was sagen die Blitzeinstellungen in den Kameras? Hat es denn vorher richtig geklappt oder nimmst du das nur an? usw. ...

Meine Glaskugel sagt: RTFM

PS.
Ansonsten ist der Gedankengang von Georg naheliegend.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Ruffus2000, hast du verschiedene Kameras im Einsatz? Falls ja, könntest du das doch mal mit zwei unterschiedlichen Typen ausprobieren und uns Rückmeldung geben, ob es tatsächlich das "F***ing Manual" war oder an den Kameras und den Objektiven liegt?
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Nun ja welche waren es denn? An der Kamera? Am Blitz? Was sagt das Display des Blitzes? Was sagen die Blitzeinstellungen in den Kameras? Hat es denn vorher richtig geklappt oder nimmst du das nur an? usw.
Viele Fragen habe ich bereits beantwortet, aber ich tue es gern noch einmal, evtl. war es ja missverständlich.

Er "drückte" sich nur durch die Custom Functions am Blitz. Zur Sicherheit haben wir alle Individualfunktionen gelöscht. Blitzbelichtungskorrektur steht auf +/-0. ETT-L ist aktiv.

An der Kamera wurde nichts eingestellt, resp. verstellt, dennoch habe ich auch an dieser alle Einstellungen und Individualfunktionen zurückgesetzt. Sie ist also wieder so, wie sie aus dem Laden kommt. Auch hier also Blitzbelichtungskorrektur auf 0, ETT-L aktiv, Mehrfeldmessung, Auto-Zoom aktiv. Die Einstellungen sind bei beiden Kameras identisch.

Lediglich beim Thema "hat's vorher geklappt" muss ich mich korrigieren. Ich hatte ja gesagt, vorher wäre "alles gut" gewesen, doch da hatte mir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt. Ich hatte nämlich "vorher" der Blitz noch gar nicht an der 5D betrieben. Normalerweise habe ich ihn ja an der 40D in Benutzung und dort funktioniert er einwandfrei, genauso wie eben an der 1D. Ich habe es also durcheinander gebracht und würde nun davon ausgehen, dass es noch nie zufriedenstellend funktioniert hat. (Wahrscheinlich hab ich spätestens jetzt den Stempel "Hoffnungsloser Fall", wa?! :lol:)


Deshalb nochmal meine Empfehlung die Menü-Einstellungen beider Kameras zu vergleichen. Es gibt auch eine Blitzeinstellung, um den Crop zu berücksichtigen oder zu negieren ....
Beide Kameras sind gleich eingestellt. Der Crop-Faktor wird berücksichtigt, die Blitzsynchronzeit bei AV steht auf Automatisch.


So, und nun mach ich mich mal noch an das Foto zu Tim_Kims Theorie. Vielen Dank schon mal an alle, die hier mit mir überlegen! :danke:
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Nö, aber das waren doch jetzt schon mal weiterführende Infos. :)
Das bezog sich mehr auf meine offensichtliche geistige Verwirrung momentan. :lol:


Habe nun noch einmal die vom Tim_Kim vorgeschlagenen Vergleichsbilder gemacht. Und keine Änderung feststellen können. :hmpf:

Zuerst hab ich es mit dem Tamron 28-75/2,8 an der 5D versucht mit 65 mm, ISO 400 und Offenblende. Ergebnis: genauso dunkel wie bei 50 mm.

[img=http://img155.imageshack.us/img155/8760/tr5d65mm.th.jpg]


Dann der Test mit der 1D und dem Tamron bei 50 mm. Ergebnis: Hell

[img=http://img20.imageshack.us/img20/4554/tr1da.th.jpg]

Versucht hab ichs auch noch mit dem Canon 50/1,8 (das zu Beginn auf der 1D war). Auch dunkel.

[img=http://img233.imageshack.us/img233/6052/50mm5d.th.jpg]


Ich könnte die ganze Testreihe nun auch nochmals mit der 40D machen oder munter noch ein paar Objektive versuchen, aber ich denke, das bringt keinem was. Mit der habe ich keine Probleme mit dem Speedlite, hatte ich auch noch nie. Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass die 5D im Zusammenspiel mit dem 430 EX II aus unerfindlichen Gründen unterbelichtet. :hmpf:

Auf jeden Fall ist es frustrierend. Indirektes Blitzen geht gar nicht, da kommt kaum noch was vom Licht an. Und Sinn der Sache kann doch auch nicht sein, die Blitzbelichtungskorrektur standardmäßig hochzuschrauben... :rolleyes:
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Das lässt jetzt auf einen "Fehler" an der 5D schließen. Entweder ist da noch irgendwas eingestellt, das dir entgangen ist (beispielsweise) eine Blitzkorrektur oder die 5D hat einen Defekt.

Kannst du denn den Blitz mal wechseln und dann Testbilder mit der 5D und einer der anderen Kamera machen? Damit könntest du dann auf jeden Fall sicher sagen, ob die Ursache am Blitz liegt oder an der Kamera. Was genau es dann ist, müsste man ggf. Schritt für Schritt durchgehen.
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzärger - Canon 430EX II

Das lässt jetzt auf einen "Fehler" an der 5D schließen. Entweder ist da noch irgendwas eingestellt, das dir entgangen ist (beispielsweise) eine Blitzkorrektur oder die 5D hat einen Defekt.

Kannst du denn den Blitz mal wechseln und dann Testbilder mit der 5D und einer der anderen Kamera machen? Damit könntest du dann auf jeden Fall sicher sagen, ob die Ursache am Blitz liegt oder an der Kamera. Was genau es dann ist, müsste man ggf. Schritt für Schritt durchgehen.
Die Einstellungen habe ich gefühlte 100 x geprüft und auch noch eine 2. Meinung eingeholt (man weiß ja nie...). Die sind definitiv richtig.

Hach, ich habe es ja befürchtet, dass es an der Kamera liegt. Einen anderen Blitz habe ich gerade leider nicht zur Verfügung, bzw. der, der noch da ist, ist noch aus analogen Zeiten und nur manuell zu bedienen. Das funktioniert natürlich, bringt aber bei diesem Problem nicht weiter. Über kurz oder lang wird es aber einen weiteren geben und dann werde ich noch einmal testen. Bis dahin musst ich mir mit einer Blitzkorrektur +1 helfen, dann ist die Helligkeit akzeptabel.

Auch werde ich die Firmware der Kamera noch updaten, vielleicht hat sich ja irgendwo "ein Bit verschoben". :)


EDIT: Nö, hat sich natürlich nicht. Nun ja, nun ist wenigstens die neueste Software drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben