Lichtsucher
AW: blitze für die canon 450d
Das ergibt sich für aber für mich wenn man die Antworten verfolgt und seinen eigenen Kommentar abgibt.
Würde mich auch anschließen. Mit dem Canon ist man auf der sicheren Seite. Mein Metz war ganz selten auch inkonsistent verglichen mit den Canon-Produkten (ETTL-Steuerung s.o.) und trotzdem in den meisten Situationen ebenbürtig.
Ich will einfach nur sagen eine Antwort in einem Satz wie: nimm den Blitz XYZ, kann auch schnell unglücklich machen.
LG
KJ
Nach dem Warum wurde vorher sicherlich nicht gefragt. Da hast Du sicherlich recht.Moin,
@KJ
nach "warum" ist doch garnicht gefragt. Das diese Frage evtl. durchaus mal gestellt werden könnte ist schon klar.
SJ
Das ergibt sich für aber für mich wenn man die Antworten verfolgt und seinen eigenen Kommentar abgibt.
Klar, hast Du vollkommen recht.Die Aufsteckblitze haben halt einiges mehr an Leistung und eine zumindest etwas bessere Position als die Klappteile. Bei unkontrolliertem Einsatz wird das Ergebnis durchaus genauso "plattgeblitz" wie vorher, nur halt auf höherem Niveau.
SJ
Grundsätzlich auch richtig, aber hier fangen die Probleme halt an. Steht bei einem Blitz nur ETTL drauf oder unterstützt er es auch zu 100% (nach Canon-Lesart). Ich persönlich habe da schon manchen Spaß erlebt. Sobald man auf einen günstigeren Dritthersteller ausweicht kann man unglückliche Sachen erleben aber auch viel Geld sparen. Und wenn es z.B. um die Blitzleistungssteuerung selber geht unterscheiden die Fabrikate sich erheblich und das macht sich "in der Cocktailbar" ganz sicher bemerkbar. Und mit Deinem 1er Modell steuert sich das ja nochmal leichter als mit ner EOS 450D.Viel spannender sind eigenlich die Möglichkeiten die man mit dem externen Gerät hat, indirekt über die Decke, Absetzen mit Schiene oder gleich am langen Arm, Minisoftbox etc.. Kombinert mit der doch recht mächtigen ETTL-Messung einer Canon kann man da schon so einiges bewegen; wenn man denn weiss was da eigentlich abläuft. Ich glaube, auf die entsprechenden Informationen wurde schon hingewiesen.
SJ
Ansonsten wäre mein Tipp aber in jedem Fall der 430EX. Damit hat man alle Möglichkeiten und auch eine vernünftige Leistung. Wenn man dem Buschfunk glauben mag, sollen die Sigmas ja etwaws inkonsistent sein was die Belichtung angeht.
--
SJ
Würde mich auch anschließen. Mit dem Canon ist man auf der sicheren Seite. Mein Metz war ganz selten auch inkonsistent verglichen mit den Canon-Produkten (ETTL-Steuerung s.o.) und trotzdem in den meisten Situationen ebenbürtig.
Ich will einfach nur sagen eine Antwort in einem Satz wie: nimm den Blitz XYZ, kann auch schnell unglücklich machen.
LG
KJ