Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blitze für die canon 450d

KJ

Lichtsucher

AW: blitze für die canon 450d

Moin,

@KJ
nach "warum" ist doch garnicht gefragt. Das diese Frage evtl. durchaus mal gestellt werden könnte ist schon klar.
SJ
Nach dem Warum wurde vorher sicherlich nicht gefragt. Da hast Du sicherlich recht.
Das ergibt sich für aber für mich wenn man die Antworten verfolgt und seinen eigenen Kommentar abgibt.

Die Aufsteckblitze haben halt einiges mehr an Leistung und eine zumindest etwas bessere Position als die Klappteile. Bei unkontrolliertem Einsatz wird das Ergebnis durchaus genauso "plattgeblitz" wie vorher, nur halt auf höherem Niveau.
SJ
Klar, hast Du vollkommen recht.
Viel spannender sind eigenlich die Möglichkeiten die man mit dem externen Gerät hat, indirekt über die Decke, Absetzen mit Schiene oder gleich am langen Arm, Minisoftbox etc.. Kombinert mit der doch recht mächtigen ETTL-Messung einer Canon kann man da schon so einiges bewegen; wenn man denn weiss was da eigentlich abläuft. Ich glaube, auf die entsprechenden Informationen wurde schon hingewiesen.
SJ
Grundsätzlich auch richtig, aber hier fangen die Probleme halt an. Steht bei einem Blitz nur ETTL drauf oder unterstützt er es auch zu 100% (nach Canon-Lesart). Ich persönlich habe da schon manchen Spaß erlebt. Sobald man auf einen günstigeren Dritthersteller ausweicht kann man unglückliche Sachen erleben aber auch viel Geld sparen. Und wenn es z.B. um die Blitzleistungssteuerung selber geht unterscheiden die Fabrikate sich erheblich und das macht sich "in der Cocktailbar" ganz sicher bemerkbar. Und mit Deinem 1er Modell steuert sich das ja nochmal leichter als mit ner EOS 450D.
Ansonsten wäre mein Tipp aber in jedem Fall der 430EX. Damit hat man alle Möglichkeiten und auch eine vernünftige Leistung. Wenn man dem Buschfunk glauben mag, sollen die Sigmas ja etwaws inkonsistent sein was die Belichtung angeht.

--
SJ

Würde mich auch anschließen. Mit dem Canon ist man auf der sicheren Seite. Mein Metz war ganz selten auch inkonsistent verglichen mit den Canon-Produkten (ETTL-Steuerung s.o.) und trotzdem in den meisten Situationen ebenbürtig.
Ich will einfach nur sagen eine Antwort in einem Satz wie: nimm den Blitz XYZ, kann auch schnell unglücklich machen.

LG
KJ
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: blitze für die canon 450d

Moin,

@KJ
Der Unterschied zwischen einer 1D und einem drei- oder zweistelligen Modell ist marginal. Gut, das Gewicht fällt gegen den Panzer nicht mehr SO sehr als kopflastig auf, aber damit sind die Unterschiede auch schon fast erschlagen.

Man hat ein paar mehr Messmöglichkeiten, ok, aber das ändert nichts am den drei grundlegenden Problemen:
- Position des Blitzes
- Funktion einer kleinen, einzelnen Lichtquelle
- Bedienung/Benutzun dieser Lichtquelle

Im Modus <P>, den hat eine 1er auch, und mit stumpf frontal ausgerichtetem Blitz ändert sich NICHTS. Die Augen sind nicht so Karnickelrot wie mit dem internen Blitz => der Effekt stellt sich auch mit der 450d und JEDEM Aufsteckblitz ein, das ist reine Physik. Das Bild ist dann evtl. noch falsch belichtet, kommt halt darauf an, wie genau der Blitz arbeitet.

Lichtführung und Verständnis dessen was da eigentlich passiert ist unabdingbar um die Bilder zu verändern. Wenn der Blitz dann auch noch zuverlässig das tut was man von ihm erwartet kann man auch seine Bilder verbessern => daher mein Tipp mit dem 430EX; die anderen Themen haben nichts mit dem Gerät zu tun und habe ich irgendwo vorausgesetzt.

--
SJ
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: blitze für die canon 450d

Kann dir die Blitze von Metz wärmstens empfehlen.
zB. AF 1...wird von den canon blitzen nicht in den Schatten gestellt!!!
 

Matze799

Canon-King

AW: blitze für die canon 450d

also ich hab das 430 EX II und bin vollstens zufrieden;)
aber wenn du gleich im voraus denkst....könntest du dir auch den 580er kaufen...ist ein masterblitz...sehr gut für studio aufnahmen;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben