AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin
in der formel ist eigentlich alles drin was du brauchst.
wer hat das hier mir der brenweite reingeworfen
.
sie spielt nur eine untergeordnete rolle:
-der kenner stellt ganz manuell ein oder korrigiert die zoomstellenug am blitz
-der leihe fotografiert in auto (iso auch auto) und die kamera schraubt iso meistens hoch
-auf dem blitzdisplay wird die reichweite angezeigt, du kannst immer eingreifen oder eben näher ran
-das alles funkt. nur solange du keine blitzaufsätze verwendest und du nur direkt blitzst. steckst du einen einfachen diffusor drauf und schon ist die zoomstellung wurst. blitzst du in räumen erzeugt weitwinkel eine menge streulicht. und blitzst du gleich indirekt, dann hast du sowieso die lichtfläche riesig.
wie gesagt, die formel ist eine faustregel.
faustregel = einfach = nicht immer 100%
Tja, bei Formeln bin ich als ehemals studierter Informatiker (ist ein halbes Mathestudium) einer anderen Meinung. Sie sollten schon genau sein und kein Anhalt. Die Wikipediadarstelltung erweckt den Eindruck, sie wäre genau, nur ohne das Einbeziehen der Brennweite wird es halt nicht genau. Man dürfte natürlich nicht nur die Brennweite mit einfließen lassen, sondern müsste den Bildwinkel (auf die Sensordiagonale bezogen) aus Brennweite und Sensorgröße ermitteln, bräuchte als noch drei weitere Angaben (Brennweite, Sensorbreite und Sensorhöhe).
Mit diesen zusätzlichen Angaben wäre es dann möglich die Blitzlichtverteilung über die ausgeleuchtete Fläche zu berechnen, natürlich zunächst nur, solange der Blitz auf der Kamera sitzt und frontal nach vorne blitzt. Bei anderen Varianten wäre die Zahl der Parameter für eine händische Berechnung zu umfangreich, da müssten dann Computerprogramme ran.
Zu deiner Aufzählung möchte ich auch noch etwas sagen:
-der kenner stellt ganz manuell ein oder korrigiert die zoomstellenug am blitz
Der TO ist ja genau kein Kenner, wie fast alle, die hier Fragen stellen. Die Automatiken wurden ja genau für Anfänger erfunden und arbeiten auch zuverlässig. Leider können sie andere Fehler nicht ausgleichen. Hier wurde beispielsweise einfach falsch fokussiert (in die Mitte, statt auf die erste Person).
-der leihe fotografiert in auto (iso auch auto) und die kamera schraubt iso meistens hoch
Der Laie fotografiert mit dem richtigen Programm, weiß dann aber oft nicht, welchen Parameter er noch verändern muss. Wenn man die einleitenden Beispiele mal genau anschaut, sieht man, dass die Werte ohnehin nicht stimmen können, was ich in meinem ersten Posting schon gezeigt habe. "Der Laie" muss also noch andere Dinge gemacht haben, als nur das Programm zu verändern. Anderer Messpunkt oder andere Messmethode wären eine Möglichkeit oder das Verrücken des Blitzes. Alles Dinge, die wir nicht wissen, die aber das Ergebnis im vorliegenden Fall nachhaltiger beeinflussen, als eine Automatik.
-auf dem blitzdisplay wird die reichweite angezeigt, du kannst immer eingreifen oder eben näher ran
Bei den Blitzen ab Leitzahl 56 trifft das überwiegend zu, aber die kleinen Blitze haben oft gar kein Display, also auch keine Entfernungsangabe. Der 420 EX hat beispielsweise überhaupt kein Display.
-das alles funkt. nur solange du keine blitzaufsätze verwendest und du nur direkt blitzst. steckst du einen einfachen diffusor drauf und schon ist die zoomstellung wurst. blitzst du in räumen erzeugt weitwinkel eine menge streulicht. und blitzst du gleich indirekt, dann hast du sowieso die lichtfläche riesig.
Hier stimme ich erstmals mit dir überein. Allerdings war in der Ausgangsstellung weder von Diffusoren die Rede, noch von Reflektoren, noch von indirektem Blitzen. Dass man alle Parameter so verändern kann, dass Regeln nicht mehr gelten, ist klar, aber zur Beantwortung einer Frage sollte man sich auch auf deren Ausgangsituation beschränken.
Moin, bei Canon ist es Av.
Canon's Tv ist bei Sony S
Gruß
Wollen wir uns nicht auf Worte wie Blendenautomatik, Zeitautomatik usw. festlegen? Sonst wird das hier glaub ich nichts.
Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die meinten bei Blendenautomatik stellt man die Blende ein und Zeit wird dazu von der Kamera gewählt. Traurig wie es ist, egal mit welchem Begriff, hilft es wenig, wenn Grundverständnis fehlt.
Sonst ist überall S für Shutter (Verschluß) und A für Aperture (Blende). Nur Canon macht hier die Ausnahme und statt S nutzt T für Time.
Gruß
Blendenpriorität = Zeitautomatik = Av (bei Canon) = A (bei Sony)
Verschluss(zeit)priorität = Blendenautomatik = Tv (Canon) = S (Sony)
Damit dürfte das dann auch geklärt sein. Ich sprach übrigens von Anfang an von Blendenpriorität und nie von Zeitautomatik. Dem geneigten Leser hätte also auffallen können, dass die Abkürzungen lediglich falsch gewählt waren und keinesfalls die Ausführungen zum Thema an selbigem vorbei gingen. Ich hab's zwischenzeitlich im anderen Posting geändert.