Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

So reduziert sich z.B LZ54 meines Blitzes auf ca. LZ38 "nur" weil ich nicht mit 105mm sond. mit 24 mm arbeite. Die LZ Angabe ist auf die 105mm bezogen, da dem Kunden immer eine "bessere" LZ angeboten werden kann.

:daumenhoch:

Zitat 430ExII Handbuch:
"Leitzahl: 43/141 (bei 105 mm Brennweite, ISO 100 in Metern/Fuß)"

Auf Seite 34 steht dann die Tabelle wie sich die Leitzahlen verändern mit der Brennweite.

@Tim_Kim:
Bei 17mm hat der 430EXII eine geschätzte Leitzahl von ca. 18 oder so. Also verändert sich die obige Rechnung in 18/4=4,5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Ich bezog mich dabei auf die Formel im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Schön, dass ihr's noch gemerkt habt! Was so ein weinendes Gesicht doch ausmacht, lauter hilfreiche Hände und einige davon haben wirklich Ahnung, gell Ruffus. Solltest das Handbuch wohl selbst mal lesen und nicht nur anderen die Empfehlung dazu geben.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Schön, dass ihr's noch gemerkt habt! Was so ein weinendes Gesicht doch ausmacht, lauter hilfreiche Hände und einige davon haben wirklich Ahnung, gell Ruffus. Solltest das Handbuch wohl selbst mal lesen und nicht nur anderen die Empfehlung dazu geben.

Ich hab zwar eingangs das Kamera Handbuch gemeint zwecks P, Av, Tv und bzgl. Blitz aber lassen wir das. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen um deinen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.

Was haben wir gelernt? Das deine Faustformel ("dass ein Blitz bei ISO 100 etwas 4 Meter weit reich") nicht gerade brauchbar ist, bzw nicht mal als ungenau bezeichnet werden kann. Das haben wir gelernt.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Ich hab zwar eingangs das Kamera Handbuch gemeint zwecks P, Av, Tv und bzgl. Blitz aber lassen wir das. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen um deinen Kommentaren aus dem Weg zu gehen.

Was haben wir gelernt? Das deine Faustformel ("dass ein Blitz bei ISO 100 etwas 4 Meter weit reich") nicht gerade brauchbar ist, bzw nicht mal als ungenau bezeichnet werden kann. Das haben wir gelernt.
Wie erklär ich dir das nur :rolleyes:. Du selbst hast doch bei 17mm eine LZ von 18 abgeschätzt. Bei Blende 4 sind wir dann rechnerisch bei 4 1/2 Meter. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Objektive, die mehr Weitwinkel als 17mm bieten, nicht die Regel an Kameras sind, wird wohl klar, dass im ungünstigsten Fall mit einem "Standardobjektiv" (z. B. einem 17-50) immer mind. 4 Meter mit dem Blitz auszuleuchten sind, dessen Leitzahl mit 42 angegeben ist (bei Reflektoreinstellung 105mm).

Formeln muss man erst mal zur korrekten Berechnung heranziehen können. Wir haben ja gerade eben gesehen, dass es mit LZ und Blende allein nicht getan ist. Daher sprach ich auch von Anhalt und nicht von einer Faustformel. Oder vereinfacht ausgedrückt: 4 Meter gehen immer! - Die Aussage ist insofern korrekt, als dass sie auf einen Grenzwert eingeht, der beispielsweise bei 17mm, ISO 100 und LZ 42 (bei Reflektoreinstellung 105mm) gegeben ist.

Für unser Eingangsbeispiel bedeutet das letztlich, dass wir den Blitz als Fehlerquelle von vornherein ausschließen können.

Übrigens, bei den eingebauten Blitzen mit Leitzahlen um 12, sind die 4 Meter dann bei ISO 100 eher als Obergrenze anzusehen, wie man ja unschwer nachrechnen kann.

Bis auf den Fall, wo bei A -wegen wenig Licht- die Zeit vieeeel zu lang wird.
Gruß
Steht doch im Absatz danach unter 2. - hier fett hervorgehoben.

"Der erste Ansatz mit P war doch fast zielführend. Aus dem P ein A(Tv) gemacht und Blendenpriorität gewählt und die Nummer wird auch vor dem Auslösen schon rund.

1. Blendenpriorität wählen und Blende auf 5,6 bis 8 einstellen. 4 würde übrigens auch reichen, bei der beschriebenen Situation (F4, 4-5 Meter,17 mm) - zum Nachrechnen.

2. Fokussieren und schauen, was die Kamera für eine Belichtungszeit einstellt. Ist diese zu lange (länger 1/60 oder eventuell noch 1/30) die ISO um so viele Schritte rauf, bis die Belichtungszeit wieder annehmbar wird (keine Bewegungsunschärfe)."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Steht doch im Absatz danach unter 2. - hier fett hervorgehoben.

"Der erste Ansatz mit P war doch fast zielführend. Aus dem P ein A(Tv) gemacht und Blendenpriorität gewählt und die Nummer wird auch vor dem Auslösen schon rund.

1. Blendenpriorität wählen und Blende auf 5,6 bis 8 einstellen. 4 würde übrigens auch reichen, bei der beschriebenen Situation (F4, 4-5 Meter,17 mm) - zum Nachrechnen.

2. Fokussieren und schauen, was die Kamera für eine Belichtungszeit einstellt. Ist diese zu lange (länger 1/60 oder eventuell noch 1/30) die ISO um so viele Schritte rauf, bis die Belichtungszeit wieder annehmbar wird (keine Bewegungsunschärfe)."

Klar man kann das alles machen. Jeden Krampf kann man sich zumuten. Fotografiert man ohne Stativ und mit Blitz als Hauptlichtquelle, so ist bei schlechter Beleuchtung A eben nur Krampf.
Ich nutze A sehr oft, aber bevor ich mich auf ISO 12000 stürze, stelle ich einfach auf M wo die Belichtungszeit genau da ist wo ich es haben möchte, die Blende auch (wäre bei A auch der Fall) und ISO in dem Bereich, wo weder Rauschen provoziert noch die Belichtungsskala kastriert wird.
Letztendlich schafft man sich ein Blitzgerät mit TTL und Haufen Automatik gerade dafür an, dass dieses sich in solchen Fällen um gut dosiertes Licht selbst kümmert.
Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Klar man kann das alles machen. Jeden Krampf kann man sich zumuten. Fotografiert man ohne Stativ und mit Blitz als Hauptlichtquelle, so ist bei schlechter Beleuchtung A eben nur Krampf.
Ich nutze A sehr oft, aber bevor ich mich auf ISO 12000 stürze, stelle ich einfach auf M wo die Belichtungszeit genau da ist wo ich es haben möchte, die Blende auch (wäre bei A auch der Fall) und ISO in dem Bereich, wo weder Rauschen provoziert noch die Belichtungsskala kastriert wird.
Letztendlich schafft man sich ein Blitzgerät mit TTL und Haufen Automatik gerade dafür an, dass dieses sich in solchen Fällen um gut dosiertes Licht selbst kümmert.
Gruß
Dass wir jetzt nicht aneinander vorbeischwätzen: A steht für Blendenpriorität (bei Canon Tv), also die Blende wird eingestellt und die Zeit berechnet die Automatik.

Wenn die Zeit jetzt nicht reicht, muss einfach die ISO hochgedreht werden, mehr nicht.

Natürlich dürfte klar sein, dass man zuerst die Blende ggf. ganz öffnet, ehe man mit der ISO bis an den Anschlag geht. Hier muss man selbst wissen, wo der Kompromiss liegt.

Wenn du das manuell einstellst, kommen letztlich die gleichen Werte raus, nur muss man es ggf. mit einem Testbild überprüfen. Testbild deshalb, weil du kaum alle Einstellungen manuell vornehmen wirst, ohne die Kamera vom Auge (Sucher) zu nehmen. Bei Blendenprorität kann man das aber problemlos mit angesetzter Kamera, sofern für die ISO noch eine eigene Taste vorhanden ist.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Ja aber nur wenn er Blende 4 beibehält und je nachdem ob man die ISO hoch drehen will oder nicht. Mehr sagt es wirklich nicht aus.
Bei Blende 8 muss man da schon noch wissen das man die ISO hoch zu drehen hat.
Eigentlich auch nicht unbedingt, weil bei 17mm die hyperfokale Entfernung schon sehr früh erreicht wird. Sobald die Brennweite wieder größer wird, reicht ja auch der Blitz wieder weiter, so dass Luft bei der Blende bleibt.

Natürlich sind das alles nur grobe Werte als Anhalt, aber in der Praxis passen sie bei den meisten Fotografen, auch, weil diese nicht die beste Ausrüstung haben und dann Blenden von 5,6 und 8 eher häufiger vorkommen bei Brennweiten ab 24/28mm aufwärts.

Wer ein 17mm mit Offenblende 2,8 hat, weiß in der Regel auch gut über Blitzleistung bescheid. Anfänger tun sich da schwer und denen ist mit "4 Meter" weit besser gedient oder einem guten Workshop, der das Thema intensiv aufgreift, so dass danach alles Blitzprofis sind.

Wir müssen uns jetzt auch nicht weiter streiten, denn wissen tun wir das ohnehin beide. In der Fotografie gilt halt einerseits, dass es sehr viele Paramter gibt, die das Bild beeinflussen, und dass man dennoch viele Dinge vereinfachen kann, um brauchbare Bilder zu bekommen.

Bei Formeln sollten alle Parameter rein, weshalb man den Wikipdiaeintrag eigentlich überarbeiten müsste, bei Regeln reicht nur ein Anhalt.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Bei Formeln sollten alle Parameter rein, weshalb man den Wikipdiaeintrag eigentlich überarbeiten müsste, bei Regeln reicht nur ein Anhalt.

in der formel ist eigentlich alles drin was du brauchst.
wer hat das hier mir der brenweite reingeworfen ;).
sie spielt nur eine untergeordnete rolle:

-der kenner stellt ganz manuell ein oder korrigiert die zoomstellenug am blitz
-der leihe fotografiert in auto (iso auch auto) und die kamera schraubt iso meistens hoch
-auf dem blitzdisplay wird die reichweite angezeigt, du kannst immer eingreifen oder eben näher ran
-das alles funkt. nur solange du keine blitzaufsätze verwendest und du nur direkt blitzst. steckst du einen einfachen diffusor drauf und schon ist die zoomstellung wurst. blitzst du in räumen erzeugt weitwinkel eine menge streulicht. und blitzst du gleich indirekt, dann hast du sowieso die lichtfläche riesig.

wie gesagt, die formel ist eine faustregel.
faustregel = einfach = nicht immer 100%
 
AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Wollen wir uns nicht auf Worte wie Blendenautomatik, Zeitautomatik usw. festlegen? Sonst wird das hier glaub ich nichts. :)

Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die meinten bei Blendenautomatik stellt man die Blende ein und Zeit wird dazu von der Kamera gewählt. Traurig wie es ist, egal mit welchem Begriff, hilft es wenig, wenn Grundverständnis fehlt.
Sonst ist überall S für Shutter (Verschluß) und A für Aperture (Blende). Nur Canon macht hier die Ausnahme und statt S nutzt T für Time.
Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

in der formel ist eigentlich alles drin was du brauchst.
wer hat das hier mir der brenweite reingeworfen ;).
sie spielt nur eine untergeordnete rolle:

-der kenner stellt ganz manuell ein oder korrigiert die zoomstellenug am blitz
-der leihe fotografiert in auto (iso auch auto) und die kamera schraubt iso meistens hoch
-auf dem blitzdisplay wird die reichweite angezeigt, du kannst immer eingreifen oder eben näher ran
-das alles funkt. nur solange du keine blitzaufsätze verwendest und du nur direkt blitzst. steckst du einen einfachen diffusor drauf und schon ist die zoomstellung wurst. blitzst du in räumen erzeugt weitwinkel eine menge streulicht. und blitzst du gleich indirekt, dann hast du sowieso die lichtfläche riesig.

wie gesagt, die formel ist eine faustregel.
faustregel = einfach = nicht immer 100%
Tja, bei Formeln bin ich als ehemals studierter Informatiker (ist ein halbes Mathestudium) einer anderen Meinung. Sie sollten schon genau sein und kein Anhalt. Die Wikipediadarstelltung erweckt den Eindruck, sie wäre genau, nur ohne das Einbeziehen der Brennweite wird es halt nicht genau. Man dürfte natürlich nicht nur die Brennweite mit einfließen lassen, sondern müsste den Bildwinkel (auf die Sensordiagonale bezogen) aus Brennweite und Sensorgröße ermitteln, bräuchte als noch drei weitere Angaben (Brennweite, Sensorbreite und Sensorhöhe).

Mit diesen zusätzlichen Angaben wäre es dann möglich die Blitzlichtverteilung über die ausgeleuchtete Fläche zu berechnen, natürlich zunächst nur, solange der Blitz auf der Kamera sitzt und frontal nach vorne blitzt. Bei anderen Varianten wäre die Zahl der Parameter für eine händische Berechnung zu umfangreich, da müssten dann Computerprogramme ran.

Zu deiner Aufzählung möchte ich auch noch etwas sagen:
-der kenner stellt ganz manuell ein oder korrigiert die zoomstellenug am blitz
Der TO ist ja genau kein Kenner, wie fast alle, die hier Fragen stellen. Die Automatiken wurden ja genau für Anfänger erfunden und arbeiten auch zuverlässig. Leider können sie andere Fehler nicht ausgleichen. Hier wurde beispielsweise einfach falsch fokussiert (in die Mitte, statt auf die erste Person).
-der leihe fotografiert in auto (iso auch auto) und die kamera schraubt iso meistens hoch
Der Laie fotografiert mit dem richtigen Programm, weiß dann aber oft nicht, welchen Parameter er noch verändern muss. Wenn man die einleitenden Beispiele mal genau anschaut, sieht man, dass die Werte ohnehin nicht stimmen können, was ich in meinem ersten Posting schon gezeigt habe. "Der Laie" muss also noch andere Dinge gemacht haben, als nur das Programm zu verändern. Anderer Messpunkt oder andere Messmethode wären eine Möglichkeit oder das Verrücken des Blitzes. Alles Dinge, die wir nicht wissen, die aber das Ergebnis im vorliegenden Fall nachhaltiger beeinflussen, als eine Automatik.
-auf dem blitzdisplay wird die reichweite angezeigt, du kannst immer eingreifen oder eben näher ran
Bei den Blitzen ab Leitzahl 56 trifft das überwiegend zu, aber die kleinen Blitze haben oft gar kein Display, also auch keine Entfernungsangabe. Der 420 EX hat beispielsweise überhaupt kein Display.
-das alles funkt. nur solange du keine blitzaufsätze verwendest und du nur direkt blitzst. steckst du einen einfachen diffusor drauf und schon ist die zoomstellung wurst. blitzst du in räumen erzeugt weitwinkel eine menge streulicht. und blitzst du gleich indirekt, dann hast du sowieso die lichtfläche riesig.
Hier stimme ich erstmals mit dir überein. Allerdings war in der Ausgangsstellung weder von Diffusoren die Rede, noch von Reflektoren, noch von indirektem Blitzen. Dass man alle Parameter so verändern kann, dass Regeln nicht mehr gelten, ist klar, aber zur Beantwortung einer Frage sollte man sich auch auf deren Ausgangsituation beschränken.

Moin, bei Canon ist es Av.
Canon's Tv ist bei Sony S :)
Gruß

Wollen wir uns nicht auf Worte wie Blendenautomatik, Zeitautomatik usw. festlegen? Sonst wird das hier glaub ich nichts. :)

Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die meinten bei Blendenautomatik stellt man die Blende ein und Zeit wird dazu von der Kamera gewählt. Traurig wie es ist, egal mit welchem Begriff, hilft es wenig, wenn Grundverständnis fehlt.
Sonst ist überall S für Shutter (Verschluß) und A für Aperture (Blende). Nur Canon macht hier die Ausnahme und statt S nutzt T für Time.
Gruß

Blendenpriorität = Zeitautomatik = Av (bei Canon) = A (bei Sony)
Verschluss(zeit)priorität = Blendenautomatik = Tv (Canon) = S (Sony)

Damit dürfte das dann auch geklärt sein. Ich sprach übrigens von Anfang an von Blendenpriorität und nie von Zeitautomatik. Dem geneigten Leser hätte also auffallen können, dass die Abkürzungen lediglich falsch gewählt waren und keinesfalls die Ausführungen zum Thema an selbigem vorbei gingen. Ich hab's zwischenzeitlich im anderen Posting geändert.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzen und Schärfentiefe // Ich kriegs nicht hin

Tja, bei Formeln bin ich als ehemals studierter Informatiker (ist ein halbes Mathestudium) einer anderen Meinung

Ich bin hier anderer Meinung als du. ;) Formel != Formel zumindest hat das damals mein Inf. Prof immer behauptet. ;)

Aber da ich keine Lust hab über Informatik zu diskutieren und es eh OT ist klinke ich mich hier aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben