Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzfrage für E-500

90Andy

Klugpappler

Also ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine Olympus E-500.

Hab hier mal etwas gefunden:

Hat jemand eine Ahnung ob der auch etwas taugt und empfehlenswert ist, oder ratet ihr mir davon eher ab?!

Weil 130 ? für so ein Blitz ist ja nicht grade viel :uhm:

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzfrage für E-500

Wenn du "normale" Ansprüche an einen Blitz hast, wird der wohl OK sein.

Der Preisunterschied zu einem Originalblitz ist natürlich beträchtlich. Unterschiede liegen nicht nur in der Leistung, sondern z.B. auch in der Refreshzeit. Wenn du Serienaufnahmen mit Blitz machen möchtest, ist dieser nicht geeignet. Auch beim drahtlosen TTL-Blitzen kommt wohl nur das Original zum Einsatz.

Brauchst du ihn lediglich als stärkere Variante zum eingebauten Blitz, dann ist der aber wohl ganz OK.

90Andy

Klugpappler

Also ich bräuchte schon einen, der einigermaßen Schnell funktioniert. Weil hab schon so einige Bilder verbockt, weil der Blitz zu langsam war :motz:

Hab so eben noch einen gefunden. Komischerweise gleicher Preis^^
Aber ich denke der müsste doch gut sein, oder?

studio24

Homo Nikoniensis

Der Metz ist wohl ganz OK. Ist ein Gebrauchtgerät, aber das spielt bei Blitzen keine Rolle, wenn nicht mal die Batterien ausgelaufen waren oder Das Frontglas gesprungen ist.

Der Preis ist nur zufällig gleich und m.E. OK. Da du vom Händler kaufst, ist das ja auch kein Risiko. Ich würde eher zum Metz als zum Nissin neigen.

90Andy

Klugpappler

Alles klar, danke dir für deine Hilfe. Werd dann wohl den Metz nehmen. Es sei denn, du hast eine bessere Alternative ;)

studio24

Homo Nikoniensis

Einen Wermutstropfen muss ich dir zum Metz einschenken: der Reflektor lässt sich nur vertikal verstellen, nicht horizontal. Das hat, wenn du hochkant aufnimmst, den Nachteil, dass du nicht indirket über die Decke bouncen kannst.

Beide, sowohl der Nissei wie auch der Metz, können nicht kabellos angesteuert werden. Deshalb ist meine Alternative eigentlich immer die teure: Originalblitze.

Olympus ist mit den Preisen für Blitze nicht gerade zimperlich, trotzdem würde ich zwischen FL-50R und FL-36R wählen.

littl

Aktives Mitglied

was ich dir empfehlen kann ist die alternative von cullmann

uvp 169.95€ direkt von Cullmann

ich nutze ihn auf der e 410

studio24

Homo Nikoniensis

Cullmann ist keine Alternative, sondern ein umgelabelter Chinakracher und baugleich mit dem, was 90Andy bei Ebay gefunden hat. Von Dörr gibt es den gleichen, heißt da DAF-42.

Das ist wie bei den Kompaktkameras, wo auch alle vom gleichen Band fallen und nur andere Marken aufgeklebt bekommen: Jenoptik, Praktica, Rollei, etc.

Hier wurde letztens von einem Cullmann 4500 berichtet, der bis zu 20 Sek. zum nachladen brauchte.

littl

Aktives Mitglied

also ich kann it den korrekten batterien "markenbatterien" die angaben von Cullmann nur bestätigen ! und ich nutze akkus die über 1jahr auf der skala haben

mit den günstigen alternativ batterien von zB "netto, müller oder andern discounter" ist das allerdings so!!!

littl

Aktives Mitglied

der cullmann ist auch noch günstiger als der auf e-bay angebotene zumindest bei redcoon oder fotokoch

90Andy

Klugpappler

also ich hab mal die Beiden von Dörr angeschaut.

einmal den

und einmal den

die sind preislich schon ein ganzes Stückchen unterschiedlich. Aber im Prinzip sind die doch gleich, außer dass der eine AF-TTL und der andere P-TTL besitzt (was das auch immer sein mag)

Was würde sich denn eher lohnen? (Sorry Leute für die ganzen Fragen, aber ich kenn mich da leider noch nicht so ganz aus:uhm:)

studio24

Homo Nikoniensis

Ist der gleiche Blitz. Und da er baugleich mit dem Cullmann ist und der noch günstiger zu haben würde ich dann wohl eher zum Cullmann greifen. Wenn du Geld sparen willst, dann doch gleich richtig. ;-)

90Andy

Klugpappler

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Cullmann und Dörr von den Funktionen und Leistungen GANZ GENAU gleich, nur eben dass Cullmann billiger ist?! :uhm:
Na wenn das so ist, dann werd ich mich wohl für den Cullmann entscheiden müssen. :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden