Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgerät für Nikon D3100 - eure Erfahrungen

cfie83

Pixelschubbserin

Hallo ihr Lieben,

mit welchem Blitzgerät arbeitet ihr denn so?

Ich möchte mir gern ein neues zulegen, und bin auf der Suche nach geeigneten Modellen. Bin kein Profi-Fotograf, fotografiere nur hobbymäßig und für kleinere Gestaltungsaufträge auch schon mal mit!

Die Original Nikon Blitzgeräte sind mir fast zu teuer. Gibt es günstige Alternativen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Nikon SB
Nissin di622

Metz MB 44 AF-1

Freu mich sehr auf eure Tipps! :danke:
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

mit welchem Blitzgerät arbeitet ihr denn so?
Neugierig? ;)
Ich möchte mir gern ein neues zulegen
Was hast du denn bis jetzt?
Bin kein Profi-Fotograf, fotografiere nur hobbymäßig
Die Sonne scheint für Amateure auch nicht anders als für Profis. Genau das denken sich auch die Blitzgeräte.
für kleinere Gestaltungsaufträge
Kannst du mal näher beschreiben, wofür du den Blitz einsetzen willst? Unter "Gestaltungsaufträge" kann man sich nicht wirklich was vorstellen. Machst du Portraits, Hochzeitsfotografie usw., oder fotografierst du eher im stillen Kämmerlein Produktfotos (falls ja, eher Jumbojet- oder eher Legosteingröße?)
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Das wird gerne auch bei Autos gefragt und dann kommen Empfehlungen von VW Up über Porsche bis zum zum 20Tonner LKW oder Reisebus. Jeder hat recht, aber das nutzt dir garnichts, weil du wahrscheinlich ganz andere Anforderungen hast. Hier irgendwelche Marken oder Modelle in den Raum zu werfen bringt nichts, wenn man deine Anorderungen/Einsatzzwecke nicht besser kennt.
 

cfie83

Pixelschubbserin

Ich möchte eher Richtung Portrait- und Sportfotografie gehen.

Ich habe bisher kein Blitzgerät für meine Nikon D3100! Deswegen frage ich ja! ;)
 

gugue

Photoshopfan

also ich habe zwar keine nikon, aber ich verwende einen nissin 622 . bin sehr zufrieden damit und preislich sind sie günstig. noch preiswerter sind die yongnuo, die enfalls gut funktionieren und alles an extras dabei haben, die man haben möchte w.z.b. hss, aber nicht alle modelle
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Richtung Portrait- und Sportfotografie ist noch immer sehr sehr weit gefasst . . . .

Bleiben wir beim Thema Portrait. Dort muss man unterscheiden zwischen manuellen und CLS (Nikon) / TTL (Canon) Blitzen unterscheiden.

Grobe Faustformel, wenns verdammt schnell gehen muss, dann einen CLS/TTL Blitz. Habe ich etwas Zeit dann lieber einen manuellen Blitz.

Betreibt man die Sache eh langfristiger wird man wahrscheinlich früher oder später bei Beiden landen.

Beim manuellen Blitz rate ich Dir zum Yongnuo YN560 III. Für diesen manuellen Blitz ist nun auch der Blitzauslöser YN560 TX erschienen. Damit kannst Du vom Auslöser auf der Kamera über den blitzintegrierten Empfänger der MANUELLEN Blitz konfigurieren.

Eine Automatik-Regelung findest Du in diesem Blitz nicht, auch kein HSS. Ich muss dazu sagen, dass sich "mein" YN560 TX derzeit noch auf dem Postweg aus China befindet. Bislang löse ich die YN560 III mit dem Yongnuo 602er aus. Alternative wären die 2.te Generation der 603er.

Willst Du eine gute Alternative zu den teuren Originalblitzen rate ich Dir den YN568 II. Dieser beherrscht TTL/CLS (achte jedoch nochmals vor dem Kauf in Deinem Fall auf Nikon-Kompatibilität) und HSS. Dieser kann jedoch auch manuell betrieben werden.

Der YN560 III kostet ca. 65,-€ der neue YN560 TX ca. 40,-€.

Die Leistung der YN 560 I bis III liegen ungefähr auf dem Niveau eines SB900.

Nebenbei: Ich bin Portraitfotograf u.a. auch Hochzeiten. Bei mir war seit mind. 3 Jahren kein TTL-Blitz auf meiner Canon. Ich bevorzuge lieber lichtstarke Festbrennweiten und für Portrait mit Blitz nehme ich nur noch die Yongnuo's 560 III.

Wie Du letztendlich arbeitest ist eine persönliche Sache. Persönlich halte ich die Blitze von Yongnuo mit zu den zuverlässigsten Teilen. Arbeite seit 5 Jahren nur noch mit ihnen, obwohl ich auch Originalblitze besitze. Mir ist noch nie einer ausgefallen oder defekt gegangen. Warum ich die Yongnuo einem Canon vorziehe? Weil die Canon keinen Ton von sich geben und keine Bereitschaft signalisieren. Die Nikons machen das.

Ansonsten guck mal bei Krolop Gerst auf deren Blog. Das beste Blog zum Thema Blitzlicht im gesamten Internet. Dort gibt es viele kostenlose Videos und wenn Du tiefer Einsteigen willst auch DVD's zum Kaufen.

Lg Stephan
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Nikon D7000 und verwende einen Nikon Blitz SB600.
Den Blitz habe ich gebraucht bei Ebay gekauft.
Den Blitz kann ich nur empfehlen, er unterstützt alle Funktionen der Kamera und man kann ich auch entfessselt einsetzen.
Die Nissin Blitzreihe ist aber auch gut, preislich günstig.

Viele Grüße Ralf
 

kdww

Aktives Mitglied

Schau mal im DSLR Forum, da gibt zu Nikon sicherlich auch die Rubrik Zubehör.
Wenn das wie im Canon Bereich ist, dann betrifft jede zweite Frage das Thema Blitze, und es geht fast immer um die Chinaböller (Probleme, Kompatibilität,etc.), ganz selten um die Originalen, weil die einfach funktionieren.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Richtung Portrait- und Sportfotografie ist noch immer sehr sehr weit gefasst . . . .
Wohl war. Schach ist was Anderes als Motocross. Da uns die TE aber über ihre Erfahrungen und genauere Einsatzwünsche im Dunklen lässt (klar, sie hat ja noch keinen Blitz.. :p), kann man nur allgemeine Empfehlungen geben.

M.E. sollte es auf eine universelle Lösung hinauslaufen, also einen Alleskönner incl. iTTL. Um auf der sicheren Seite zu sein macht man mit Originalen nichts falsch. Leistung kann man eigentlich nie genug haben, das würde aber dann ein recht teurer SB-910. Der war schon mal auf SB-800 Niveau bei ca. 370 Ocken, liegt aber aus mir unerfindlichen Gründen im Moment wieder 100€ höher.

Wäre zu überlegen, da Sport mit bei den Einsatzgebieten ist, ob verkürzte Ladezeiten wichtig sind. In dem Fall sollte der Blitz einen Anschluss für zusätzlichen Akkupack haben.

Zu überlegen wäre aus Kostengründen auch die Anschaffung eines gebrauchten SB-800, wenn es Nikon sein soll. Ansonsten:

Willst Du eine gute Alternative zu den teuren Originalblitzen rate ich Dir den YN568 II.
Dem kann ich zustimmen.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ein Bekannter ist Profifotograf, er arbeitet bei seiner Canon-Ausrüstung auch mit Yongnuo-Blitzen und ist sehr zufrieden. Da ich aber lieber im Laden vor Ort kaufe und nachdem ich jetzt mehrfach die Gelegenheit hatte, mir den Nikon SB-700 auszuleihen und damit sehr zufrieden war, hab ich ihn mir jetzt auch selbst zugelegt. Aus meiner Sicht ist dieser Blitz für Hobbyfotografen eine gute Alternative zum SB-910, mit dem hatte ich auch geliebäugelt, aber der war mir dann doch preislich ein bisschen zu heftig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben