Richtung Portrait- und Sportfotografie ist noch immer sehr sehr weit gefasst . . . .
Bleiben wir beim Thema Portrait. Dort muss man unterscheiden zwischen manuellen und CLS (Nikon) / TTL (Canon) Blitzen unterscheiden.
Grobe Faustformel, wenns verdammt schnell gehen muss, dann einen CLS/TTL Blitz. Habe ich etwas Zeit dann lieber einen manuellen Blitz.
Betreibt man die Sache eh langfristiger wird man wahrscheinlich früher oder später bei Beiden landen.
Beim manuellen Blitz rate ich Dir zum Yongnuo YN560 III. Für diesen manuellen Blitz ist nun auch der Blitzauslöser YN560 TX erschienen. Damit kannst Du vom Auslöser auf der Kamera über den blitzintegrierten Empfänger der MANUELLEN Blitz konfigurieren.
Eine Automatik-Regelung findest Du in diesem Blitz nicht, auch kein HSS. Ich muss dazu sagen, dass sich "mein" YN560 TX derzeit noch auf dem Postweg aus China befindet. Bislang löse ich die YN560 III mit dem Yongnuo 602er aus. Alternative wären die 2.te Generation der 603er.
Willst Du eine gute Alternative zu den teuren Originalblitzen rate ich Dir den YN568 II. Dieser beherrscht TTL/CLS (achte jedoch nochmals vor dem Kauf in Deinem Fall auf Nikon-Kompatibilität) und HSS. Dieser kann jedoch auch manuell betrieben werden.
Der YN560 III kostet ca. 65,-€ der neue YN560 TX ca. 40,-€.
Die Leistung der YN 560 I bis III liegen ungefähr auf dem Niveau eines SB900.
Nebenbei: Ich bin Portraitfotograf u.a. auch Hochzeiten. Bei mir war seit mind. 3 Jahren kein TTL-Blitz auf meiner Canon. Ich bevorzuge lieber lichtstarke Festbrennweiten und für Portrait mit Blitz nehme ich nur noch die Yongnuo's 560 III.
Wie Du letztendlich arbeitest ist eine persönliche Sache. Persönlich halte ich die Blitze von Yongnuo mit zu den zuverlässigsten Teilen. Arbeite seit 5 Jahren nur noch mit ihnen, obwohl ich auch Originalblitze besitze. Mir ist noch nie einer ausgefallen oder defekt gegangen. Warum ich die Yongnuo einem Canon vorziehe? Weil die Canon keinen Ton von sich geben und keine Bereitschaft signalisieren. Die Nikons machen das.
Ansonsten guck mal bei Krolop Gerst auf deren Blog. Das beste Blog zum Thema Blitzlicht im gesamten Internet. Dort gibt es viele kostenlose Videos und wenn Du tiefer Einsteigen willst auch DVD's zum Kaufen.
Lg Stephan