Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgeräte - Canon

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Ich suche im Moment ein Blitzgerät für meine Canon 550D ....

Kann mir jemand sagen, wo man drauf achten sollte oder was wichtig ist (Hauptsächlicher Einsatz werden Partys und Events werden)...

- was haltet ihr von gebrauchten Geräten ?

oder NO NAME PRODUKTEN ?
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Gebraucht, kann mal gut mal schlecht sein.


No-Name kommt mir bei Blitzen nicht ins Haus! Wenne s um den einzigen Blitz an der Kamera geht möchte ich vorallem eine absolute kompatibilität zwischen Kamera und Blitz die sich in möglichst passender Belichtung niederschlägt.
No-Name (und sogar Metz) würde ich nur als abgesetzte zusätzliche Blitz kaufen.
Diese Meinung ist natürlich subjektiv, man kann weiß Gott nicht sagen, dass MEtz schlecht wäre.
 

woldes

loves his F-1N

AW: Blitzgeräte - Canon

Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Kameras und auch Blitzgeräte. War es vor Jahren noch so, dass man mit Herstellern wie Metz und passenden Adaptern hervorragende Kombinationen hatte, ist heute die Systemintegration von Kamera und Blitz so weit fortgeschritten, dass ich Dir nur empfehlen kann, einen Systemblitz des Kameraherstellers zu kaufen. Um hier ggf. etwas zu sparen, kann es ja auch ein nicht ganz aktuelles Modell sein.

Bei einem gebrauchten Blitz hätte ich meine Bedenken, denn sowohl übermässige als auch zu seltene Benutzung der Blitzgeräte (Kondensatoren) verringern deren Leistung erheblich.

Wie schon Hulud schrieb: Dies sind persönliche Erfahrungen und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzgeräte - Canon

Hallo,

Canon Speedlite EX 430 II
Super Blitz.
Media Markt biete den grad für 219,-€ an
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Obwohl Youngnuo hat sich auf dem Markt bereits etabliert..

und das YN560 ist bei Strobisten sehr beliebt. Man sollte halt wissen was man tut.. dann sollte es auch mit einem Y klappen..

Wenn man jedoch auf der sicheren Seite sein möchte .. dann sollte man sich Canon holen..

Mit Metz selbst habe ich früher sehr viel fotografiert.. die neuen Blitze jedoch ... da bin ich nicht mehr so von überzeugt.. und habe schlechte damit Erfahrungen gemacht.
Seitdem habe ich nur noch Canon Blitze..

und 3 alte Metz Teile von denen ich weiß, daß da noch "Made in Germany" drinnen ist.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Blitzgeräte - Canon

@starbacks

Was sind denn Deine schlechten Erfahrungen mit Metz-Blitzen?

Ich frage, weil ich aktuell über einen solchen nachdenke; Und immernoch etwas zwischen dem 58AF-2 und dem 580EX-II schwanke. Durch den Zweit-Reflektor war ich Zeit dem Metz näher als dem Canon und hatte mich schon fast entschieden...

Grüße
Matthias
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Der erste gekaufte Blitz sollte Leistungsstark sein, denn herunterregeln kann man immer. Und dies ist meine persönliche Erfahrung, dieser Blitz sollte ein Systemblitz des Herstellers sein, auch wenn man tief in die Tasche greifen muß.
Die weiteren Blitze, wenn du weiter mit Blitz belichten möchtest, können dann auch keine Marken sein.
Systemblitz deshalb, weil es dann zur Kamera und Blitz genügend Anleitungen, etc. gibt und beides stets richtig zusammen arbeitet. Bei anderen Blitzen kann man nur auf einem guten Kundendienst hoffen, der dann auch erklärt warum etwas nicht funktioniert oder wie man etwas einstellt.
Der YN 565 als 2.-ter ist ok. Der erste sollte ein 580 EX II sein! Dieser arbeitet auch als Master (der Canon 430 nicht!) und hat die doppelte Leistung des 430-zigers. Man braucht immer mehr Leistung!
Habe über Jahrzehnte ein Sammelsurium von Blitzen (580 EX II, YN, Metz u.a.m.).
Gebraucht ist gebraucht, man kennt nie die Vorgeschichte. Evtl. bei Versandrückläufern schauen (), jedoch sind nicht immer alle Angebote kostengünstig. Gebrauchte Blitze auch auf die Zündspannung schauen, habe schon vermeintliche Schnäppchen gesehen, welche eine Digitalkamera gegrillt hätten - über 400V Zündspannung.
Wenn du einen Blitz hast, möchtest du ihn alle 6 Monate 2..3 mal auslösen, damit der Kondensator nicht defekt wird. Auch sollte mit voller Leistung nur dann geblitzt werden, wenn es nicht anders geht. Blitzgerätekiller sind wenig nutzen (Hochspannungs-Kondensator) und stets mit voller Leistung (Blitzröhre) arbeiten. Habe ein Blitzgerät seit 35 Jahren, welches heute noch (entfesselt) mit den anderen zusammenarbeitet, dieser kostete damals ein gesamtes Monatseinkommen - ich habe es bis heute nicht bereut.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzgeräte - Canon

Hallo
Ich habe mal zu meinen Beginnerzeiten den Sigma Blitz EF 500 DG Super angeschafft. Aus preislichen Gründen. den Fehler mache ich nicht wieder. Keien 100% Komaptibilität!! Als Slaev nur zu gebraucehn, wenn die Lesitung auf 50% runtergeschraubt wird. Nicht mal mit Phottix Trigger bringe ich es zum Blitzen!! Das Teil liegt nun bei mir im Schrank seit übver 3 Jahren. Getrau mich nicht mal, es in der Bucht anzubieten!!
Mittlerweile setze ich 3 580 EX II ein.
Meine Empfehlung.... Originale kaufen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Also ... ich nehme nur noch Systemblitze vom Hersteller selber ... auch Metz ist nicht mehr das, was es mal war.

Alle von Fremdherstellern schaffen keine Genauigkeit mehr ... ich habe mal folgendes versucht ... Testobjekte waren mehrere Metz, ein Canon 580ex2 und 430ex2, wie auch diverse Sigma vom alten 500dg super angefangen + Nachfolger.
Kameras waren die 350D und 5D ...
Umgebung ... gut abgedunkelt, immer identisch ... dunkler Raum mit einer Lichtquelle die nicht bewegt oder geregelt wurde, alle Blitze voll geladen, keine Serienbilder ... die einzigen Blitze, die bei 5 Aufnahmen hintereinander fast identisch belichtete Bilder geliefert haben, waren die Canon-Blitze ... alle anderen ... überbelichtung, unterbelichtung, nur etwas zu hell, etwas zu dunkel, vllt. hier und da auch mal richtig belichtet, aber halt immer fünf unterschiedlich belichtete Bilder ... nicht so bei den Canon an Canon ... was sagt das aus?
Die Widerholgenauigkeit ist bei den Blitzen (ausser Canon) unter aller Kanone ... spätestens bei Serienaufnahmen wird das interessant ...
Nie wieder Fremdhersteller-Blitze, die messen jedes Mal was anderes und selbst wenn man sie manuell einstellt kommt da jedes Mal eine andere Blitzintensität (alles Manuell eingestellt) zustande.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzgeräte - Canon

Einfach mal hier schauen. Unter dem Produktfoto gibt es Kundenbilder, dann weist du auch warum der Metz 2. Wahl bleiben sollte.
 

buddler

Großmaul

AW: Blitzgeräte - Canon

mein erster (und bis dato auch einziger) blitz ist ein 430exII. ich bin hochzufireden mit ihm(abgesehen von der master-funktion) ich würde dir vom 580ex II abraten, da ich persönlich die Mehrleistung nach oben nicht gebraucht habe...den 580 kannst du dir auch als zweiten blitz holen, wenn du dann mit master-slave anfängst...so hast du dir fürn anfang zumindest geld gespart.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben