AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?
Hier ein paar Auszüge aus dem Buch "Fotoschule von Christian Haasz".
...Wenn Sie in einem Raum von 10 bis 20 qm ein kleines Heimstudio improvisieren möchten, um die ersten Schritte in Sachen Studiofotografie zu mahen, müssen Sie nicht gleich eine Menge Geld ausgeben. Natürlich ersteztt es nicht ein auf die Fotografie abgestimmtes Equipment an Blitzgeräten, Stativen und Lichtformern. Für die ersten Versuche genügt jedoch eine einfache Ausstattung aus dem nächsten Baumarkt...
...Die Beleuchtung ist im professionellen Fotostudio neben der Kameraausrüstung der größte Kostenfaktor. Für das impfovisierte Heimstudio reichen ein paar preiswerte 500-Watt-Baustrahler und ein stabiles Stativ aus dem Baumarkt aus...
...Eine Studioausstattung besteht aus mindestens zwei, besser noch aus drei Blitzgeräten samt Zubehör. Die Anschaffung ist aufgrund der relativ hohen Kosten erst dann sinnvoll, wenn die Fotografie zu einem regelmäßigen Bestandteil Ihrer Freizeit geworden ist...
Klar hast du recht "ah-photo" das man bei wenig Geld keine Qualität erwarten kann und die Blitzer bei weitem nicht das Leisten wie namenhafte Markengeräte, das dürfte jedem klar sein. Doch finde ich es auch nicht sinnvoll wenn man sich zum anfangen und Testen Studio Equipment für sagen wir mal 1500 ? zulegt, und nach einem Halben bis 1 Jahr feststellt das man keinen Spaß an dem Fotografieren im Studio hat.
Wenn ich mit dem Fotografieren Geld verdienen würde, so griff ich sicherlich auf Qualitativ hochwertigeres Equipment zurück. Mal ganz davon abgesehen das es sich in meinem Fall um ein evtl. Geschenk handelt bei dem ich Finanziell nicht mit zu reden habe. Da ich für den Anfang keine Meisterwerke schiessen werde welche ich vermarkte hab ich Latte meiner Ansprüche und Erwartungen sehr tief gesetzt.
ah-photo schrieb:
Den anderen Krempel kannst du nur billig versuchen zu verkaufen ...
Auch hier hast du natürlcih wieder Recht. Doch ich bin Lagerist in Festansellung, verdiene also kein Vermögen. Habe 3 Kinder, die Zwillinge sind erst 2,5 Monate alt und somit Finanziell sehr gebunden. Da macht es für mich schon einen großen Unterschied ob ich einen 200 ? Blitzer später für 100 ? verkaufe oder einen 400 ? Blitzer für 200 ?. Der großteil der Druchschnitts Verdiener kann es sich nicht mehr Leisten viel Geld fürs Hobby auszugeben wenn damit nicht auch wieder Geld rein kommt, so suchen Sie bei eBay & Co nach Schnäppchen.
Gruß Pritox