Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Blob-Animation / Gliedmaßen wachsen lassen

D

DerFelix2

Guest

Hallo zusammen,

ich habe einen Blobartigen Charakter aus ein paar Metaballs, der sich so gut animieren lässt. Aus Metaballs ist er, da er die Fähigkeit haben muss neue Gliedmaßen entstehen zu lassen. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Ich würde dem Blob gerne eine sehr detaillierte Augenpartie verpassen und auch ein eigens animierbares Auge. Wie gehe ich das am besten an? Wenn sich der Blob beim Animieren der dem Metaball zu Grunde liegenden Kugeln verändert, soll sich das alles natürlich dann mit transformieren und immer realistisch auf der Oberfläche sitzen.

2. Kann ich die Oberfläche des sich recht stark transformierenden Metaballs mit ZBrush texturieren? Ist es da möglich die Metaball-Oberfläche auszugeben, in ZBrush zu texturieren und wieder in Cinema zu laden? Dann könnte ich ja auch da die Augenpartie modeln.

3. Gehe ich das ganze falsch an und es wäre anders viel leichter? Kann ich zum Beispiel mit Joints und Skin realistisch irgendwann neue Gliedmaßen wachsen lassen? Eigentlich müsste das ja auch mit Pose Morph gehen, oder?

Ich freue mich auf erhellende Antworten;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kann ich die Oberfläche des sich recht stark transformierenden Metaballs mit ZBrush texturieren? Ist es da möglich die Metaball-Oberfläche auszugeben, in ZBrush zu texturieren und wieder in Cinema zu laden? Dann könnte ich ja auch da die Augenpartie modeln.
Wenn Du das Metaballobjekt in den aktuellen Zustand überführst, geht das. Danach musst Du es dann anderweitig animieren, z.B. mit Joints. Denn das Metaballobjekt errechnet bei jeder neuen Position seiner Ursprungsobjekte eine neue Haut mit unterschiedlicher Anzahl und Position der Punkte. D.h. einmal animieren der Metaballquellobjekte und schon passt keine UV Map mehr.

Mit dem konvertierten Objekt etwas wachsen lassen, geht nur sehr begrenzt wenn das alles aus einem Guss sein soll. Denn dann müsstest Du Dich an der festen Anzahl Punkte und Polygone orientieren und diese für einen neuen Arm stark strecken. Kämen mit der Metaballtechnik neue hinzu, passt ja wieder die ganze Haut nicht mehr, da sich wieder alles verschiebt.

Posemorphs sind auf jeden Fall eine Alternative, wenn Du schon genau weißt, wann und wo was dazu kommt. Dann z.B. erst das Blob mit allen Gliedmaßen erstellen und für das Grundobjekt die Arme und Beine zurücksculpten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben