Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blog/News System für Homepage

philst1992

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei eine Homepage für einen Verein, wo ich selbst Mitglied bin, aufzubauen.
Was mich bei meinen bisherigen Homepagen immer gestört hat, war die Wartung der Inhalte, besonders des Newsbereiches.
Nun habe ich angefangen CMS Systeme (Wordpress) genauer anzuschauen.
Bin begeistert von den Funktion, welche geboten werden und von der einfachen Wartung.
Nur bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist.
Im Prinzip möchte ich eine Homepage mit einem Newsbereich als Startseite und dann noch 5-6 weitere Seiten mit statischen Inhalten. Also kein allzu großes Projekt.
Der Newsbereich sollte von mir und noch paar Personen updatebar sein.
Es sollte möglich sein Bilder in den Newsbereich einzubinden, wie es in Wordpress der Fall ist.
Somit würde sich Wordpress anbieten, aber ich möchte nur den Blogbereich davon nutzten und den Rest selbst mit Dreamweaver aufbauen.

Ich hoffe es gibt von eurer Seite her hilfreiche Rückmeldungen bezüglich dieses Themas.

LG
 

MyBad

localhorst

AW: Blog/News System für Homepage

Hi!

Wordpress ist für dein Vorhaben genau das Richtige. Die Darstellung / das Aussehen ist dir dabei ebenfalls überlassen. Du kannst für das Systemen ein eigenes Template / Theme erstellen. Es ist also nicht nötig irgendwelche statischen Seiten im Dreamweaver anzulegen. Du kannst / solltest dir damit höchsten das Grundgerüst aufbauen.

Zum Thema Template-Erstellung für Wordpress findest du im WWW unzählige Anleitungen. Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit passenden Suchbegriffen füttern. Zum Beispiel: Themeerstellung Wordpress, Tutorial Wordpress Theme
 
L

Lycanos

Guest

AW: Blog/News System für Homepage

Grundsätzlich kann ich mir WordPress und Joomla für Dein Projekt gut vorstellen.

Bitte bedenke aber grundsätzlich: regelmäßige Updates des CMS, beide sind begehrte Angriffsziele für Hacker. Bei der Wahl des CMS sollte auch ein visierter Admin am Werke sein, der das System aufbaut und wartet, damit Du "nur" die News einstellst.
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Blog/News System für Homepage

Entschuldigung wenn ich mich mal anhänge...
Ich habe genau dasselbe vor wie philst1992 mit dem Unterschied das ich das in einem Intranet aufbauen möchte, Der Zugriff auf das Internet ist nicht möglich.
Gibt es also auch eine Lösung die ich lokal speichern kann, oder wird das für einen Anfänger zu kompliziert?
Falls ich das lieber in einem eigenem Thread aufmachen soll, einfach bescheid sagen ;)
 

MyBad

localhorst

AW: Blog/News System für Homepage

Hi andreas_wald!

Auch lokal lässt sich ein CMS einrichten und nutzen. Am einfachsten ist es, wenn du dafür XAMPP, WAMP oder für Mac OS X MAMP installierst. Damit erhälst du dann einen vollständigen Webserver mit Apache, MySQL und PHP.
 
B

blackfin

Guest

AW: Blog/News System für Homepage

Ich mache gerade erste Erfahrungen mit Wordpress. Und wenn ich mir durchlese was Du benötigst, glaube ich Du solltest eine Wordpress-Installation für Dein Webprojekt nutzen.

Noch ein Tipp zum Hosting: Entscheide Dich direkt für ein kleines Hosting-Paket, auf dem Du alles installieren kannst. So hast Du mehr Möglichkeiten als auf wordpress.org
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben