Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - blonde Haare freistellen mit hellem Hintergrund

bethge

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
ich muss die Haare dieser Frau freistellen ( habe noch mehr Bilder, hier nur ein beispeil)
das Problem ist, dass Sie sehr helle Haare hat und der Hintergrund fast mit den haaren verschmilzt.

Habe schon einige Tutorials gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Ich hänge ein Beispielfoto an, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Liebe Grüße

Photoshop

Jake23

AW: blonde Haare freistellen mit hellem Hintergrund

Hintergrund Radierer, Verrechnungs Modi und Freistellen mit hilfe von Kanälen hat alles nicht funktioniert? Die Haare in deinem Beispielbild haben trotz des Hellen Hintergrundes doch einen relativ guten Kontrast. Besonders die rechte Seite sollte nicht so schwer sein.

Geb mal in der Portalsuche: Freistellen ein. Mehr als genug Tutorials die das Thema behandeln. Auch wenn das Freistellen von solchen Bildern nicht leicht ist da viel Theorie und üben dazu gehört auch für Anfänger machbar.

Was ich auch oft mache ist unterschiedliche Methoden verwenden und das Bild am ende wieder zusammen setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Jake23

Eben mit deinem Foto getestet. Ging ohne Probleme:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...grund-radiergummi-es-war-noch-nie-so-einfach-

Freistellen am besten auf einem Schwarzen Hintergrund. Das Original vorher im Kontrast verstärken. Fertig freigestellte Dame am schluß duplizieren und mit den ebenen Modi experimentieren um besseres Ergebnisse zu bekommen. Gibs in weniger als 5min gutes Ergebnis. Lässt man sich mehr Zeit sogar sehr gutes Ergebnis mit dieser Methode.

MFG

lappen09

Versuche mal eine kontrastbasierte Freistellung über den LAB Modus. Hier kannst Du unter Umständen im a oder b Kanal einen super Kontrast erreichen, auf dessen Grundlage Du dann eine Maske erstellen kannst.

bethge

super, ich werde es mal ausprobieren, hört sich weit weniger kompliziert an als ich es mir scheinbar gemacht habe..^^

patrick_l

Hat es drauf

Was auch immer wieder zu empfehlen ist das Kompendium über Haare freistellen von Matthias. Ich habe dir dafür auch nochmal den Link raus gesucht.

Grüße Patrick

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Bei diesem Hintergrund wirklich nicht einfach. Da kann man wirklich nur alle Möglichkeiten die man hat oder im Internet findet versuchen.

Schnellauswahl plus "Kante verbessern" (mit Photoshop CS5) sollte hier für die meisten Verwendungszwecke völlig ausreichen. Dafür musst du halt 30 Sekunden frei haben. ;)

Soll es wirklich Extrem-Highend werden, kommst du aber um das (Nach-)Malen von Einzelhaaren hier nicht herum – egal wie genau (und mit welcher Methode) du vorher freistellst.

Jake23

Da der Kontrast der Haare zum Hintergrund ganz ok ist nicht so schwer wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn dies Bild dir Schwierigkeiten Bereitet hilft nur üben. Gute Tuts und Sammlungen gibt es hier ja zu genüge.

gugue

Photoshopfan

hintergrund dupl und bild anpassen schwarz/weiß . dann den kontarst und die helligkeit regeln .auswahl erstellen. den rest per ebenmaske entfernen . haasträhnen mit dem wischfinder und geringer deckkkraft nachmalen

Andre_S

unverblümt

Schnellauswahl plus "Kante verbessern"
Deine Tipps sind normalerweise Gold wert, an diesem Bild hast du ihn wahrscheinlich nicht getestet.
Die Kontraste (auch die der Farbkanäle) sind zu gering. Lediglich die Farben liefern einigermaßen Kontraste, daher eignen sich Auswahlmöglichkeiten die mit Farbunterschieden arbeiten besonders gut - also Farbbereichsauswahl oder Hintergrundradierer (oder Mask pro von onOne).
Wie Olaf schon sagte kommt man aber auch damit um "das (Nach-)Malen von Einzelhaaren hier nicht herum".

Edit: Erwähntes Kompendium von Matthias "muss" man natürlich gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden