Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blue Screen

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne ein Video nur einer Person mit Alpha Kanal erstellen. Leider habe ich aber keine Blue Screen oder so. Wie könnte ich sonst einen Alpha Kanal erstellen?

dte01

d.te

AW: Blue Screen

Hi, du meinst wahrscheinlich BlueBox. Du kannst aber auch jede andere Farbe im Hintergrund nutzen. Es sollte aber nicht eine Farbe sein, die die Person auch hat. Du kannst z.B. eine farbige oder weisse Hauswand nutzen. Die Beleuchtung übernimmt die Sonne. Achte darauf, dass die Sonne möglichst hoch steht, denn dann wirft sie weniger Schatten.
Der Rest ist wie bei BlueBox Effekt, nur mit einer anderen Farbe.
Eventuell ist der Erfolg nicht ganz so gut, wie in einem Studio, aber es ist ja auch nur ein BlueBox Effekt für arme;-)

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

am besten funktioniert eine Blue Box, oder eine Greenbox, weil diese Farben sehr wenig in Hauttönen vorhanden sind, aber man kann auch schwarz oder weiß herausfiltern. du kannst dir auch ein Leintuch kaufen und in der Waschmaschine färben und dann auf einen Rahmen spannen. ist billig und funktioniert ganz gut....

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für euren schnellen Antworten. Die Leintuchidee gefällt mir. Wenn man sonst nur eine Hauswand benützt, hat man ja immer noch den farbigen Boden...

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Das leintuch kommt dem ganzen schon ziemlich nahe. Aber ein Vorgefertigstes stück stoff um ein paar Euro funktioniert da vll noch ein bisschen besser =) Weitere Tips zum Chromakeying danach, und wie du das am besten hinbekommst findest du hier:

dte01

d.te

Die Sache mit dem Leintuch in welcher Farbe auch immer hat einen Nachteil. Das Tuch wirkt durch die Fläche wie ein Segel. Es muss also entsprechend festgezurrt werden. Ich selber habe mir mal solch eine Lösung durch zusammennähen von 3 großen Bettlaken zusammengebastelt, die ich blau eingefärbt habe. Filmtechnisch funktioniert das sehr gut, aber immer dieser Wind... Wenn du das ganze in einem Zimmer machst, hast du wiederum die Beleuchtung als Herausforderung, denn die Sonne hilft dir dann nicht weiter;-) Ich habe es so verstanden, dass du es nur einmalig brauchst und dann nie wieder. Deshalb der Vorschlag mit der Wand. Die kostet nichts. Auf den Fußboden kannst du eine Abdeckplane oder etwas anderes legen (auch in einer anderen Farbe als die Wand). Du musst dann den Chromakey nur zweimal mit unterschiedlichen Farben anwenden.

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

hier gibts den passenden Stoff.
ich hatte mir mal eine Greenbox gebaut aus Schrankrückwänden und grüner Farbe - war viel teurer als dieser Stoff... es ist besser du hängst dir den Stoff vor ne wand etc. dann kannst du den wieder abbauen und wo anders verwenden

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denk mal, ich stell mir auch so ne Bettlaken Bluescreen her. Und diese möchte ich auch nicht nur einmal benützen. Den Wind werde ich schon irgendwie überlisten^^.
Und danke für das Tutorial.

seecretum

Aktives Mitglied

Also ich hab mir letztens für 10m * 1,45m Stoff bei Ebay für 26 Piepen gekauft, war auch schnell da... der Versand ging so schnell wie bei Amazon... hier der Link

soliver

Multimedia-Allrounder

Der Stoff sieht gut aus. Hast du ihn schon mal als Key gestestet? Ist der wirklich so kräftig wie auf dem Foto?

seecretum

Aktives Mitglied

Ja der ist wirklich so gut! Ich hab halt noch 3 Baustellenstrahler für die Beleuchtung aufgestellt und 2 Aufheller, das sollte vielleicht noch dazu gesagt werden... Jetzt habe ich aber nur ein Testvideo für ne Firma gemacht, das ich leider nicht zeigen kann... aber ich denk mal dran irgendnen Blödsinn zu machen :p dann stell ichs hier rein!

hmm vielleicht kann ich einen kleinen Footage reinstellen dann kannst es selbst mal probieren... weiss jetzt aber nicht wie...

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Um das noch kurz dazuzusagen! Beleuchtet sollte das ganze natürlich auch fachrerecht werden! Ich würde nicht auf die Sonne zählen, allein schon deswegen weil dein Arbeitszeitraum begretzt ist ;) Ausserdem ist die Sonne ja auch nicht immer da und Perfekt ausgerichtet, mit ein paar Strahlern geht das schon um einiges Besser :) So sah das ganze mal bei mir während eines Aufbaus aus:

grüße

Sascha

seecretum

Aktives Mitglied

Aha... das mit dem Schreibtisch hätte ich gerne mal gesehen wie das endprodukt aussieht! Kannst mal nen Shot schicken? Wollte das nämlich auch mal machen...

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Hab da leider absolut nichts mehr... dummerweise... Seid dem Projekt, hab ichs 2 mal geschafft meine Festplatten zu zerstören. Und wohnen tu ich da leider auch nichtmehr :(

Allerdings ist das eigentlich ganz einfach aufgebaut, Hintergrund wird mit Grün rausgekeyt -> Hintergrundplate rein. Vordergrund wird mit Blau rausgekeyt -> Vordergrund rein. In unserem Fall ein schöner Tisch.
Viele werden sagen: "Für den Tisch reicht doch ne Maske"... Naja, die Hände des Typen der dahinter saß lagen auf dem Tisch und bewegten sich, also war das ungeeignet.

Naja, aufjedenfall ist das ganze inzwischen schon fast 4 Jahre her und hat mit anständiger Produktion/Post nixmehr zutun. Das war damals nur ein Anfang =)

grüße

Sascha

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Der Gardienenstoff sieht super aus. Nur leider sieht es so aus, als würde der nur nach Deutschland geliefert werden und ich wohne in der Schweiz... Den hätte ich mir wirklich kaufen wollen. :( Sonst habe ich auf ebay.ch keine brauchbaren Stoffe gefunden... alle mit Muster oder so was.
Habt ihr noch ne Idee, wo ich so nen "guten" Stoff herkriegen könnte?

soliver

Multimedia-Allrounder

Also nach Österreich liefert er. Frag doch mal beim Verkäufer nach! Oder hast du das schon...
Lg. sOliver

seecretum

Aktives Mitglied

Ich hab ne Idee! Ruf doch da einfach mal an oder schreib die per E-Mail an! Kann mir nicht vorstellen das die nen Kunden verschmähen ;)

Edit... verpasst auf Seite 2 zu schauen, ist mir schon jemand mit nem dem selben Rat vorraus geeilt...

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Hab denen geschrieben und die verschmähen Kunden aus der Schweiz doch! Weiss jemand, wo ich sonst noch nen guten Stoff bekommen könnte?

tus1911

Richtig!

Also ich habe diesen genommen, ist mit 2,75 auch schön breit!
Qualität ist gut und auch nicht zu schwer.

Gruß
Wolfgang

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Der gefällt mir. Den gleichen Stoff gibt es sogar auch in einem schweizer Versandhandel, mit der selben Beschreibung^^. Ist zwar etwas teuer, aber wenn ich nichts anderes finde, nehm ich ihn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden