Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BlueBox

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

Wie bekomme ich schnell und einfach eine HG-Farbe aus einem Bild herausgerechnet- und, oder freigestellt, wie es im Blue-Box-Verfahren üblich ist? Benötige ich da eine spezielle Software oder gehts einfach mit PS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: BlueBox

Hat noch niemand was von BlueBox gehört? Menschen, oder irgendwelche Dinge werden vor einem blauen Hintergrund aufgenommen und ohne Freistellungsarbeiten ein anderen HG eingefügt, wie bei den Nachrichten oder Wetterbericht, nur bezogen auf ein Foto jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mellosun

Noch nicht viel geschrieben

AW: BlueBox

Nur das du hier von einem Bild redest und nicht vom Wetterbericht. Das was du da versuchst geht nicht!

Entweder einfach Freistellen oder wie im Post 2 gesagt über den Farbbreich!

Und das hat nichts mit Komiker zu tun........:motz:
 
Du benötigst eine besondere Farbe! Am schnellsten geht es mit ?

dem Plugin vom Erfinder und Oskarpreisträger aber nicht erschrecken wenn sie den Preis für eine Dose Farbe aufrufen! ;-)

Es gab mal eine Zeit, da gab es Software noch auf Disketten, da kostete das Plugin, wenn ich es recht im Kopf habe, 1200 DM. Und da eine Packung mit einer Diskette* etwas popelig bei diesem Preis war, gab es eine Dose mit 1/4 Liter blauer Farbe dazu. Wenn du die auf deinen Hintergrund gepinselt hattest und dann der Meinung warst, sch****, ich bräuchte noch ne Dose, wurdest du bei der Nachbestellung erst recht blass, etwas oberhalb eine dreistelligen DM-Betrags wurde ausgerufen.

*Was das waren soll jemand Anderes erklären! ;-)

Gruss Micha

Im Ernst, habe damit zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr gearbeitet, aber ich denke da ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben. Bei richtiger Ausleuchtung der Aufnahme, konnte das Ding Masken erstellen ,da wurde ich blass. Dursichtige Gegenstände? Rauch einer Zigarette? Alles kein Thema. BTW: Im Videobereich hat sich hauptsächlich Grün durchgesetzt, Stichwort -> Bayer-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlueBox

Das was du vorhast, ist so eher im Videobereich angesiedelt. In Premiere oder in After Effects gibt es die Möglichkeit einzelne Farbbereiche direkt herauszurechnen (bzw. auszublenden). Mit den Stichwörtern: Bluscreen-Keying, Color-Keying oder Chroma-Keying solltest du schon weiterkommen.
Fehl am Platz ist einzig und allein dein beleidigender Ton!

Prinzipiell haben alle Vorposter recht. Egal, ob Farbbereichsauswahlen, Zauberstabfunktionalität, Extrahierenfilter, Ebenenstiloptionen oder Kanalberechnungen – alle Werkzeuge sind zum Ausblenden einer Farbe (+Toleranz) geeignet. Was man wie daraus macht, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

metz

Noch nicht viel geschrieben

AW: BlueBox

Naja man kann doch auch in Photoshop Auswahl, Farbereich und dann per Pipettentool die Farbereiche auswählen und so eine Auswahl treffen, die man wiederum zu einer Ebenenmaske machen kann.

Vielleicht meint er das ?
 
AW: BlueBox

Jemand steht vor dem hintergrund. so das heisst das es handelt sich um menschen.
Dann blue oder greenscreen ist mist! Und das was du willst machen ist nicht so schnell wie du denkst. Ich finde am bestens ist entwieder mit die farb kanal eine maske zuerstellen oder mit eine 50% grau hintergrund zu fotografieren. Das problem mit menschen ist einfach die Haar! Leider siehst du nicht zu warum eine beispiel bild ist notwendig, so eine genauer vorgang kanns keine geben.

Jeder bild muss auf eine bestimmte art freigesetzt. Es kommst auf das bild an und die belichtung, ob schatten sind vorhanden und sollten die auch in die neue hintergrund rein gearbeitet. Sind transperent objecte vorhanden? Und und und.....
Dann am ende ist das sind mit die ebene modi.
Es ist nicht so einfach wie mann stellst sich vor wenn das bild sollte echt sein. Das was du siehst in Fern ist genau von profi´s aufgestellt und trotzdem mann siehst das es ist nicht echt.

Sean
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: BlueBox

also du stellst dir das einfacher vor als es ist ...
ich mache es auch mit gewissen sachen aber in klein und habe es auch schon mal mit personen gemacht und du wirst nicht um die "vereinfachte" freisttlung rumkommen ...
du kannst es mal mit farbbereichs auswahl versuchen und dann ueber eine maske einwenig dran rumprobieren ...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: BlueBox

Wenn du nur die Person freistellen willst, geht das, wie schon mehrfach gesagt, über Auswahl - Farbbereich, oder auch über die Kanäle.
Unter Umständen klappts auch mit dem Zauberstab.

Jedoch gilt es zu beachten, dass eine Bluebox das Lich reflektiert und auf das Model wirft. Das Model wird somit, insbesonders an den Kanten, einen Balustich abbekommen haben. Je nach verwendung muss dieser korrigiert werden.

Im übrigen ist genau dieser Effekt mit ein grund, wesswegen der Film Matrix konsequent einen Grünstich hat: Man muss weniger genau freistellen, und leichte farbstiche durch den Greenscreen hervorgerufen, verschwinden.

Für Fotografie eignet sich in den Meisten Fällen am besten Schwarz, weiss oder grau als Hintergrund für Freistellungen.

Lg
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: BlueBox

Es muß ja was geben, hab es live gesehen in der Tower Bridge in London. Da wurden die Leute vor einer blauen Wand fotografiert und man konnte sie anfassen ud in einen neuen HG ziehen und fertige Bild ausgedruckt. Keine langwierige Bildbearbeitung, da war ein Programm im Spiel.
 

gugue

Photoshopfan

AW: BlueBox

das würde z.b. in magix vdl gehen. das bild ins schnittprogramm den bluebox effekt anwenden und als jpg wieder exportieren.
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: BlueBox

Habe in einem anderen Forum gefunden, was ich gesucht habe. Für alle, die es interessiert: Primatte Chromakey 3.0 Software : Adobe Photoshop Plugin :: Digital Anarchy
Programm kann man ausführlich testen, bevor man es kauft und vor allem es macht genau das ,was ich eigentlich auch gesucht habe.
Wer mit dem Zauberstab Personen mitsamt Haaren freistellen will, hat von der Problematik nichts verstanden. Über Farbauswahl, ein richtiger Weg, aber dazu brauch ich ja dann keine Blue-Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueBox

… Mit den Stichwörtern: Bluscreen-Keying, Color-Keying oder Chroma-Keying solltest du schon weiterkommen …

Habe in einem anderen Forum gefunden, was ich gesucht habe. Für alle, die es interessiert: Primatte Chromakey 3.0 Software : Adobe Photoshop Plugin :: Digital Anarchy

Dann ist dein Photoshop-Problem ja jetzt behoben.

___________________

… Wenig hilfreich ist ein Moderator, wie ***, der mich in PN persönlich beleidigt und Kommentare in Stasi-Manier löscht.

… wie man in den Wald hineinruft …
Es gibt Forenregeln, die für alle Member verbindlich sind. Ich zitiere mich mal selbst:
… Fehl am Platz ist einzig und allein dein beleidigender Ton! …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueBox

Hab das program getestet bei eine auftrag für Allianz Girls Cup. Ist total mist!!! Ist nichts anderes als teuer sch.... Das ist verscheinlich warum da gibts kaum werbung für das schrott. Naja, ist nicht meine geld.

lg Sean
 
AW: BlueBox

Das von mir gestern Abend erwähnte Keyer-Plugin gibt es übrigens hier, ist noch etwas teurer (Und mit 516 Euronen + Märchensteuer nicht gerade ein Schnapp): und Demos gibt es hier: Info und Demo wobei die Beispiel nicht so schlecht aussehen. Wie gesagt ich fand die Version damals? schon echt gut. Und alles hängt natürlich von der richtigen Lichtführung ab.

Gruss Micha
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: BlueBox

Ich habe mir mal das Video von Primate Chromakey zu Gemüte geführt.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht erkennen, was daran anderst als eine Farbbereichsauswahl sein soll.

Und zudem löst dieses Programm die Probleme des Bluescreens, respektive der Farbverfälschungen beim Model nicht. Am beispiel mit der Braut sieht man deutlich, was für einen Grünstich die Haare haben.

Dafür Geld auszugeben ist meines erachtens sinnlos, wenn man Photoshop schon besitzt.
Wenn man diesen allerdings nicht hat, und einem die Qualität der Bilder egal ist, dann kann man sich Gedanken darüber machen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben