Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Blümchen auf Rasen "malen"?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

:O das nenn ich hilfsbereit, Hut ab. Wenn ich nicht spontan mindestens eine Lösung weiß, antworte ich gar nicht :(
Spontanität bringt dir beim erstellen eines Scriptes meist relativ wenig. ;)

Der Coder weiss zwar meist sofort, was er zu tun hat, nur, um das gewünschte Ziel zu erreichen, sind meist noch so lästige Dinge, wie das festlegen von Variablen, schreiben von Funktionen, dem Zwischenspeichern der Maßeinheiten des User, dem umstellen auf die benötigte Maßeinheit, am Ende das zurücksetzen der ursprünglichen Maßeinheit (man will ja niemandem seinen Arbeitsplatz durcheinanderbringen), das basteln einer GUI oder so Kleinigkeiten, wie das runden von Werten zur richtigen Zeit oder mehrfach zu prüfende Eingabe-Werte (Komma statt Punkt, nur Zahleneingabe statt Buchstaben (vice versa), unlogischen Zahlenwerte, etc.) zu erledigen.

Davon bekommt der Nutzer in der Regel meist nicht viel mit, weil der nur eine GUI sieht (falls überhaupt), seine Einstellungen macht und die Sache für ihn damit erledigt ist (ähnlich einfach ist dann für ihn sicherlich auch das Script - was es natürlich meist nicht ist)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

wiwi

wissbegierig

Hallo,
ob das Deinen Vorstellungen entspricht?
Jedenfalls habe ich hier eine Blüte gezeichnet und als Pinsel definiert.
Etwas schluderig, geht aber nicht besser, da ich tatsächlich zur Zeit mit links arbeiten muss.
LG

Wurzacher

Noch nicht viel geschrieben

Jedenfalls habe ich hier eine Blüte gezeichnet und als Pinsel definiert.
Hi wiwi,

Ich habe ja schon Beispielbilder gepostet. Es ging mir nicht um eine grüne Fläche mit bunten Kleksen drauf, die die Form einer Blüte haben, sondern um etwas mehr fotorealistisches. Wie von colias aufgezeigt der Weg mit dem Mischpinsel. Das mit dem normalen Pinsel schrieb ich in meinem Ausgangspost.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@wiwi

Genau darauf wollte ich hinaus...wie man an deinem Beispiel sehen kann, hast du die Pollen von Hand eingemalt - ein normaler Pinsel besteht nunmal nur aus Graustufen (kann daher auch nur eine Farbe (inkl. Abstufungen enthalten) - hat dafür aber die Möglichkeiten von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

Der Mischpinsel verwendet hingegen Pixelbilder - verfügt allerdings nicht über die benötigten Funktionen von Rotation, Skalierung, Jitter, etc.

Daher war weder der eine, noch der andere Pinsel für die Aufgabenstellung brauchbar.

Wurzacher

Noch nicht viel geschrieben

Der Mischpinsel hat schon diese Jitter-Funktionen, bezieht sie aber leider nur auf die Form des "Stempels", und nicht auf den Inhalt. Beim Größen-Jitter wird also nicht die Größe der Blume skaliert, sondern die Größe des Ausschnitts, der aufgenommen wird - die Blume wird dann mehr oder weniger stark beschnitten.

Im Endeffekt ist das Scatter Script sehr hilfreich, weil Du dort genau das alles einstellen kannst. Es ist halt nicht so schön steuerbar, und etwas umständlicher, aber das Ergebnis ist natürlich klasse.

wiwi

wissbegierig

Du hast natürlich Recht. Das kommt davon, wenn man nicht aufmerksam liest oder die Bilder genauer ansieht. War ein Schnellschuß von mir, der daneben ging. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden